instabiles WLAN (D-Link DIR-615)

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich habe das Problem dass mein WLAN mit D-Link DIR-615 nicht stabil läuft. Der Router an sich läuft schon richtig, ich habe mit einem Laptop über Ethernet Kabel mehrere Tage die Internetverbindung mit ping befehlen geprüft. Da gabs gar keine Probleme.

Über WLAN sieht das ganze jedoch anders aus. Häufig ist am Morgen das Internet über WLAN nicht erreichbar, obschon die Signalstärke hervorragend ist (ca. 5 Meter von der Antenne weg). Zudem vergibt der Router eine Korrekte IP Adresse. Die Verbindung zum WLAN selber die ist immer aktiv, nur das Internet ist zwischendurch nicht erreichbar. Router eine kurze Zeit vom Strom nehmen funktioniert eigentlich immer, ist aber auf Dauer doch sehr ermüdend. An meinem Laptop kanns auch nicht liegen, erstens habe ich schon einen neuen WLAN USB Stick den ich verwende, zweitens haben andere Geräte (zB. iPhone, netbook) auch Probleme. Die WLAN Kanäle habe ich schon gewechselt, ohne Erfolg.

Was sind mögliche Gründe für eine instabile WLAN Verbindung in einem Bereich wo die Signalstärke bei 80%+ ist?

Ich habe das Problem schon länger, da ich zuerst nicht wusste woran dass es liegt, habe ich der Reihe nach Router, Kabelmodem, WLAN Empfänger beim Laptop ersetzt. Das Problem tritt zwar weniger häufig ein als vorher, aber gelöst hat es sich nicht!

Neueste Bios vom Router haste aber drauf oder ?

Habe das shit Dingen auch von KD von 3 Sticks kann sich nur einer mit Verbinden , Drucker bekommt auch keine Verbindung. Einzig und alleine der Lappi bekommt sofort Verbindung. Bin wieder auf Kabel zurück damit rennt der wenigstens . Dank der tollen KD Politik muss man den ja bei DLink reklamieren.

unbedingt mal schauen, ob Bluetooth irgendwo eingeschalten ist. Seis am Handy oder am Laptop

Wie ist deine Verschlüsselung eingestellt?

Ich hatte mit den 635 auch solche Probleme. Es wurde besser, als ich von WPA2 TKIP&AES auf WPA2 nur AES ging. Auf WPA gings auch.

Bei mir war es so, als ob sich die Wlan einheit des Router aufhing. Verbindung besteht zwar, jedoch ging keine Traffic durch. Immer wieder manchmal. Nach 10 Stunden, manchmal nach 48h.. an den Devises oder anderen Störfaktoren konnte ich es nicht ausmachen. Wie gesagt, die Verschlüsselungeinstellunden geändert und dann gings plötzlich stabil.

Gegentest nach ca. 2 monaten habe ich gemacht mit Zurück auf TKIP & AES. Es wurde wieder instabil.

Vielleicht hilft dir die Info auch beim 615.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Die Verschlüsselung ist auf WEP eingestellt. Werde trotzdem einmal umstellen und testen, ob die Verbindung stabiler wird.

Zurück
Oben