Installation nach 2 Tagen defekt?

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe am Sonntag bei meinem Bruder Win 10 neu aufgesetzt nach dem sich die vorige Installation nicht mehr fixen hat lassen. Nun kam die Nachricht beim hochfahren:

IMG-20190527-WA0004.jpg

Bin ich richtig mit der Annahme das die Festplatte defekt ist? Diese dürfte in etwa 8 Jahre alt sein, könnte also sehr gut defekt sein m.M.n.

Angaben zum restlichen System falls nötig:

Bulldozer 8120, irgendein msi am3+ Board. 8gb RAM 1333mhz timings keine Ahnung.
Die BS Installation wurde ohne Upgrade oder ähnliches gemacht. Also von Grund auf neu.

Grüẞe Zimmbo

tolle Infos über die Hardware ... Wird wohl nicht wichtig sein... weis ich nicht mehr ... keine Ahnung.

Sollen wir mit der gleichen Art und Weise antworten ... uns egal ob deine 8 Jahre alte Festplatte defekt ist ... aber ja kann schon sein ist ja die 2. Installation die dabei hops geht.

Ich würde es nochmal installieren und dann z.B. mit CrystalDiskInfo checken, was die SMART Werte sagen.
Ggf. Festplatte ausbauen und an einem anderen PC prüfen.

Sollte das in Ordnung sein, würde ich mit MemTest den RAM checken.

Platte oder Kabel oder Anschluss defekt. Was anderes ist meist unwahrscheinlich, aber möglich.

@xxMuahdibxx

Deine Antwort hilft hier definitiv noch weniger wie meine Beschreibung, falls eine wichtige Angabe fehlt kann man mich gerne darauf hinweisen, da es aber in der Fehlermeldung einen Verweis auf einen Pfad gibt, denke ich nicht das das genaue Mainboard Modell so wichtig ist. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

@Wilhelm14
@m4c1990

Danke für die Antworten, werde ich mal testen, allerdings wundert es mich das Windows nicht gemeckert hat. Ließt das nicht die smart Werte beim hochfahren oder so aus? Oder erwarte ich da etwas zu viel von Windows?

Grüẞe Zimmbo

Meiner Erfahrung nach macht das nicht Windows, sondern direkt das Mainboard, wenn es im BIOS so eingestellt ist. Ehrlich gesagt habe ich da schon seit Jahren nicht mehr drauf geachtet, ob Boards das überhaupt noch machen.

@Zimmbo

Nach über 100 Posts sollte man schon besser wissen das eine gute Auflistung aller Sachen wichtig ist.

Wir wissen ja nicht mal ob der Prozessor auf dem Mainboard richtig läuft und daher der Fehler auftritt.

@xxMuahdibxx

Okay ich hätte vielleicht erwähnen sollen das das System jahrelang ohne Probleme lief.
Ich bin mir ja selber ziemlich sicher das es die Platte ist. Sonst ist das mit dem Pfad ja Quatsch. Die Reparatur der vorigen Installation hat auch nicht funktioniert, (abgesicherter Modus ging noch) weswegen ich von einem Teildefekt der Sektoren ausgehe. Ich Check nochmal die Smart Werte, aber ne SSD sollte sowieso rein.

MfG zimmbo

Wenn sowieso eine SSD rein soll bringt der Thread nichts.
Du solltest das machen was jeder machen würde (komisch das hier das keiner sagt) mal abgesehen von den Werten der Festplatte kannst du mit einer LiveCD die HDD auf Fehler testen lassen. Es gibt hierzu genug Tools im Netz zu finden.
Du kanns genauso die HDD ausbauen wo anders anschließen und dann auf Fehler testen.

Bei HDD kann man eindeutig feststellen ob diese am abkacken ist oder nicht!

@Zimmbo
Nur weil eine Platte schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, heißt es nicht, das sie defekt ist.
Ich habe hier noch eine "uralte" Samsung Spinpoint HD322HJ am laufen. Die schnurrt wie am ersten Tag.
Dabei hat die schon einige Betriebsstunden hinter sich, nämlich 17535.

@revan.

Doch, da ich mir nicht zu 100% sicher bin ob es wirklich die Festplatte ist. Es ist auch ein ziemlich komisches Verhalten (von dem System). Reparatur funktioniert nicht, aber abgesicherter Modus. Nach Neuinstallation läuft alles ohne Probleme, keine Auffälligkeiten bei den Leistungswerten (entsprechend einer HDD). Und dann plötzlich beim Hochfahren die Meldung.
Bei meinen bisherigen Festplattenausfällen hat man das immer relativ deutlich auch im normalen Betrieb gemerkt, das die HDD entsprechend lauter wird, längere Zugriffszeiten, träges System usw.

MfG Zimmbo

Ist es denn immer nur die winload.exe die kaputt ist? Meckert das Board/BIOS eigentlich beim Starten wegen SMART, bad disk, ect.?

Wer weiß was da immer wieder gemacht und installiert wird nach der neu Installation.
Wenn überhaupt richtig clean neu installiert wurde.

Wenn der abgesicherte Modus funktioniert und es bei der Neuinstallation keine Probeme gibt ist doch die Platte nicht defekt.

Terrier schrieb:
Wenn der abgesicherte Modus funktioniert und es bei der Neuinstallation keine Probeme gibt ist doch die Platte nicht defekt.

Im abgesichteren Modus werden nicht alle Treiber geladen ...

Und bei der Installation wird nur geschrieben und nicht geprüft ob das richtige geschrieben wurde...

Das ist genau so als ob man sagt der Schrank ist noch gut wenn man nur eine Tür auf macht und die Fächer sieht die OK sind ... 2 Tür auf und dann kommen einen die Holzwürmer entgegen ... oh je.

schade eigentlich das kein Screenshot von Crystal Disk Info kommt da würden wir sicher ein bissl was ableiten können.

Im abgesichteren Modus werden nicht alle Treiber geladen ...
genau deswegen liegt es ja nicht an der SSD.
und wenn man defekte Hardware hat, (auch eine Platte) dann klappt die Installation gar nicht.
Keine Ahnung warum du mich zitierst und irgendwie Wiedersprichts oder auch wieder nicht.
Habe ich mich so unklar ausgedrückt oder wie?
Versuch doch mal Windows auf einer defekten Platte zu installieren.
Das klappt nicht.

@Terrier oh woher weis Windows das eine Festplatte defekt ist ?

Gar nicht wenn es keine Prüfung voher gemacht hat ... eine Schnellformatierung wie sie heute gang und gäbe ist hilft da nicht.
Eine komplette Formatierung wie man sie früher noch gemacht hat hätte Fehler finden können ... teilweise auch die Festplatte selber mit ihren extra Sektoren für diese Fälle. Auch kann die Festplatte Sektoren markieren die Defekt sind und ist damit immer noch OK ... erkennt Windows aber auch nicht.

Windows schreibt die Daten und gleicht ab ob sie ok sind ... aber ob die Daten wirklich nach einer weile noch da sind weiss es nicht.

Aktuelle Festplatten können schon viel selber korrigieren wenn mal etwas schief läuft ... aber eine so alte Platte hat vielleicht nicht mal anständige SMART werte.

Und bei der Installation wird nur geschrieben und nicht geprüft ob das richtige geschrieben wurde...

Dann müsste die winload.exe aber in einen bad sector geschrieben worden sein und sowas fällt dann beim nächsten neustart direkt auf, nicht erst nach 2 Tagen....;)

aber eine so alte Platte hat vielleicht nicht mal anständige SMART werte.

Deswegen evtl. keine Crystaldisk Werte...;) aber nein auch so eine "alte" Platte hat "anständige" SMART Werte!
Ergänzung ()

Wer weiß was da immer wieder gemacht und installiert wird nach der neu Installation.

Würd mich auch interessieren...;)

Kurzes Update, habe ne andere alte 250 GB Platte reingemacht und Windows nochmals installiert, hat dann auch funktioniert. Nachdem die Datenplatte angeschlossen wurde kam wieder ne Fehlermeldung beim hochfahren. Tja da hatte sich wohl der Bootloader von einer vorangegangenen Windowsinstallation auf die Datenplatte verfranzt. Fehler also gefunden.

Zurück
Oben