Installation Debian auf MacMini G4 mit Windows-USB-Tastatur möglich?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das aktuelle Debian auf meinem MacMini G4 erste Generation installieren.

Zuerst habe ich gedacht: Lad doch mal das DVD Image herunter und installiers. Dumm nur, dass das Gerät kein DVD sondern nur ein Combo-LW hat.

Also lad ich mir die 9 CD Images herunter, wieder ein Tag rum. Installation erste CD, Partitionierung etc. kein Thema, jetzt möchte ich aber im Installationsvorgang die CD 1 auswerfen und die CD 2 einwerfen.

Leider weiss ich nicht, ob und wie das geht. Neustart und Maus gedrückt macht mir den Installationsvorgang weg, Auswurf-Taste auf Tastatur geht nicht, weil ich eine USB-Windows-Tastatur dran habe und keine Apple-Tastatur besitze.

Weiss jemand einen Trick, eine Tastenkombination oder ähnliches?

Danke im Voraus,

Martin

Danke auch hier für Deine Hilfe. Dann ist offenbar der Rohling nicht richtig gebrannt, da es nicht funktioniert hat.

Windows-E hat leider nicht funktioniert...

Hatte zwar den mini mit einer Windows Tastatur, allerdings kann ich mich absolut nicht mehr daran erinnern wie ich die CDs ausgeworfen habe (und damals hab ich sogar noch ab und an welche benutzt)

Ich werde die DVD Version nochmal brennen auf einem anderen Rohling, vieleicht liegts ja daran.

Was hast du mit dem mini eigentlich vor? Der Prozessor war damals schon einer der langsamen und die Festplatte ist erst richtig schlimm.

Naja, als Internetknecht...

Ausserdem bin ich ein "Hobbybastler", und ich hatte noch nie einen Mac vor der Nase. Und ich verwurste gerne alte Hardware. Ich kaufe mir nur sehr selten neue, und auch dann nur, wenns nötig ist. Ich glaube, man kann mit älteren Rechnern immer auch was anfangen, und dann sollte man das auch tun. Wenn er mir nicht ausreicht, verschenke ich ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben