Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ein Elektriker hat bei uns im 2. Stockwerk eine Netzwerkdose installiert. Das CAT6 (wir sind in der Schweiz, das ist Standard hier) geht bis in den Technikraum. Die Gesamte Netzwerkstrecke ist: PC --> Unifi In Wall AP (hat 2 LAN Ports) --> die LAN Dose im 2. Stock --> LAN Dose im Erdgeschoss --> Unifi 16 Port Switch.
Nun ist es so, dass ich ab und zu bei VoIP (Teams oder Skype) Unterbrüche merke. Wenn Autonegotiation auf dem Switch Port eingestellt ist (ist jetzt im Moment aus), dann habe einige Tage 1Gigabit und dann plötzlich auf einmal 100Mbit. Wenn ich das Netzwerkkabel im 3. Stockwerk (von der installierten Netzwerkdose) kurz ziehe und wieder anschliesse, dann geht es ein paar Tage wieder und dann irgendwann wieder 100Mbit.
Ich habe selbst vom 1. Stockwerk eine Netzwerkdose installiert und habe diese Probleme an diesem Anschluss nicht. Allerdings ist da nur 1 PC angeschlossen und nicht das Unifi Zeug.
Wie würdet ihr nun systematisch vorgehen, um dieses Problem zu debuggen? Mit welchen Applikationen bzw. mit welchem Werkzeug gehe ich daran?
Bevor ich den Elektriker "beschuldige" will ich sicher sein, dass seine Installation schlecht ist und nicht irgendein Kabel oder Gerät von mir.
Ist übrigens Mietwohnung und ich habe nicht auf alles Einfluss bzw. kann nicht alles installieren wie ich will (CAT6, ungeschirmt war schon fast überall drin).
Gruss
Sherry
folgendes Problem. Ein Elektriker hat bei uns im 2. Stockwerk eine Netzwerkdose installiert. Das CAT6 (wir sind in der Schweiz, das ist Standard hier) geht bis in den Technikraum. Die Gesamte Netzwerkstrecke ist: PC --> Unifi In Wall AP (hat 2 LAN Ports) --> die LAN Dose im 2. Stock --> LAN Dose im Erdgeschoss --> Unifi 16 Port Switch.
Nun ist es so, dass ich ab und zu bei VoIP (Teams oder Skype) Unterbrüche merke. Wenn Autonegotiation auf dem Switch Port eingestellt ist (ist jetzt im Moment aus), dann habe einige Tage 1Gigabit und dann plötzlich auf einmal 100Mbit. Wenn ich das Netzwerkkabel im 3. Stockwerk (von der installierten Netzwerkdose) kurz ziehe und wieder anschliesse, dann geht es ein paar Tage wieder und dann irgendwann wieder 100Mbit.
Ich habe selbst vom 1. Stockwerk eine Netzwerkdose installiert und habe diese Probleme an diesem Anschluss nicht. Allerdings ist da nur 1 PC angeschlossen und nicht das Unifi Zeug.
Wie würdet ihr nun systematisch vorgehen, um dieses Problem zu debuggen? Mit welchen Applikationen bzw. mit welchem Werkzeug gehe ich daran?
Bevor ich den Elektriker "beschuldige" will ich sicher sein, dass seine Installation schlecht ist und nicht irgendein Kabel oder Gerät von mir.
Ist übrigens Mietwohnung und ich habe nicht auf alles Einfluss bzw. kann nicht alles installieren wie ich will (CAT6, ungeschirmt war schon fast überall drin).
Gruss
Sherry
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