Hallo zusammen,
ich wollte gerade meine neue M.2 SSD einbauen, eine WD 750 SN mit Kühlkörper.
Nun dachte ich, ich schraube meinen PC einfach auf und stecke das Ding in den entsprechenden Steckplatz. Wohl irgendwie falsch gedacht...
Erstmal hapert es schon daran, dass ich nicht checke, wie ich den Steckplatz überhaupt "freimache". So wie ich das sehe ist da eine Art Platzhalter drin (Mainboard ist AsRock Z170M Pro4S, BIOS ist aktuell):
Ich habe natürlich auch mal in die Anleitung geschaut. So wie es aussieht benötige ich noch eine Art "Standoff" an der ich die SSD nachher am herausstehenden Ende mit einer Schraube fixieren muss? So ein Teil habe ich nicht. Habe noch die OVP vom Mainboard, daist höchsten noch eine winzige Schraube drin. Das könnte die benötigte Schraube sein.
Hier die entsprechenden Seiten aus der Anleitung:
Brauche ich jetzt noch weitere Hardware? Wie gehe ich vor, kann mir da einer vielleicht was zu sagen?
ich wollte gerade meine neue M.2 SSD einbauen, eine WD 750 SN mit Kühlkörper.
- Bauform Solid State Module (SSM)
- Formfaktor M.2 2280
- Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
- Lesen 3470MB/s
- Schreiben 2600MB/s SLC-Cached
- IOPS 4K lesen/schreiben 420k/380k
- Speichermodule 3D-NAND TLC, Toshiba/WD, 64 Layer (BiCS3)
- TBW 300TB
- Zuverlässigkeitsprognose 1.75 Mio. Stunden (MTBF)
- Controller Sandisk/WD, 8 Kanäle
- Cache keine Angabe (LPDDR4), SLC-Cache
- Protokoll NVMe 1.3
- Leistungsaufnahme keine Angabe (maximal), keine Angabe (Betrieb), 0.07W (Leerlauf), 0.0025W (Schlafmodus)
- Abmessungen 80x24.2x8.1mm
- Besonderheiten M.2-Kühlkörper
- Herstellergarantie fünf Jahre
Nun dachte ich, ich schraube meinen PC einfach auf und stecke das Ding in den entsprechenden Steckplatz. Wohl irgendwie falsch gedacht...
Erstmal hapert es schon daran, dass ich nicht checke, wie ich den Steckplatz überhaupt "freimache". So wie ich das sehe ist da eine Art Platzhalter drin (Mainboard ist AsRock Z170M Pro4S, BIOS ist aktuell):
Ich habe natürlich auch mal in die Anleitung geschaut. So wie es aussieht benötige ich noch eine Art "Standoff" an der ich die SSD nachher am herausstehenden Ende mit einer Schraube fixieren muss? So ein Teil habe ich nicht. Habe noch die OVP vom Mainboard, daist höchsten noch eine winzige Schraube drin. Das könnte die benötigte Schraube sein.
Hier die entsprechenden Seiten aus der Anleitung:
Brauche ich jetzt noch weitere Hardware? Wie gehe ich vor, kann mir da einer vielleicht was zu sagen?