Instabile WLAN Verbindung sorgt Aktuell für große Probleme

Zekrom

Lt. Junior Grade
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Apr. 2016
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Guten Abend

Eine Bekannte von mir hatte bis vor kurzem noch eine langsame 16k DSL Leitung und hatte viele Jahre keinerlei Probleme.
Da Sie noch auf dem alten Stand der Dinge war, bezüglich des Fernsehens per Kabelanschluss, habe ich Sie dazu geraten auf einen schnelleren Internettarif der Telekom zu wechseln und zeitgleich auch Magenta TV zu buchen.

Vergangenen Montag waren wir beim Telekomshop in unserer Nähe und ließen Ihr Magenta Zuhause S Paket gegen ein Magenta Zuhause L Paket umbuchen, sodass Sie Zugriff auf eine VDSL 100k Leitung bekommt, um mehrere Receiver für MagentaTV gleichzeitig nutzen zu können und natürlich um schneller im Internet zu Surfen.
Neben dem neuen Anschluss hat Sie sich auch für die Aktion der TV One für 89€ sowie einen Speed Home Repeater für 89,99€ entschieden. Gestern Abend habe ich den Repeater im Erdgeschoss Drahtlos mit dem Speedport Smart 4 im 1. OG verbunden und die Magenta TV One für Sie eingerichtet. Alles übers WLAN, da eine Kabelverlegung sehr aufwendig werden würde.

Bereits beim Einrichten des Gerätes kam es zu einer Unterbrechung des WLAN Signals.
Heute bekam ich von meiner Bekannten einen Anruf, das es seit gestern Abend bereits häufiger passiert sei, das die WLAN Verbindung unterbrochen wurde und der Receiver Offline ging. Auch Notebooks, Smartphones und Tablets haben ständig diese Verbindungsabbrüche, wenn Sie sich im WLAN befinden. WhatsApp Nachrichten gehen nur schwer raus, Internetseiten laden sehr langsam und es kommt häufiger zu Proxy Verbindungsfehler.

Jetzt stellt sich die Frage, woran kann dies liegen?
So plötzlich nach dem Tarifwechsel fangen die Probleme an, welche es zuvor noch nie gegeben hat.
Muss man vielleicht irgendwelche Einstellungen in der Router Konfiguration ausführen?

Liebe Grüße
Zekrom
 
1. Schau dir die Leitung im Router an.
2. Schließe ein Gerät mit LAN Kabel an den Router an und teste.
3. Nehme den Repeater vom Strom und nutze die WLAN Geräte in der Nähe vom Router und teste.

Entweder ist die Leitung mit der höheren Geschwindigkeit nicht stabil genug oder euer WLAN ist nicht stabil und es müssen / sollten Kabel gezogen / genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Router wird denn verwendet, vielleicht leitet der das WLAN-Signal zu schwach zu dem Repeater.
 
@Goldsmith Speedport Smart 4
Steht auch oben schon.

@Zekrom Wenn du sicher gehen willst ob die Verbindung zum Router gut genug ist, dann schau mal im Konfigurationsmenü (Netzwerk => Verbundene Geräte => rechts oben bei den Symbolen die 3 Punkte anklicken) des Routers:
https://images.t3n.de/news/wp-conte...-Browser-Netzwerk-Topologie.png?class=content

Dort findest du dann Infos wie die Verbindungsqualität zwischen Router und Repeater ist.
Alles was weniger als 50% Signalqualität (sieht man beim klick auf den Repeater) hat (also weniger als ~500 Mbit), sollte man versuchen mit anderen Aufstellorten des Repeaters die Verbindungsqualität zu verbessern.
 
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