Installation Elasticsearch unter Ubuntu für ein Mediawiki - Wer kann es?

Wanderer101

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob ich den Threat im richtigen Unterforum eröffne, wenn nein bitte verschieben. Danke schon einmal dafür.

So nun zu meinem Anliegen. Ich habe einen Ubuntu-Server (LTS 18.04) mir mit einer Mediawiki-Installation eingerichtet. Damit auch die PDF- und Office-Dateien im Wiki durchsucht werden können, wird die Erweiterung CirrusSearch benötigt, die wiederum auf die Extension Elastica angewiesen ist. Elastica wiederum benötigt Elasticsearch und diverse Einstellungen.

Leider übersteigt diese Verkettung von Extensions meine Fähigkeiten. Zwar habe ich Elasticsearch als Deb-Datei installiert, offenbar aber nicht als Dienst per Autostart zum Laufen bekommen. Genausowenig laufen die beiden Mediawiki-Extensions.

Gibt es hier Jemanden, der mir via TeamViewer diese Einrichtung erledigen kann? Oder könnt Ihr mir ein Portal empfehlen, wo ich einen solchen Experten anheuern kann?

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Hilfestellungen!
 
Ich würde Pakete auf Ubuntu nicht "manuell" installieren, falls du das gemacht hast. Üblicherweise fügt man da ein extra Repository hinzu, zum Beispiel als PPA (Personal Package Archive). Damit bleibt die Software auch beim updaten aktuell, falls man das haben möchte. Ein Beispiel findet sich unter der Install Elasticsearch. Da sollte auch der Service installiert werden etc.

Danach müsstest du das natürlich noch als Service zum Laufen bekommen. Das könnte mit sowas wie "systemctl enable elasticsearch.service; systemctl start elasticsearch.service" geschehen. Dann sollte es auch mit dem Start und dem Autostart des Services geklappt haben. Falls nicht, wären genaue Logs interessant :) Diese würde ich aber nicht hier hochladen, sondern in einem Service wie pastebin.com und dann entsprechend verlinken.

Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.
 
Moin!
Vielen Dank für die Tipps! Das hilft mir schon ungemein weiter, werde mir das mal anschauen. Eine Frage noch: wie bekomme ich das Deb-Paket am sinnigsten entfernt?
 
dpkg -P <packagename> sollte da helfen. Das purged das package (= deinstallation mit Entfernen der Konfigurationsdatei etc.). Um den <packagename> herauszufinden würde ich sowas wie dpkg --list | grep elastic verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101
Zurück
Oben