Installation auf altem Laptop möglich?

Acrylium

Vice Admiral Pro
Ich habe hier ein altes Toshiba Satellite P10. Darauf lief bisher Windows XP. Ich muss eine Neuinstallation des Systems vornehmen. Ist da eventuell eine Installation von Windows 8 möglich? Wenn ich den Windows 8 Upgrade Advisor laufen lasse, bricht er leider mit der Meldung ab, die Plattform würde nicht unterstützt werden. Ich weiß nicht ob das irgend ein Programmfehler ist oder ob man von Windows XP tatsächlich nicht auf Windows 8 upgraden kann.

Das Laptop hat einen Intel Pentium 4 2.8GHz, 512MB Ram, 60GB Festplatte und einer Geforce FX Go5600. Reicht das irgendwie für Windows 8? (Und wenn nicht, wenigstens für Windows 7?)

selbst Win 7 wird mit 512 MB RAM zu Gedultsprobe

Wenn du mal was anderes als XP testen willst, bleibt höchsten eine schlanke Linuxdistribution übrig.
Bei Windows läuft alles nach XP nicht mehr wirklich gut auf der Hardware, 512MB sind einfach zu wenig, ab 1GB kann man dann mal Windows 7 versuchen, wobei es nicht wirklich angenehm läuft.

Lass es sein.

Kostet viel Zeit.

Es wird schlecht laufen.

Zu wenig RAM.

Ich habe es bei einem Bekannten draufgezogen.

Geht schon - aber langsam.

Falls sich jemand für den technischen Hintergrund interessieren sollte:
Bei dem Prozessor handelt es sich vermutlich um einen dieser beiden. Ein Unterschied zwischen Windows 8 RC und RTM war die zwingende Unterstütung des NX Bits. Die spannende Frage wäre nun, was Microsoft zu diesem Schritt bewogen hat, wo doch die DEP standardmäßig nur eingeschränkt verwendet wird.

der P4 kann erst ab dem Prescott das benötigt NX Bit. Wie schon gesagt, lass es und benutze dort weiterhin XP.

Zurück
Oben