Install-Stick auffrischen - nicht immer wieder neu?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Diese halbjährlichen Builds gehen mir irgendwo in ihrer Häufigkeit auf den Keks. MCT schön und gut, aber würde nicht all 18 Monate reichen und man sammelt nur die Updates bei einer Clean-Inst ein?

Meine Idee daher: ein Stick, groß genug (8GB, wer hat das noch?), kann locker einen Satz Software vorhalten den ein nacktes WIN gut brauchen kann. Nun müsste man nur noch das Installationspäckchen auf der einen Seite und diese Software (letztes Beispiel das mir einfällt: 7Zip) auf der anderen Seite auffrischen, statt mit MCT oder Rufus den Stick zu plätten und die Softwaresammlung wieder draufzuschaukeln.
Das was MCT und Rufus im Wesentlichen einrichten ist die Bootfähigkeit des Sticks, der Rest sind nur Dateien. Es sollte also machbar sein einen Stick einfach nur aufzufrischen?!

CN8

Wenn man zu faul ist alle 6 Monate einen Stick zu erstlellen ...:heul:

Kontrollier erst mal ob dein gewünschter Softwarestack bei ninite.com oder chocolaty.org gelistet ist. Wenn ja, machst du dir unnötig Kopfschmerzen einen USB-Stick mit Windows 10 "aktuell" zu halten.

Es sollte also machbar sein einen Stick einfach nur aufzufrischen?!
Das geht dann in Richtung Image-Bearbeitung. Stichwörter wären DISM, WinToolkit und hassunichgesehen.

Du mischt da wohl Dinge durcheinander. Es gibt Windows Updates für die einzelnen Windows Builds. Und es gibt eben jedes halbe Jahr ein neuen Build. Wenn Du Win 10 auf dem Stick aktuell halten willst, dann musst Du ihn alle 6 Monate neu einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man zu faul ist alle 6 Monate einen Stick zu erstellen…
Da es deren mehrere für unterschiedliche Sprachen sind und das alles reichlich lange dauert (hat nicht jeder 50er VDSL oder so) bin ich allerdings zu faul zu solchen Jobs die auch ein Roboter über Nacht könnte.

bei ninite.com oder chocolaty.org
Immer nur das Original für die Firma.

Das geht dann in Richtung Image-Bearbeitung
Tja, das solls ja nun gerade nicht sein, so wenig wie…

Und es gibt eben jedes halbe Jahr ein neuen Build.
…ewig komplett neu einrödeln unter Vernichtung des Stick-Inhalts.

Eine Build ist am Schluss nichts als ein Haufen Files dessen sich eine Setupdatei bedient die der Stick beim Booten auslöst. Und es sollte doch wohl möglich sein jene Setup.Exe und ihren Dateienrattenschwanz (im Stil von RoboCopy) auf den Stick zu schaufeln ohne ihnen vorher einzuebnen.
Selbst ein installiertes OS kann ja von einem anderen aus ohne Image allein aus seinen Dateien gesichert und restauriert werden so lange ›die Partition‹ noch booten kann. [Früher konnte ich 9x mit XCOPY backupen, im Zweifelsfall Bootdisk und SYS - fertig.]

Ich denke einfach an eine smartere Lösung. Einen 32er Stick nicht zu 5/6 brach liegen zu lassen oder ihn immer wieder aufzufüllen wäre sicher nicht unvernünftig?

CN8

Microsoft hat bisher auch immer einen "Refresh" der ESD auf den Server gemacht,
in der Regel alle 3-4 Monate. Dieses hat dann das letzte aktuelle Update und wird
dann auch vom MCT runtergeladen.

Als Beispiel:
Deskmodder.de

kauf die einen 8 GB Stick für ein paar €
Selbst 16 oder32 Gb Sticks kosten fast nichts mehr.

Jedes halbe Jahr kommt eine neue Windows 10 Version und das ist genau wie früher der wechsel von 95 auf 98 auf XP oder von XP auf Windows 7
Da kannst du doch auch keinen Sick mit den XP erstellen und den Stick dann für Windows 7 verwenden ohne XP zu löschen von Stick und Win7 neu draufzuladen.

Ich bin jetzt ein wenig erstaunt…

Logo wird das MCT die aktuellste Version runterladen. Mein Problem ist die auf einen Stick zu bekommen ohne dessen (weitere) Inhalte zu verlieren.

Den Vergleich XP → Vista → 7 kann ich auch nicht nachvollziehen, selbst von 10 auf 10 bleibt die simple Frage warum ich den Stick vernichtend einreichten muss statt einfach nur Dateien zu bewegen. Oder was denn Datein ist in der ISO wohl so drin drin? Da wird ja nichts individuell installiert.
Updaten will ich ich, schlicht und schnöde updaten. Aus der ISO.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:

Logo wird das MCT die aktuellste Version runterladen.

Nein, tut es nicht. Es lädt immer die Version herunter, die es selbst hat. Hat das MCT die Version 15063 dann lädt es auch Windows 15063 herunter.

Zu Deinem Problem. Es sollte so gehen. Einfach komplett die Windows Installationsdateien vom Stick löschen und vom neuen Windows ISO einfach alles auf den Stick kopieren. Bootfähig war der Stick ja schon. So sollte es gehen.

cumulonimbus8 schrieb:

Logo wird das MCT die aktuellste Version runterladen. Mein Problem ist die auf einen Stick zu bekommen ohne dessen (weitere) Inhalte zu verlieren.

Das ist doch wirklich sehr einfach. Einen bootfähigen Stick erstellen. Windows ISO einbinden. Den Inhalt dann einfach auf den Stick kopieren. Und dann einen Ordner dessen Inhalt immer dort bleiben soll erstellen. Beim nächsten Windows Upgrade alles außer Deinen Ordner löschen. Windows ISO einbinden und wieder auf den Stick kopieren. So kannst Du auch einen sehr großen Stick mit Daten befüllen und trotzdem Windows immer neu zum installieren drauf kopieren.

@cyberpirate
Wie? Was? Wo? Dun meisnt die ISO als logisches Laufwerk öffnen und den Inhalt herauskopieren? Einbinden auf den Stick wollte ich da nichts.

BlubbsDE hat recht, es muss immer das neueste MCT sein.

Installer für etwaige Windows Software sind doch genau so veraltet, wenn eine neue Windows Version kommt.
Das ist zwar irgendwie bei genuer Betrachtung eine Form von Unsinn…
…aber es gibt und ich habe genug Software die - im Gegensatz zu z.B. Browsern - nicht so dermaßen schnell veraltet, dass nicht ein schönes, gemütliches Lager genau richtig ist.

CN8

Zurück
Oben