Instalieren von "Power Recovery" - Taste F11 für Systemwiederherstellung

auna

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.370
:) Hi,

Mein Notebook verfügt über die oben genannte Funktion. Allerdings habe ich Win.8.1 und meine benötigten Programme neu aufgesetzt. Die Rückstellung auf den Kaufzustand ist für mich nicht interessant, zuviel vorinstallierter Müll...
Aber jetzt, auf meine saubere SSD, das wäre schon toll...

Kann ich das mit Win.-Bordmitteln einrichten?
Auf der mitgelieferten CD des NB ist eine exe-Datei für die Power Recovery - Funktion, kann ich die nutzen?
Brauche ich eine spezielle Software ?

Wer weiss Bescheid?

Danke für Tipps
 
Es geht irgendwie nicht so ganz klar hervor was du willst. Ich hab es so verstanden:

HDD -> Recovery Partition gelöscht -> Clean Install ausgeführt ->
SSD eingebaut -> Jetzt soll von DVD/USB-Stick die gesicherte Recovery-Partition auf die neue SSD wiederhergestellt werden?
 
Nein,

für zukünftige Rückstelluingen auf die saubere neue Installation (die auf eine separate Partition gesichert wird) und mittels der F11- Taste durchgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Partition heisst es wohl richtig...)
Immer noch nicht klar ...

1. Jetzt ist eine SSD eingebaut auf der die Recovery Partition vorhanden ist? Wenn ja: Wo ist dein Problem, sollte doch gehen!
2. Eine neue SSD ist eingebaut worden: Vollwiederherstellung vom zuvor mit alter SSD/HDD erstellten Recoverymedien (meist USB-Stick od. DVD) auf die neue SSD machen, dann kannst du auch zukünftig in den "Werkszustand" zurücksetzen.
3. Oder soll der Clean-Instlall für die UEFI eigene, vom Hersteller vorgesehene Wiederherstellung als Medium dienen? Das wird schwierig ....
 
Ja, Punkt 3 wäre wohl die angedachte Möglichkeit. Im Kaufzustand gab es diese "Extra-Partition" mit dem Recovery-Image, gestartet eben mit besagter F11-Taste. Die Idee finde ich schon gut, die Möglichkeit jetzt auf das saubere System im Notfall zurückgreifen zu können durch eine "interne Neuinstallatin".
Die Rückkehr zu Wind.-Wiederherstellungspunkten klappt ja leider nicht immer zuverlässig...

Acronis kann das vielleicht....

Ich bemühe nochmal die Globale Auskunft...

Aber Danke für Dein Interesse:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Acronis...)
Hast du ein externes Medium von welchem du die Wiederherstellungssoftware booten kannst? Wenn Ja:

Booten und versuchen von der Partition mit dem sauberen Win auf die Recoverypartition zu sichern.

Wenn das nicht klappt

Die alte Wiederherstellungspartition kopieren, deren Inhalt verändern durch eine neue Sicherung (die Image Archive, Hash-Files etc.)
 
"Das Wort ist missverständlich....":p

Also: Ich habe ein NB gekauft mit Wind.8.1 und viel Werbemüll. Dann habe ich Wind. + meine Software+Treiber neu auf die SSD installiert (und damit alles alte gelöscht). Das NB verfügt aber über die genannte F11-Recovery-Funktion die ich gerne nutzen möchte.
Im Notfall wird dann das zuvor gesicherte "Image" von einer getrennten Partition, auch von einer zweiten Festplatte (intern) neu installiert.

Nur: Wie richtet man das ein?

sorry, muss in die Schicht...:o
 
Zuletzt bearbeitet: (sorry)
Das wird wohl nix mehr werden.

Die Recovery-Funktion (F11) sorgt meist dafür, dass eine versteckte Partition aktiviert wird auf welcher das Wiederherstellungstool liegt sowie eine zweite Partition auf welcher das Abbild des Windows bzw. der Partition liegt.

Um via F11, was Notebookspezifisch ist und keine Norm, die Recovery zu booten hättest du wohl die Struktur erhalten müssen und dann die Partition welche das Image des Windows enthält mit dem neuen Image deines "Clean-Installs" füttern müssen.

Mit Software XYZ wird das denke ich nix werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt reden wir über das Gleiche...
Die Partitionen sind noch vorhanden. Ich denke Acronis kann das restliche Leisten.
Danke nochmal für deine Wortmeldung.
 
Ist Acronis die gleiche Software wie sie die Recovery verwendet? Denn die mit F11 gestartete Recovery muss das Image ja auch lesen können.
 
Die nötige Software incl. Image wird wohl mit Acronis erstellt. Alles herstellerseitige ist ja gelöscht...
 
Acronis ist also nicht das vom Hersteller selbst für die Recovery eingesetzte Programm? Dann glaube ich nicht dass dein Vorhaben von Erfolg gekrönt ist. Setze lieber bei der Recoverysoftware des Herstellers an, erzeuge mit dieser das Image und ersetzte das in der Recoverypartition vorhandene. Sichere vorher alles auf externe Recoverymedien.

Ist das nicht mehr da kannst du mit Acronis den Spass zwar machen, wirst aber via F11 den Recoveryprozess nicht anstoßen können (Oder nur mit viel Glück).
 
Capture.PNG

aus diesem Link:

http://www.amazon.de/Acronis-True-I...e=UTF8&qid=1422723100&sr=8-2&keywords=acronis


Hm, leider kenne ich die verwendete Herstellersoftware nicht...
 
Sollte gehen, berichte mal dein Bastelergebnis.
 
Zurück
Oben