Installation auf neuen PC migrieren

BloqueNegro

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
185
Ich werde die Tage für einen Freund einen neuen PC zusammenbauen. Dieser bekommt komplett neue Hardware, die Festplatte soll aber aus einem alten übernommen werden.
Gibt es einen Trick, das installierte System zu migrieren? Sonst gibts dank unterschiedlichen Graka, CPU ect. nur Bluescreens...
 
Auf jeden Fall vorher sichern.

Kritisch sollten dann nur die Mainboardtreiber und die Grafikkarte sein. Diese kannst du vorher auf dem alten System im Gerätemanager löschen, die Festplatte umstöpseln und dann sollten die neuen Komponenten erkannt werden. Akivieren mußt du aber OS und diverse Programme schon.

Ansonsten kannst du eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) versuchen.

Eine Neuinstallation ist aber eigentlich immer die beste Lösung.
 
/sign.
Mobo- und Grafiktreiber sind absolut kritisch!
Alles andere kann man nach geglückter Mikration deinstallieren und die richtigen Treiber installieren.

MfG
 
Schon mehrfach mit Win7 gemacht und es gab nie Probleme (paar mal Windows Update laufen lassen und uU den alten Graka-Treiber deinstallieren). Ein Backup seiner Daten sollte man ja eh immer haben^^
 
zur Sicherheit kannst du auch ein Image mit O&O DiskImage ziehen und wieder einspielen, das hat ein Option zum Klonen auf andere Hardware.
 
ja, vorher ein Image von der alten HDD machen als Backup
ansonsten, HDD in neuen Rechner stecken, Windows findet viele viele neue Hardware, deren Treiber installieren, fertig
seid Windows Vista ist das relativ unkritisch. habe auch schon das ein oder andere System auf völlig andere Systeme ungezogen, auch intel <--> AMD
 
species_0001 schrieb:
auch intel <--> AMD
Wirds bei mir auch ;) Ein AMD aus dem jahre ~2009 und ne ATI 4870 (?) auf nen i5-3570K und ne ATI 6950, Flashbar auf 6970. da habe ich für ~550€ einenziemlich aktuellen PC. NT und HDD wird übernommen.
 
Hey,

Wenn ich fragen darf warum installierst du denn den Pc nicht einfach neu? Durch eine Neuinstallation bekommt der Client immer neue Performance, da die Registry entschlackt wird. Wenn du dennoch auf dein altes System zurückgreifen willst, würde ich an deiner Stelle eine VM erstellen. Z.B. Vmware Player ist ein sehr gute Lösung. Mit Vmware Standalone Converter den physikalischen Client in eine VM umwandeln und dann den Physikalischen Rechner neu installieren. Solltest du eine alte Datei benötigen, einfach VM starten und schon bist du bei deiner alten Oberfläsche...
 
Weil mich das wieder gut nen ganzen Tag kostet und das System seit ~2 Monaten läuft.
 
Sysprep sollte dazu ausreichen.
 
frogger9 schrieb:
Sysprep sollte dazu ausreichen.

Ist nicht nötig; HDD umbauen, Rechner starten, ein wenig warten (es werden die Standard-Treiber installiert), nun die Treiber für die neue Hardware (Board, GraKa, ...) installieren, fertig.
Wenn du dann noch vor dieser Aktion ein Image (mit Acronis TI oder einem vergleichbaren Programm) erstellst, bist du auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben