Instabile Wlan-Verbindung (alte Karte schuld ?)

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Servus,

ich habe an einem PC das Problem, dass du Wlan Verbindung bzw Geschw, trotz hervorragendem Empfang teils deutlich einbricht. Soll heißen ab und zu geht die volle Geschwindigkeit meiner Internetleitung ~ 2,5 Mbit rein, dann aber hängt das ganze wieder ewig. Zum surfen also ungeeignet. Am Wlan selbst liegt es sicher nicht, da alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren.

Die Wlan Karte ist schon älter und hat nur den Wlan b-Standard, der ja mit 36 Mbits trotzdem schnell genug für mein Internet wäre. Könnte es sein, dass die Verzögerung/Hänger durch die alte Wlan Karte verursacht werden oder könnte der Fehler doch wo anders liegen ? Die Signalqualität ist aber laut Netzwerkadapter durchgehend sehr gut bis Hervorragend.

Wenn die alte Wlan Karte schuld sein sollte, wäre eine Empfehlung für eine günstige neue gut. Wichtig wäre, dass ich eine Antenne anschließen kann, da sonst der Empfang zu schlecht ist, deshalb fällt ein Wlan Stick eher weg.
 
Kann ich ohne Bedenken die günstige Karte für ~ 12 € nehmen ? Der PCI Anschluss wäre in dem Fall sogar optimal, da keine PCIe Slots mehr frei sind oder überdeckt sind.

Kann ich an das Teil auch eine externe Antenne anschließen, so wie jetzt, falls die mitgelieferten Antennen keinen guten Empfang ermöglichen ?

Danke für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Depppp :P schrieb:
Kann ich an das Teil auch eine externe Antenne anschließen, so wie jetzt, falls die mitgelieferten Antennen keinen guten Empfang ermöglichen ?

Ich kenne die Karte nicht, aber so wie es aussieht sind das ganz normale Antennen, die Du wohl auch abschrauben kannst. Schätze aber das nach Einbau der Karte alles gut sein wird ;)
 
Leider ist die Geschwindigkeit nach wie vor langsam. Um genauer zu sein, ist die Downloadgeschwindigkeit viel zu langsam. Diese liegt bei 50 kb/s statt den üblichen 250 Kb/s, die alle anderen Wlan Geräte auch reinbringen. Wenn ich aber etwas auf mein NAS kopiere bekomme ich immerhin 5 MB/s rein, was ja vollkommen ausreichen würde.

Hat jemand eine Idee, warum die Downloadgeschwindigkeit trotzdem so langsam ist ?
 
Das tut mir leid, das es mit der neuen Karte nicht besser läuft. Leider habe ich da sonst auch keine Idee. 5 MB/s sind für eine einwandfreie WLAN Verbindung trotzdem nicht gerade viel.
 
Habe den Fehler inzwischen gefunden, die Wlan Karte hat doch eine deutliche Verbesserung gebracht. Nur war meine Internetleitung zum Zeitpunkt des Test nicht mit voller Geschwindigkeit synchronisiert (DSL 2000 RAM). Ein Router Neustart hat das Problem dann behoben. Die Karte verrichtet nun einwandfrei ihren Dienst.

Der Kopiertest wurde mit irgendeinem Ordner, mit wahrscheinlich extrem vielen kleinen Dateien durchegeführt, da war der Schwachpunkt wohl eher das schon etwas ältere NAS.

Nochmal danke für die günstige Empfehlung, Installation war problemlos möglich.
 
Zurück
Oben