FoXX87
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 300
Hallo,
ich habe seit gestern das Dell Inspirion 7000 Gaming (Model 7577) mit der Nvidia GTX 1060 (in der Max Q Ausführung) im Einsatz.
Nach Prüfung des aktuellen Treiberstands (das Notebook hatte Treiberversion 382.78 vorinstalliert) habe ich die offizielle DELL Support Seite aufgesucht. Auch hier gab es nichts aktuelleres....
Anschliessend dachte ich mir, starte ich doch Geforce Expierence und Update darüber die Grafiktreiber.
Download lief auch durch jedoch brach die Installation später mit folgender Meldung ab:
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden!
Der Grafikkartentreiber konnte keine kompatible Grafikkarte finden.
Auch nach mehrmaligen Versuch die Installation durchzuführen, brachte immer wieder die selbe Meldung hervor.Hierbei spielte es keine Rolle ob ich dies außerhalb der Geforce Expierence versuche, da auch die direkt von der Nvidia Website gedownloadeten Treiber (385.69 Treiber) mit dem gleichen Ergebnis/Meldung abbrachen.
Als ich rein zum Test den Geforce Treiber (den ich ja bereits in der Version installiert hatte)
von der Dell Seite erneut herunter geladen hatte, ging die Installation ohne Probleme durch....
Hier meine Vermutungen:
1. Der bereits installierte Treiber von Dell lässt keine Installation des neuen Nvidia Treibers zu.
Weder über Geforce Exp. noch über eine Direktinstallation. Falls dem so wäre, würde eine Deinstallation
des Dell Nvidia Treibers etwas bringen?
2. Es ist generell von dem Hersteller (in diesem Fall Dell) vorgesehen nur die eigenen Softwaretreiber zu verwenden, sodass andere Treiber der jeweiligen Herstellerseiten erst gar nicht zugelassen werden.
Das würde mich doch sehr wundern....
3.Es liegt an der verbauten Hardware, in diesem Fall eine GTX 1060 (MaxQ) welche generell nicht für den Betrieb mit der Treiberversion 385.69 ausgelegt ist. Wobei ich übe Nvidia beim Download des Treiber auch - Notebook und GTX1060 - selektiert habe!
Da das Gerät neu ist und ich das System nicht im Trial and Error (Install/Deinstall) Verfahren strapzieren möchte, würde ich mich über geeignete Lösungsvorschläge freuen. Mir ist es wichtig treiberseitig auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Da die von DELL bereitgestellte Software mir etwas alt scheint, würde ich daran gerne was ändern.
Man sollte abschliessend noch erwähnen das dass Notebook mit Nvidia Optimus arbeitet. Also Intel Grafikchip (Desktop) und (Spiele) die 1060 GTX. Alle Treiber sind auch hier auf dem letzten Stand von der DELL Support Seite.
Hier noch ein Bild der Fehlermeldung.
Ich freue mich auf eure Hilfe.
ich habe seit gestern das Dell Inspirion 7000 Gaming (Model 7577) mit der Nvidia GTX 1060 (in der Max Q Ausführung) im Einsatz.
Nach Prüfung des aktuellen Treiberstands (das Notebook hatte Treiberversion 382.78 vorinstalliert) habe ich die offizielle DELL Support Seite aufgesucht. Auch hier gab es nichts aktuelleres....
Anschliessend dachte ich mir, starte ich doch Geforce Expierence und Update darüber die Grafiktreiber.
Download lief auch durch jedoch brach die Installation später mit folgender Meldung ab:
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden!
Der Grafikkartentreiber konnte keine kompatible Grafikkarte finden.
Auch nach mehrmaligen Versuch die Installation durchzuführen, brachte immer wieder die selbe Meldung hervor.Hierbei spielte es keine Rolle ob ich dies außerhalb der Geforce Expierence versuche, da auch die direkt von der Nvidia Website gedownloadeten Treiber (385.69 Treiber) mit dem gleichen Ergebnis/Meldung abbrachen.
Als ich rein zum Test den Geforce Treiber (den ich ja bereits in der Version installiert hatte)
von der Dell Seite erneut herunter geladen hatte, ging die Installation ohne Probleme durch....
Hier meine Vermutungen:
1. Der bereits installierte Treiber von Dell lässt keine Installation des neuen Nvidia Treibers zu.
Weder über Geforce Exp. noch über eine Direktinstallation. Falls dem so wäre, würde eine Deinstallation
des Dell Nvidia Treibers etwas bringen?
2. Es ist generell von dem Hersteller (in diesem Fall Dell) vorgesehen nur die eigenen Softwaretreiber zu verwenden, sodass andere Treiber der jeweiligen Herstellerseiten erst gar nicht zugelassen werden.
Das würde mich doch sehr wundern....
3.Es liegt an der verbauten Hardware, in diesem Fall eine GTX 1060 (MaxQ) welche generell nicht für den Betrieb mit der Treiberversion 385.69 ausgelegt ist. Wobei ich übe Nvidia beim Download des Treiber auch - Notebook und GTX1060 - selektiert habe!
Da das Gerät neu ist und ich das System nicht im Trial and Error (Install/Deinstall) Verfahren strapzieren möchte, würde ich mich über geeignete Lösungsvorschläge freuen. Mir ist es wichtig treiberseitig auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Da die von DELL bereitgestellte Software mir etwas alt scheint, würde ich daran gerne was ändern.
Man sollte abschliessend noch erwähnen das dass Notebook mit Nvidia Optimus arbeitet. Also Intel Grafikchip (Desktop) und (Spiele) die 1060 GTX. Alle Treiber sind auch hier auf dem letzten Stand von der DELL Support Seite.
Hier noch ein Bild der Fehlermeldung.
Ich freue mich auf eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: