Installation/Deinstallation von Treibern schlägt fehl nach Windows Update

Phantomias1988

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
53
Hallo an alle,

seit dem letzten Windows Update läuft mein System leider nicht mehr ganz rund... Habe per Boardsuche zwar ähnliche Themen gefunden, jedoch befindet sich dort leider keine Lösung für mich.

Vor dem Update konnte ich meine Treiber ganz normal installieren bzw. deinstallieren. (Habe Chipsatztreiber neu installiert wegen anderer Probleme)
Nach dem Update auf Win10 Creators ist das leider nicht mehr möglich, da ich folgende Fehlermeldung beim Installieren/Deinstallieren von Treibern bekomme: (Normale Programme lassen sich ohne Probleme installieren)

Clipboard01.jpg

Was ich bereits versucht habe (google):
-Windows Installer neu starten
-Install And Uninstall Troubleshooter von Windows
-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\{Long string of letters & numbers}\SourceList
(Key exportieren und löschen)

Leider hat davon nichts funktioniert... Kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Update neu installieren soll :/

System:

Win 10 Pro x64
Virenüberprüfung läuft ohne Probleme durch.

SSD 500GB 850 EVOBasic
GIGABYTE GA-B150M-D3H
Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit
Intel Core i7-6700 3400 1151 BOX
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP!
Cooler Master G450M 450W

Hat jemand eine andere Idee was ich noch machen könnte? Danke für die Hilfe!
 
Ich kenne das nicht, ich probiere bei solchen Sachen immer diese sfc scannow Sache. Google mal danach da findest du ne Anleitung.

CMD als Admin starten

Dann eingeben sfc- scannow.

Sucht und repariert installationsdateien oder so.

Syntax könnte falsch sein, eventuell muss das minus anderst hin
 
Danke für die Antwort, "leider" hat sfc /scannow "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden." zurückgegeben.

Sprich das Problem besteht weiterhin...
 
Mir scheint, dass da bereits im Vorfeld einiges daneben gegangen ist. Vermutlich wurde der Chipsatztreiber "herausgerissen". Der Chipsatz ist fix am Motherboard und braucht eher kaum einer Wartung. So scheint mir nun das System schon ordentlich daneben zu sein - daher meine ich, dass ein Neuaufsetzen über das M$ MediaCreationTool wohl das Vernünftigste zu sein scheint (und auch das rascheste).
 
- bekommst Du die Fehlermeldung nur bei der Intel Chipset Software oder auch bei anderen Installations-Routinen?
- die Fehlermeldung verweist auf einen fehlenden Pfad. Die Daten wurden wahrscheinlich beim Update von Windows in den C:\Windows.old Ordner verschoben, diese könnte man händisch wieder an den alten Platz schieben nach C:\ProgramData\...
- die Intel Chipsatz "Treiber" sind kein Treiber, sondern nur inf-Dateien, welche den Microsoft Standard-Komponenten im Geräte-Manager tolle Namen geben bzw. die gelben Ausrufezeichen wegmachen. Da wird aber kein einziger richtiger Treiber installiert. Richtige Intel-Treiber bekommt man nur in separaten Paketen (Intel Management Interface, Rapid Storage, Intel LAN und WLAN, USB 3.1, etc.) Darum werden Deine Probleme zu 100% nicht mit der Intel Chipset Software zu tun haben ;)
 
Danke für die Antworten,

@Ost-Ösi
eine Neuinstallation würde ich gerne, wenn möglich, vermeiden... Dafür sind derzeit zu viele Programme installiert die ich wahrscheinlich nicht mehr so schnell richtig einstellen kann. (Für Uni, keine Dokumentationen vorhanden...)

@nordic_pegasus
Ich bekomme diese Meldung bei allen Gigabyte Treibern/Paketen die bereits installiert sind. z.B. kann ich auch nicht Intel Rapid Storage deinstallieren und neu installieren. (Fehlermeldung siehe oben...)
Es gibt einen Ordner Windows.old ja, nur ist es da nicht so einfach das Richtige zu kopieren...

Edit: Verstehe den Fehler allgemein nicht so richtig, bei einer Neuinstallation von einer heruntergeladenen .exe Datei sucht er irgendwo nach .msi Dateien?

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows.old nicht da ist, dann hast Du ihn gelöscht. Windows löscht den erst nach frühestens 30 Tagen selber. Aber die Daten lagen an einem Ort, die Windows nicht in den Windows.old verschiebt. Sie lagen in ProgramData. Sicher, dass Du da nichts selber gelöscht hast? Wie auch den Windowd.old Ordner? Um vielleicht Platz zu schaffen. Windows macht das eigentlich nicht.

Du könntest den entsprechenden Treiber von der CD entpacken und wenn Du ihn deinstallieren willst, die richtige Datei in dem Dateirequester, denn Du als Bild geposted hast, auswählen.
 
@BlubbsDE
Danke für deine Antwort, jedoch hast du meine vorherige Antwort anscheinend zu schnell gelesen (oder ich habe mich schlecht ausgedrückt).
Der Windows.old Ordner IST vorhanden, habe nur geschrieben, dass ich nicht weiß, was ich damit genau machen soll... Nachdem es sich doch um einige Treiber etc handelt
 
OK, das hatte ich falsch gelesen. Aber der Windows.old Ordner hilft da auch nicht. Weil Deine fehlenden Dateien im Ordner ProgrammData lagen. Die sichert Windows nicht in Windows.old.

Du musst dem Deinstaller die richtige Datei geben. In Deinem Beispiel war es er Chipsatz Treiber. Schau Dir den Treiber auf der CD mal an. Kannst DU ihn entpacken? Kommst Du an die Datei ran, die das Deinstallationsscript haben will. Eben die Datei Setupchipsetx64.msi.
 
Danke für die Antwort,

habe jede .exe Date im Chipset Ordner mit 7-Zip extrahiert. (Habe den Inhalt der CD kopiert) Habe aber nur kleine Dateien ohne Endung erhalten, keine .msi Dateien...

Danke
 
probier mal command prompt als admin das eingeben
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 
Zurück
Oben