Instabile Netzwerke zu bestimmten Servern

linuxnutzer

Commander
Mein Xiaomi-Handy meint immer wieder, dass es Probleme mit der Netzwerkverbindung gibt. Das betrifft aber nur Seiten, die mit Xiaomi zu tun haben.

Ein Browser-Test zur LTE-Verbindung scheint ok zu sein. 30MB/s down, 10MB/s up.

Browsen ist problemlos, bei der MI-Kontro-Anmeldung gibt es immer wieder Meldungen zu Netzwerkprobleme, bis jetzt nur dort. Anderes funktioniert.

Jetzt frage ich mich wie ich die Qualität der Netzwerkverbindung prüfen kann.

Ich denke an ein paar Minuten pings, aber wohin?

Was gibt es da noch für Möglichkeiten die Qualität der Verbindung zu testen? Wie finde ich heraus, zu welchem Server sich das Handy verbindet?

Es reichen mir zuerst Linux-Tools am PC dafür um zu testen, wenn ich dann weiß wie ich testen soll, schaue ich wie ich das am Android-Handy ohne root mache,

Wenn alles funktioniert und nur die Xiaomi Dingers nicht, duerfte es wohl an denen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und redjack1000
BFF schrieb:
Wenn alles funktioniert und nur die Xiaomi Dingers nicht, duerfte es wohl an denen liegen.

Das ist eben die Frage.

Eben konnte ich mich nicht zu https://account.xiaomi.com verbinden, jetzt 1min danach kommt der Login-Screen nach neuerlichem Starten des Browsers.

Vorher bin ich da beim TLS-Handshake hängen geblieben:

mi-handshake2.png

Die Alternative wäre noch, dass das Handy eine Macke hat.

Es geht nicht um den Speedtest. Für ein Login-Netzwerkproblem sollte das egal sein.

Vom PC:

Code:
$ ping cdn.web-global.fds.api.mi-img.com
PING cdn.web-global.fds.api.mi-img.com.w.cdngslb.com (79.133.176.207) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 79.133.176.207 (79.133.176.207): icmp_seq=1 ttl=55 time=34.0 ms
64 bytes from 79.133.176.207 (79.133.176.207): icmp_seq=2 ttl=55 time=32.6 ms
64 bytes from 79.133.176.207 (79.133.176.207): icmp_seq=3 ttl=55 time=32.5 ms
64 bytes from 79.133.176.207 (79.133.176.207): icmp_seq=4 ttl=55 time=32.7 ms
64 bytes from 79.133.176.207 (79.133.176.207): icmp_seq=5 ttl=55 time=32.3 ms
64 bytes from 79.133.176.207 (79.133.176.207): icmp_seq=6 ttl=55 time=32.2 ms
64 bytes from 79.133.176.207 (79.133.176.207): icmp_seq=7 ttl=55 time=32.2 ms
^C
--- cdn.web-global.fds.api.mi-img.com.w.cdngslb.com ping statistics ---
7 packets transmitted, 7 received, 0% packet loss, time 6012ms
rtt min/avg/max/mdev = 32.188/32.657/34.006/0.579 ms

Das sieht IMHO ok aus.

Code:
# traceroute cdn.web-global.fds.api.mi-img.com
traceroute to cdn.web-global.fds.api.mi-img.com (79.133.176.206), 30 hops max, 60 byte packets
 1  _gateway (192.168.178.1)  1.193 ms  1.165 ms  1.152 ms
 2  bng1.ix.as51184.net (100.126.0.244)  12.411 ms  12.399 ms  12.389 ms
 3  bgp1.ix.as51184.net (100.126.0.46)  12.379 ms  12.368 ms  12.357 ms
 4  ip212232031097.rev.nessus.at (212.232.31.97)  12.973 ms  12.996 ms  13.226 ms
 5  retn.vix.at (193.203.0.150)  13.183 ms  13.458 ms  13.414 ms
 6  ae0-2.RT.EQX.SLO.UK.retn.net (87.245.234.31)  36.171 ms ae3-5.RT.EQX.SLO.UK.retn.net (87.245.234.139)  32.634 ms ae0-2.RT.EQX.SLO.UK.retn.net (87.245.234.31)  32.608 ms
 7  GW-TaoBao.retn.net (87.245.245.18)  35.224 ms * *
 8  * * *
 9  * * *
10  * * 79.133.176.206 (79.133.176.206)  34.998 ms

Sieht auch ok aus, aber eben jetzt. Die letzte IP ist aber in Russland. Es sagt also nichts, was beim chines. Server los ist. Ich nehme mal an, dass Xiaomi ihre Server in China hat. Der Server vor Russland war in UK.

Das Server auf einen Ping antworten sagt nicht, dass der restliche Krams funktionieren muss.
Aber das merkst Du ja auch gerade.

Der Server da in London den Du da hast braucht bloss etwas schweratmig sein zur Zeit und schon haengt es.

Diese Adresse "cdn.web-global.fds.api.mi-img.com" ist sowas wie ein Loadbalancer der je nach GeoIP die Anfragen auf den naechstgelegenen Server umlenkt.

Bist Du aus der Flensburger Gegend? Weil da haben welche Probleme mit xiaomi gemeldet.
https://www.netzwelt.de/ist-down/671-xiaomi.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
BFF schrieb:
Das Server auf einen Ping antworten sagt nicht, dass der restliche Krams funktionieren muss.

Klar, aber wenn die Pings sehr unregelmäßig sind und es Package Loss gibt, ist das schon mal ein Anzeichen.

BFF schrieb:
Bist Du aus der Flensburger Gegend? Weil da haben welche Probleme mit xiaomi gemeldet.

Nein, aus A, da läuft auch was im traceroute über at. Aber sollte es nicht egal sein, letztlich muss doch alles nach China geroutet werden?

Nope. Nicht alles muss nach dort.
Die Dienste koennen global verteilt/gespiegelt sein und das was denen wichtig ist spaeter weg schreiben.

Anyway.
Ich denke, das irgendwas bei von Dir zu denen Aussetzer hat.
Koennte man in Theorie pruefen wenn Du mal ein VPN nutzt, was einen Exit ausserhalb A hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
BFF schrieb:
Ich denke, das irgendwas bei von Dir zu denen Aussetzer hat.

Es hat nun heute kurz funktioniert, 5 Minuten später wieder nicht, sowohl am Handy als auch am PC, also defektes Handy wird damit eher unwahrscheinlich.

Bleibt auf meiner Seite noch defekter Router oder Probleme beim ISP. VPN habe ich nicht mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit VPN via Opera und Co was probieren kann.

Irgendeinen Anbieter nehmen der ne Testversion hat. Kannst ja wieder deinstallieren.

Mit VPN kommen andere DNS-Server in's Spiel und nicht die vom lokalen Provider.
Keine Ahnung ob Opera mittlerweile echtes VPN liefert oder immer noch sowas wie Proxy ist. 🤷‍♂️

Anyway.
Selbst mit Opera wuerdest Du aus einer anderen Geolokation aufschlagen und u.U. ein ganz anderes Routing haben.

Es sieht danach, aus, dass man mit dem Download von miunlock von der offiziellen Seite zu einem Update geleitet wird, das ein VIrus installiert. Vielleicht haben damit die Probleme zu tun.

Ups das ist aber schlecht. Zeigt aber auch mal wieder warum ich solche Unlocks usw seit bald Jahrzehnten nicht mehr nutzen würde. Auf den devices ist zu viel drauf was wichtig ist und man gewährt Einblicke die riesige Schäden verursachen können. Das Risiko ist es mir nicht mehr Wert.

Wäre aber nett wenn du noch etwas berichten könntest.

Es gibt nicht viel zu berichten. Der MS Defender hat das Update mit Virus verhindert und mit ein bisschen Vermutung was das chinesische Zeichen bedeuten könnte, nämlich "ok", kann man letztlich entsperren indem man das Update durch Schließen des Fensters mit X ablehnt. TWRP ist dann auch auf Chinesisch, kann man aber auf Englisch umstellen. Unter den vielen chinesischen Menüpunkten gibt es auf 2. Ebene eine Weltkugel als Symbol und dort wird man glücklich.

Die Herausforderung ist das Login bei dem Entsperrprogramm, das vom Server akzeptiert werden muss. Trotz richtigem PW kann man sich eventuell öfters nicht anmelden. Das Entsperren ist dann in 1-2 Minuten erledigt., wenn die Wartezeit abgelaufen ist, bei mir 1 Woche.

Ich vermute aber mittlerweile, dass die Login-Probleme nicht direkt mit dem Virus zu tun haben. Am PC wird jedenfalls nach mehrfachem Scan kein Virus gefunden.

Bei einem Betriebssystem steht man immer vor dem Problem, ob man dem Entwickler vertraut. Die Frage ist nun, ob Xiaomi gehackt wurde. Für mich macht es keinen Sinn, dass die einen Virus über das Update installieren. Die hätten im Betriebssystem genug Möglichkeiten Böses zu tun. Eigentlich sollte das so ein großer Konzern in kürzester Zeit merken. IMHO ist die Entsperr-App sehr "simpel" programmiert, das dürften nicht die besten Programmierer von denen entwickelt haben.

Letztlich steht man vor dem Problem, wem man mehr traut, den Chineses mit dem Stock-ROM oder den (oft) Indern mit dem Custom-ROM. Ich sehe da einen gewissen Vorteil bei Opensource. Allerdings wandern die Quellen immer mehr von xda nach Telegram ab und sind damit nicht mehr ganz so öffentlich.

Ich habe mich für das Custom ROM entschieden, weil Xiaomi so gut wie alle anderen soviele Rechte zum Daten Sammeln erzwingen, dass einem schlecht wird. Da kann ich gleich alle meine Daten hergeben. Nur schon für ein eigenes Hintergrundbild muss man bei Xiaomi zustimmen, dass alle Dateien analysiert werden dürfen, gleiches bei selber erstellten Klingeltönen. Bei der Bloatware muss man verdammt aufpassen, dass man nicht zu viel löscht, weil mit irgendwas wichtigem verknüpft, das nicht offensichtlich ist. Ich bevorzuge Vanilla-CustomROMs, sind aber auch rar geworden. Bei den Gapps nehme ich dann die Minimialvariante mit dem Playstore, aber ohne Google-Spracherkennung.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Letztlich steht man vor dem Problem, wem man mehr traut, den Chineses mit dem Stock-ROM oder den (oft) Indern mit dem Custom-ROM.

Beides kann Dir etwas unterjubeln was nach Benutzung Daten abfließen lässt.

Ich persönlich „traue“ mehr den Indern als den Chinesen. 🕵

Warum?
Die Inder rufen eher an als Scammer, damit weiß man woran man ist.
Die Chinesen tun das eher nicht. 😉

BFF schrieb:
Beides kann Dir etwas unterjubeln

Ja eben

BFF schrieb:
Ich persönlich „traue“ mehr den Indern als den Chinesen

Ich traue im Zweifel opensource und, dass wer was findet, weil es öffentlich einsehbar ist.

BFF schrieb:
Die Inder rufen eher an als Scammer, damit weiß man woran man ist.

Im politischen System von China ist das wohl nicht so leicht, außer gewollt. Der letzte Ping kam bei mir mit einer Fake Nummer aus dem Iran. Woher die wirklich kommen, weiß keiner. Ob die angezeigte indische Nummer wirklich aus Indien kommt, kannst du auch nicht sagten. Ich sperre dann gleich das ganze Land, wenn ich keine Kontakte dorthin habe.

BFF schrieb:
Die Chinesen tun das eher nicht.

Hmmh, wäre mir neu, dass die Chinesen nicht manchmal was fälschen. Huawei und TikTok ist sicher nicht grundlos. Aber letztlich kannst du nur dir selber trauen und dazu fehlt (mir) dann die Kompetenz. Keiner weiß was da irgendwo schlummert. Jedes Betriebssystem saugt Daten ab, was das Zeug hält. Mein Android TV macht das ganz offen, entweder du stimmst zu, oder du kannst nicht schauen. Die Internet-Verbindung kappen ist auch nur teilweise die Lösung. Ich schau über DVB, da reduziert sich dann wieder alles ein wenig.

PS. Die Polen wollte ja auch schon alle Xiaomi-Handys sperren, weiß nicht mehr genau was das war, angeblich spionierte der Browser. Solche Dinge greifen bei einem Custom ROM, aber dafür gibt es da andere Angriffsmöglichkeiten. Es gibt nur eine emotionale Entscheidung.

Zurück
Oben