Installation Betriebssystem bei neuen Notebooks

muffelbuffel

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
55
Hallo,

ok ich blamiere mich damit zwar bei einigen, aber muss es dennoch fragen. Früher konnte man problemlos mit einer vorliegenden Windows XP CD jedes Notebook bespielen - ich hatte diese im Original gekauft.
Heutzutage tu ich mich schwer kurz mal zu sagen: "okay ich setz den Rechner neu auf"

Mein Problem ist, dass ich für mein Asus F751L diese CD, die Asus mitliefert, verloren habe. Kann man die noch irgendwoher bekommen? Und diese CD ist dann bootfähig und ich starte direkt von der CD, nachdem ich es im BIOS umgestellt habe. Oder wie kann ich da den PC formatieren und das OS neu installieren?
 
Um welches Betriebsystem handelt es sich denn? Ist ein Lizenzaufkleber vorhanden?
 
Aktuelle Betriebssysteme passen i.d.R. nur noch auf DVD´s oder USB-Sticks, und dort werden auch oft schon 8 GB vorausgesetzt wie bei Win 10.

Worüber reden wir denn hier überhaupt?! Mal abgesehen davon gibt es unzählige Anleitungen wie man ein bestimmtes OS installiert.
 
Machen die Hersteller fast garnicht mehr. Schon zu Vista-Zeiten waren viele OEM-PCs mit Wiederherstellungspartitionen auf der Festplatte ausgestattet oder zumindest mit einer Software, um sich selbst eine CD/DVD brennen zu können.

Seit Windows 8 ist eine Recovery-Partition fester Bestandteil der Installation, diese bietet aber nur Reparaturfunktionen und ersetzt einen Installationsdatenträger nur teilweise; es ist aber sehr einfach, sich selbst einen Installationsstick zu erstellen. Seit Windows 10 gibts eh alle halbe Jahre neue Images, damit entfällt die stundenlange Updatesuche nach einer Neuinstallation.
 
Was willst Du installieren?
 
Mein Problem ist, dass ich für mein Asus F751L diese CD, die Asus mitliefert, verloren habe. Kann man die noch irgendwoher bekommen?
kann man, win7 lässt sich über die Winfuture.de Homepage laden und win8.1 und win10 gibt es direkt von der Microsoft Homepage über das media Creation Tool kostenlos zum Download


Und diese CD ist dann bootfähig und ich starte direkt von der CD, nachdem ich es im BIOS umgestellt habe. Oder wie kann ich da den PC formatieren und das OS neu installieren?
es ist übrigens ne DVD, CDs gab es zuletzt bei XP

ja man startet von der DVD oder USB stick und installiert Windows neu, bei der neu Installation bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken und zumindest die 100-800mb Partitionen und die Systempartition löschen und Windows auf den freien Speicher neu installieren
 
Richtig coasterblog, aber dazu muss man ja auch erstmal das Betriebssystem haben und das ist ja Teil 1 des Problems.
Den Rest deines Beitrags bringe ich nicht mit meinem Problem in Zusammenhang.

Auf der Unterseite meines Asus F751L klebt ein Windows 8 Aufkleber. Key weiß ich aber keinen dazu. Das sind für mich die noch nicht lösbaren Probleme. Wer weiß mehr?

Oh da hat es mir nun paar Beiträge nicht angezeigt: danke dafür!
Und welchen Key kann ich dann dafür verwenden, wenn ich z.B. Win 8.1 runterlade? Das wäre für mich das einachste, weil es so laufen würde wie vor 10-15 Jahren noch. Ich hatte das aber mal probiert und dann fehlte der Key, da ja nur der Win 8 Aufkleber unten am Laptop klebt, aber sonst nichts. Also fällt die Variante weg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 8.1 gibt es hier
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

seit win8 ist der key bei OEM fertig PCs und Laptops fest im UEFI/BIOS gespeichert.
dieser lässt sich aber auch mit Programmen auslesen
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1

der Key der im UEFI steht wird im Normalfall automatisch bei der Installation ausgelesen und genutzt

aktuell, zumindest heute noch kann man win10 installieren und kostenlos mit dem win8 key aktivieren
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
muffelbuffel schrieb:
Richtig coasterblog, aber dazu muss man ja auch erstmal das Betriebssystem haben und das ist ja Teil 1 des Problems.

Nein, du hast kein Problem. 7, 8 und 10 sind frei verfügbar. Links hat man dir schon gegeben. Ich weiß nicht warum du es dir so schwer machst. Die ISO´s und teilweise auch die tollen MediaCreation Tools sind frei verfügbar, nicht versteckt o.Ä. Es ist wie früher (was du angesprochen hast), nur dass man heute noch einfacher an die Medien kommt und mit dem MS eigenen Tool sogar die blutigsten Anfänger arbeiten können.

Der Rest meines Beitrages ist für dich vielleicht nicht verständlich, ist aber passend.

Zu dem Key hat bisy bereits die Antwort gegeben...wie schon oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben