• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Instabile Verbindung bei Stadia

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Ich habe mir einen Stadia Account gemacht.
Trotz guter Leitung (ca. 90 Mbit DL, ca. 16mbit UL, Ping ca. 40 ms) sagte mir Stadia direkt schon zu Beginn, das die Verbindung instabil ist und ggf. abbricht. Das tut sie dann auch (getestet mit Dirt5) immer nach wenigen Minuten.
Nur wenn ich die Qualität ganz runter setze auf „Mobile Daten“ läuft es ohne Einschränkungen.
Woran kann das liegen? Auch der Stadia Speedtest sagt mir das meine Leitung so gut ist, dass ich Stadia in voller Qualität genießen kann.
 
LAN oder WLAN?
 
Bei welchen Internet-Provider bist Du zur Zeit und mit welchem Tarif angemeldet?
Über welches Gerät wird Stadia genutzt?
Wird LAN oder WLAN genutzt? Was hängt unter Umständen noch zwischen Router und Endgerät?
Besteht die Möglichkeit einen anderen DNS-Server einzurichten? Da Stadia von Google angeboten wird, könnte man mal die DNS-Server von Google testen.
 
Bin bei Vodafone (Red Internet&Phone 100).
Mit dem Chromecast Ultra über LAN funktioniert es.
Probleme gibt es nur über WLAN (getestet am iPad über Chrome) trotz der hohen gemessenen Geschwindigkeiten.
Mit anderen DNS Server einrichten kenne ich mich leider nicht aus.
Zwischen Router und Endgerät hängt sonst eigentlich nichts, hatte bisher auch keine merkbaren Einschränkungen über WLAN.
 
Wlan ist da nie die beste Lösung zum spielen. Bist du mit 2,4 oder 5 Ghz unterwegs? Beides ausprobiert?
Mit Wlan sind die Latenzen immer höher und mit Stadia zusammen summiert sich das.
 
Ich habe hier sowohl 2.4 GHz als auch 5 GHz Netz über die ConnectBox von Unitymedia
im Erdgeschoss, beides funktioniert aber gleich schlecht mit Stadia.
Oben im Haus ist noch ein Ubiquiti Lite, aber auch das WLAN läuft nicht besser.
 
Ich komme da jetzt eine meine Grenzen was die Kenntnis der Hardware betrifft:
  • Besitzt der Chromecast Ultra einen LAN-Anschluß, eventuell am Netzteil?
  • Trifft dies auch für die Connect-Box zu?
  • Falls beides mit Ja beantwortet werden kann, besteht dann die Möglichkeit zu Testzwecken ein LAN-Kabel zu verwenden?
 
Ja, der chromecast hat ein LAN Anschluss am Netzteil und so funktioniert es auch problemlos.
Ich hätte halt nur gerne, dass es auch im restlichen Haus über WLAN funktioniert, damit ich zum Beispiel auch am iPad im Bett zocken kann.
Da der Speed laut Tests ja nicht das Problem ist, frage ich mich halt was ich noch probieren kann.
 
Das wird nur schrittweises Testen weiter helfen, erst einmal eine einfache Geräte Kombination verwenden und diese schrittweise aussbauen, bis man die schuldige Komponente gefunden hat.
Es kann sein, dass ein oder mehrere WLAN-Netze aus der Umgebung deinen WLAN-Empfang beeinflussen, da könnte eventuell ein Kanalwechsel helfen.
 
Zurück
Oben