Installation einer zweiten PCIe M2 und Umzug des Betriebssystems

joni94

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine Samsung SSD 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M2 gekauft.
Mein System sieht aktuell wie folgt aus:

MB: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (2x M2 & 6x SATA)

PCIe 4.0 Steckplatz: momentan belegt von einer 1TB Kingston A2000 M.2 (kann nur PCIe 3.0 x4) - Systemplatte
PCIe 3.0 Steckplatz: frei
SATA: Samsung 850 Evo 500GB

Mein Ziel ist:
PCIe 4.0: Samsung 980 Pro --> wird zur Systemplatte
PCI3 3.0: Kingston A2000
SATA: Samsung 850 Evo 500GB

Ich möchte also gerne die neue M2 in den schnellen 4.0 Slot stecken und die alte M2 umstecken auf meinen 3.0 Slot. Außerdem soll die 980 Pro dann meine Systemplatte werden. Auch möchte ich die Daten auf der Kingston gerne behalten.

Wäre das so möglich? Ich weiß nicht was passiert, wenn ich die Kingston einfach umstecke.
Werden die Daten und das funktionierende Windows erhalten bleiben?
Kann ich anschließend Windows umziehen auf die 980 Pro?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jonathan

Samsung hat da ein schönes Tool: Data Migration. Damit kann man easy alles auf die 980 Pro Klonen! Danach kannst umstecken!

• Gefällt mir
Reaktionen: joni94
Ah ok, also wäre deine Empfehlung, die 980 erstmal in den 3.0 Slot zu stecken, anschließend zu klonen (inklusive Betriebssystem nehme ich an) und danach umstecken?

Oh, was ein passender Thread. Habe auch die 980 Pro M2 von Samsung neu und hatte ebenso überlegt, wie ich das am besten mache mit System auf neue Platte und schwupps finde ich die Lösung, das Tool.
Ich frage mich trotzdem, ob es nicht "besser" ist lieber einmal Windows sauber neu zu installieren...

Alles klar, vielen Dank! :)
Ergänzung ()

Kraiit schrieb:
Oh, was ein passender Thread. Habe auch die 980 Pro M2 von Samsung neu und hatte ebenso überlegt, wie ich das am besten mache mit System auf neue Platte und schwupps finde ich die Lösung, das Tool.
Ich frage mich trotzdem, ob es nicht "besser" ist lieber einmal Windows sauber neu zu installieren...
Das würde ich vermutlich normalerweise auch machen, bin aber in einer speziellen Situation (bei mir liegt ein stark gemoddetes Skyrim auf der Platte, das möchte ich ungerne verlieren :P )

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraiit
joni94 schrieb:
Ich weiß nicht was passiert, wenn ich die Kingston einfach umstecke.

Gar nix, das System wird weiter wie bisher arbeiten, je nachdem wie das Bios gestrickt ist musst Du die Boot-Partition im Bios neu einstellen, aber bei UEFI-Systemen sollte das auch nicht mehr unbedingt nötig sein. Hätte Dich 60 Sekunden gekostet das selbst rauszufinden ohne das Forum? g

Interessant wird es erst wenn Du die SSD geklont hast. Beide Laufwerke einen Boot-Sektor haben und eventuell sogar noch die gleiche UUID durch das Klonen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben