Installation NVMe ASRock B550 Phantom Gaming 4

b0mbel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wurde gebeten einem Bekannten Windows 11 auf einm ASRock B550 Phantom Gaming 4 basiertem System zu installieren.

BiosUpdate (Version 3.40).
Die beiden NVMEs werden im BIOS erkannt.
Booten vom USB-Stick (Win10 und 11 probiert) funktioniert.
Sobald das Fenster kommt, in dem man den entsprechenden Datenträger für die Installation aussuchen soll - tauchen diese beiden NVMes nicht auf.

Drücke ich Shift-F10 und führe Diskpart aus - kann ich beide Festplatten auflisten. Diese sind neu - also auch gewipet. Somit sehe ich auch dass die FestplattenGröße dem freien Speicherplatz entspricht.

Habe im BIOS schon CMS deaktiviert und ein bisschen rumgespielt - aber keine Besserung.

SATA-Floppy-Image-Treiber habe ich probiert in dem o.g. Fenster nachzuziehen - aber die Windows-Installation ist der Auffassung, dass es nicht die passenden wären.

Was mache ich falsch?

Vllt. hat jemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
-b0mb

Hmm, eigentlich unnötig, aber lass man ein "clean" (ohne "all") im diskpart für die beiden Disks laufen.

Danke.
Hatte ja clean für die, die als OS-Platte genutzt werden soll, vorher schon gemacht.
Ändert leider gar nichts.

Windows schlägt ja vor "Gerätetreiber" zu installieren. Verstehe ich leider nicht.

RockyLinux Live Image gebootet - beide Festplatten werden für die Installation angezeigt.
(nvme0n1 // nvme1n1).
Muss man nicht verstehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht helfen wird weil das Setup eigentlich ein Etwas will. @kartoffelpü
Eigentlich sinnfrei weil die Konsole die Teile erkennt.

Irgendwo im Forum schlummert das mit dem Abschalten des "RAID" bei einem B550. Find es gerade nicht am TatschFone™. F6 Treiber war auch da in der Gegend.

b0mbel schrieb:
Was mache ich falsch?
-Raid im Bios auch deaktiviert?
-CSM im Bios deaktiviert?
-Es gibt dieses benannte Problem aktuell vermert mit Intenso Sticks. Von daher, welchen Stick nutzt du?
-wurde der Stick mit dem Microsoft Media Creation erstellt?

Der Intenso erklaert aber nicht, das in der Konsole der/die Datentraeger da sind. @bisy

@BFF ich hätte auch generell keine Erklärung, warum es hier vermert bei Intenso Sticks vor kommt, dass keine Laufwerke bei der Installation gefunden werden.

Danke.
RAID ist nicht aktiviert.
CMS ist deaktiviert.
Stick - ist kein Intenso.
Ich habe sowohl vom Stick als auch von einem externen DVD-LW probiert.

Nein, kein MS Media Creation - ich habe hier kein System mit MS Windows.
Aber das sind doch ISOs und die Medien sind bootbar. Was soll jetzt MS Media Creation anders machen?

Habe spasseshalber auf den gleichen Stick Rocky Linux als Live System drauf gemacht.
Bootet problemlos und zeigt mir beide Platte an, auf die ich ohne Weiteres installieren könnte.

Wie gesagt - in der Konsole in der Windows-InstallationsRoutine sehe ich die Datenträger, warum nicht in der GUI?

Alle Datenträger raus, bis auf das, auf die Windows soll. Mit dem Media Creation Tool ein bootfähigen Stick erstellen, nimm einen anderen USB-Stick.

Ich kann die nicht sagen warum, aber es liegt an dem Stick. Ich habe das alles mehrmals durch. Nimm einen anders Stick und mache es wie ich es oben geschrieben habe. Dann wird es zu 99% funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: b0mbel
b0mbel schrieb:
Aber das sind doch ISOs und die Medien sind bootbar. Was soll jetzt MS Media Creation anders machen?
Es gab hier vor kurzen auch einen User, der den Stick über Linux erstellt hat und dann auch keine Laufwerke ersichtlich waren, er hat dann einen mit dem Media Creation Tool unter Windows erstellt und damit ging es. Eine Erklärung habe ich dafür nicht.

Aber hast du zufällig ein Freund oder Nachbarn, mit nem Windows PC/Laptop, wo man das mal probieren könnte.

Denn ein extra Treiber braucht es da bei AMD nicht, die Laufwerke müssten so direkt bei der Installation aufgelistet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: b0mbel und Firefly2023
Danke Euch.

Stick ist geblieben. Alles an Hardware ebenfalls.
Ich habe mir auf einem meiner Systeme VMWare aufgezogen und dort Windows 11 inkl. des Media Creation Tools installiert.
Der unter MacOS erstellte Windows-Installations-Stick konnte in meiner VM nicht gelesen werden. Ich konnte diesen hier nur formatieren.
Also wird tatsächlich beim Erstellen des Sticks etwas nicht richtig durchgeführt. Werde dem Mal auf dem Grund gehen.
Der mithilfe des Media Creation Tools erstellte Stick kann ganz normal gelistet werden und zeigt mir jetzt auch die für die Installation benötigten Platten.

Windows-Welt wird nie meine werden ;=)

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Danke.
Fuer die Information. @b0mbel

Nur hat das wirklich nix mit dem Grundproblem zu tun.

b0mbel schrieb:
Windows-Welt wird nie meine werden ;=)

Mein Goettchen.
Ich hab in drei (OS) Welten zu leben. 🤣😁 Fuer eine Welt frag ich immer meine Frau. 😁

@BFF
Ich meide Windows, da es für mich, wie man auch hier sehen kann, nicht nachvollziehbar ist, was im Hintergrund wirklich passiert.

Auch ich bin in mehreren OS-Welten (und vor allem Architekturen ;/ ) unterwegs ... aber zum Glück sehr selten in der MS-Welt ...
Egal, Hauptsache ich kann das jetzt installieren und so schnell wie möglich loswerden.
Danke.

Naja die Einrichtung muss dann warscheinlich eh dein Bekannter abschließen. Denn es wird da ja mittlerweile ein Microsoft Konto benötigt, wenn er damit kein Problem hat.

Ich habe kein MS-Konto anlegen müssen, um die Installation vollständig durchzuführen und anschliessend die neusten Updates nachzuziehen.

Wenn nach dem MS-Konto gefragt wird, kann man es mit "bypassnro" umgehen, so dass das OS mit einem lokalen Konto installiert werden kann.

Habe vorher alle vorhandenen Netzwerkadapter deaktiviert.

Wenn er ein MS-Konto hat, kann er sich nen weiteren Benutzer anlegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben