Installation Intel Arc A310 scheitert

ttplayer

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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (DDR3 SDRAM)
  • Mainboard: AsRock B75 Pro 3M
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sparkle Intel Arc A310 ECO, 4GB GDDR6
  • HDD / SSD: …
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Erstmal Hallo zusammen. Auf das Forum bin ich durch die Suche nach Lösungen für mein Problem aufmerksam geworden.....

Oben genanntes System nutze ich als lüfterlosen HTPC, bisher verbaute Grafikkarte war eine Geforce GTX 1650 (passiv gekühlt) die mehrere Jahre problemlos lief. Da die hardwareseitig kein AV1 dekodieren kann, bin ich auf die Intel Arc A310 aufmerskam geworden. Leider schaffe ich es nicht deren Treiber (gfx_win_101.6299.exe) zu installieren. Bereits während der Treiber-Installation, wird der Bildschirm dunkel, und es wird mehrfach vom Monitor (iiYama) kein Signal eingeblendet. Ein Neustart schafft keine Abhilfe - zum Windows-Desktop gelangt man nur wieder durch Booten im abgesicherten Modus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene HDMI-Kabel, an einem LG-TV ebenfalls Blackscreen.
Verschiedene Windows(x64) Versionen (10 und 11) clean installiert, jedoch ohne Erfolg.

Langsam bin ich dann doch etwas ratlos und habe auch keine Idee, was ich sonst noch versuchen könnte.
Wenn hier noch wer ein Idee hat, warum es nicht funktioniert oder besser noch, wie man es ans Laufen kriegen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Im voraus Danke



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Könnte es sein, dass sie mit der doch etwas antiquierten CPU schlicht nicht läuft?

Das Handbuch sagt als Mindestvoraussetzung : 10th Gen Intel Core
 
Läuft dein System im MBR/Legacy Modus? Die Arc Karten brauchen laut meiner Recherche den UEFI/GPT Modus.

Edit: Mir ist nicht ganz klar, ob die Arc auch zwingend rBAR benötigen oder ob das nur empfohlen wird: klick
 
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eine mögliche Ursache wäre, das die Karte in irgendeiner Form nicht in Ordnung ist. Ist aber nur eine Möglichkeit. Eventuell mal noch einen älteren Treiber versuchen, wäre auch eine Möglichkeit.
 
djducky schrieb:
Edit: Mir ist nicht ganz klar, ob die Arc auch zwingend rBAR benötigen oder ob das nur empfohlen wird: klick
Das wird nur empfohlen für die Performance. Also es wird dringend empfohlen, aber grundsätzlich laufen sollte es auch ohne.

Falsch eingestellte EFI/Legacy-Optionen im BIOS könnten es aber gut sein. Arc ist sehr auf moderne Systeme ausgerichtet.
 
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Hi und Willkommen :)

Zuerst wäre es wichtig zu wissen welche BIOS Version dein Mainboard jetzt benutzt um es evtl. zu aktualisieren ( mit CPU-Z auslesen ).

BIOS Reseten ( CLRCMOS1 Jumper neben dem USB 2.0 Port kurz im ausgeschalteten PC Zustand umstecken)

Dann im BIOS "default"-Werte laden und wenn möglich auch die interne GPU des Prozessors deaktivieren (disable )

Viel Erfolg
 
Warum soll er denn pauschal das BIOS zurücksetzen, wenn schon relativ klar ist, um was für BIOS-Einstellungen es sich handelt?
 
Erst mal vielen Dank für den Input.
Das Board läuft auf dem aktuellsten Treiber (2.00) von 2018. Beim Prozessor musste ich googeln ist tatsächlich die 3. Generation - Mann wie die Zeit vergeht.
Ansonsten ist CSM deaktiviert und die Betriebssysteme sind UEFI/GPT installiert.
Da das Ding, außer der Garfikkarte Bare-Metal ist, dürften CPU und/oder Moterboard einfach zu alt sein für die Karte.
Eigenartigerweise scheinen sich AMD/Nvidia-Karten und auch Windows selbst daran weniger zu stören.
Schade für die 100.- Euro - allerdings hätte ich nicht erwartet, dass diese eigentlich "low-end" Karte so eine Diva ist.
Somit ist der wohl gescheiterte Versuch für ein wenig Nachhaltigkeit dann hier zu Ende.

Danke für die Hilfe
 
Ich würde die Frage gar nicht als beantwortet ansehen, ob die Karten wirklich nicht auf Ivy Bridge laufen. Ich meine: Sie läuft ja, nur die Treiberinstallation schlägt fehl.

Hier hat einer ne A750 auf ner Ivy Bridge EP laufen.

Du könntest es mal mit dem Intel DSA versuchen.
 
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So nun aber.......Letzte Win10 x64 auf komplett leere Festplatte installiert.
Danach o.g. Assistent installiert.
Nach dem Durchlauf bekam ich den aktuellsten Treiber angeboten, sowie den "gelb" unterlegten Hinweis, dass "Resizable BAR " nicht überprüft werden könne.
Die Treiberinstallation scheitert wie schon mehrmals zuvor mit einem Black Screen.
 
djducky schrieb:
Hier hat einer ne A750 auf ner Ivy Bridge EP laufen
Der hat aber auch den Treiber von vor 1 Jahr benutzt. Vielleicht braucht der aktuelle Treiber wirklich eine Gen 10 CPU weil da bestimmte Features/Instruktionen benutzt werden.
ttplayer schrieb:

Wie gesagt, probier mal ein älteres Windows falls du den Fall nachstellen magst.
 
So, nach längerer rumprobiererei ist jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht.
Trotz Installation von Win11 22H2 (mit abgezogenem Netzwerkstecker wg. Treiberupdate) und Installation des alten Treibers (Arc Driver version: 31.0.101.4502) der bekannte Blackscreen.
Wie oben schon bemerkt ist es zwar nicht die Karte selbst, sondern offensichtlich NUR der Treiber der inkompatibel ist.
Falls wer so ne Kreatur von Grafikkarte sucht, ich hätte jetzt günstig eine abzugeben........

Gute Nacht
 
ttplayer schrieb:
So, nach längerer rumprobiererei ist jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht.

Schließe Mal den Monitor ans Mainboard an.

Und Schau Mal was nach der Treiber Installation im Geräte Manager erkannt wird.

Evtl. Auch Mal überprüfen welche Ausgabe in Windows Primär Aktiv ist, oder Deaktiviere Mal die On-Board GPU.

Btw. Der Monitor war aber Schon immer an der Ark angeschlossen oder?

Nochmal btw. Der Lüfter ist nicht gerade Leise.


1:13:00

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat halt bei der Entwicklung von Arc alte Zöpfe abgeschnitten und die Karten sind daher inkompatibel zu solch alten Systemen. Das ist etwas Gutes, nix mit "Diva". Sollte und wird AMD/Nvidia künftig auch machen.
 
TP555 schrieb:
Evtl. Auch Mal überprüfen welche Ausgabe in Windows Primär Aktiv ist, oder Deaktiviere Mal die On-Board GPU.
Das hatte ich doch alles gemacht, ohne Erfolg

TP555 schrieb:
Und Schau Mal was nach der Treiber Installation im Geräte Manager erkannt wird.
Nach der Installation liest man gar nichts mehr, da BlackScreen.

Ist jetzt aber egal, es muss halt neue Hardware her. Wie @thuering schon schrieb, ist das auf älteren Systemen außerhalb von Intel gesetzten Hardwareanforderungen halt Glücksache.

Die Karte habe ich ausgebaut und das Projekt ohne Erfolg beendet.

Dank euch allen für die Tips
 
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