Install Win7 ohne probleme ABER install XP nicht möglich! Hä?

raider00

Ensign
Hallo liebe Leute,

folgende kuriose Geschichte.

Ich habe zwei Festplatten (keine SSD). Auf einer war Windows XP (x64) auf der anderen Windows 7.

Ich zocke gemütlich ein Spiel auf Windows 7 und auf einmal, schwarzer Bildschirm...

Nichts ging mehr. Auf BEIDEN Platten war Windows vollkommen platt. Bootsektoren kaputt oder sonst was... keine Ahnung.

Windows 7 auf der einen neu drauf gezogen und für die andere Platte (XP) hatte ich ein Backup, was aber nach der Installation (über Win7) XP nicht starten ließ.

Da dachte ich "ok, Bootsektor defekt. Formatiertst du einfach, spielst von der Originalen Windows CD, XP wieder drauf und haust dann das Platten-Backup über die frische XP installation (bootsektor dürfte ja dann wieder ok sein)."

Ja Scheisse... Der wollte mir mit der originalen XP CD nicht mal die Installation anfagen. Fehlermeldung kurz und knapp (sinngemäß) "Installation nicht möglich, Setup wird jetzt beendet."

LOL? Ok dachte ich mir "Scheisse Platte im Arsch bzw. die 1. Partition. Auf der 2. und 3. sind wichtige Daten an die ich aber über Windows 7 noch ran komme.

Ok dachte ich mir. "Versuchste mal Win7 drauf zu ziehen und dann das alte XP Backup drüber hauen..."

Jetzt wird´s lustig^^ Windows 7 konnte ich ganz normal installieren. Versuche ich jedoch das XP Backup oder XP von der originalen CD zu installieren geht das nicht.

HÄ??? Ist meine Platte jetzt nur für XP defekt oder wie? Erkannt werden beide Platten im BIOS. So was habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt... Das Backup kann unmöglich auch zerschossen sein, weil es bei dem Crash auf einer externen Platte lag die weder mit dem PC verbunden, noch am Strom war.

Ach ja, eine Sache noch. Ich glaube es liegt NICHT an der Platte. Weil ich habe das Backup auch schon auf eine 3. Platte gezogen, die ich über USB starten wollte. Backup ging problemlos drauf. XP startete zur Hälfte und stürzt dann ab. Genau so wie auf der originalen Platte. Also der Crash ist absolut identisch. Habe schon die SATA Stecker umgesteckt. Hilft auch nicht :-(

Über Win7 kann ich ganz normal auf die andere Platte zugreifen und auch die 1. Partition die rumspinnt zugreifen. Ich kann alles mit der 1. Partition machen. Sie formatieren, ordner rein und rauskopieren. Das Backup drauf spielen. Alles gut. Doch wehe ich fahre den PC runter und lade mit der Originalen XP CD und will dann da an der Platte manipulieren, sprich XP drauf ziehen. Geht nicht!

Weiss jemand was ich noch probieren könnte bzw. wie so ein Fehler zu stande kommt?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt noch immer:

erst das alte System (hier also XP), danach das neue (also 7). Andersrum versteht der Bootmanager vom Windows das nicht.

Nebenbei: haste ein neues Board, z.B. mit H87 Chipsatz? Dann wäre ein Abbruch der XP Installation normal, da der Chipsatz das uralt-System nicht mehr unterstützt.

XP? Willst du das echt noch drauf haben?
OK...

Stell im BIOS mal von AHCI auf IDE um.

Kommst du zu dem Punkt, dass du bei XP die HDDs auswählen kann und er keine erkennt? Womöglich fehlende AHCI-Treiber bei der XP-Installation?

wie oben schon beschrieben und am besten nur die Platte wo XP drauf soll ans Board bei der installation

'hoi,

könnte es sein, dass Win7 die HDDs als GUID formatiert hat? WinXP kennt dies noch nicht und kann nur mit MBR umgehen - dafür gibt es beim Versuch der Installation auf GUID HDDs lustige Fehlermeldungen (interessanterweise nicht mal immer die gleiche :freak:)

Ja ich komme bei der XP install an den Punkt wo er mir sagt ich hätte keine Platten angeschlossen... Werde das im BIOS mal sofort auf IDE stellen und dann wieder berichten. Danke schon mal!

Ich würde mir eher mal Gedanken dazu machen wieso dein Rechner einfach mal so die Platte(n) frittiert!

Backup wurde mit dem IDE umstellen erkannt. Vielen lieben dank an alle :-) Scheisse und ich dachte ich sei gut mit PC´s. Ihr seid gut! Ihr hab´s voll drauf Leute :-) Mein PC frittierte die Platten vermutlich weil ich ihn von 3,7 auf 4,1GHZ übertaktet hatte :-) Pöser Fehler^^

Was dennoch eigentlich nicht die Platten frittieren sollte :evillol:
p.s. kann aber sein ;)

darum benutze ich ein back plain mit 4 Einschüben. Alle lassen sich einzeln zu bzw. abschalten. Diese Multi Boot Umgebungen sind einfach nur Mist!

gruß

nicknackman1

Da hast du wohl wahr Nicknack ist aber wohl auch ne Geldfrage oder? Was kostet so was?

Zurück
Oben