Installation - Partitionen löschen, die vorher vorhanden waren

H

Hoot

Gast
Hallo!

ich habe folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei auf meinem Desktop PC Win7 64bit neuzuinstallieren.
Während der Installation gehe ich auf "Benutzerdefiniert", da ich eine "reine Installation" durchführen möchte, und gelange zu dem Menü mit Auswahl der Partionen. Da ich vorher mehr als 4 Partionen hatte (über die Datenträgerverwaltung erstellt), kann ich diese im Win7 Installationsmenü nicht mehr löschen und so eine große Partition bilden, da "löschen" immer grau hinterlegt ist.

Früher habe ich immer kurz die XP-CD eingelegt und alle Partionen gelöscht. Diese CD kann ich nun aber nicht mehr finden und somit die Partionen nicht mehr löschen...

Habe mal noch ein Bild eingefügt...

Was kann ich tun? :(

Vielen Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ist auch die letzte Partition mit einem 1 MB nicht löschbar?
Wenn doch dann erst diese Partition löschen.

Grüße, CS

Edit: wenn ja danach nochmals das Löschen der 3 Partition probieren.

Du kannst doch mit der Windows 7 DVD nacheinander jede Partion löschen. Dann komplett formatieren.

Hallo,
was ist mit Partition 2 u. 3?

Ich kann zwar auf Formatieren klicken, das ändert aber nichts an den Partionen.

bei allen Partitionen ist das "löschen" grau hinterlegt. Bei allen außer Partition 2 und 3 ist sogar "formatieren" grau hinterlegt...

Geht das auch mit der Parted Magic.iso?

Bin irgendwie über zig google-Links auf CB gelandet und hab mir das jetzt mal runtergeladen.

Warum kann Win7 im Gegensatz zu XP damit nicht umgehen?

oder alternativ:
von der Windows-CD booten, Reparaturoptionen auswählen, die CMD (Kommandozeile starten) und nach dieser Anleitung vorgehen:
To change a dynamic disk back to a basic disk using a command line

Back up all volumes on the disk you want to convert from dynamic to basic.

Open a command prompt and type diskpart.

At the DISKPART prompt, type list disk. Make note of the disk number you want to convert to basic.

At the DISKPART prompt, type select disk <disknumber>.

At the DISKPART prompt, type detail disk <disknumber>.

For each volume on the disk, at the DISKPART prompt, type select volume= <volumenumber> and then type delete volume.

At the DISKPART prompt, type select disk <disknumber>. Specify the disk number of the disk that you want to convert to a basic disk.

At the DISKPART prompt, type convert basic.

Danach die WIN-Inst wie gewohnt vornehmen und Partitionen nach Wunsch anlegen (max. 4 Basisdatenträger! --> sonst wird´s wieder ein dynamischer Datenträger mit o.g. Problem!)

ACHTUNG: Alle Daten sind damit von der Festplatte gelöscht!

Kann das vielleicht an fehlenden AHCI-Treiber liegen?
Vielleicht im Bios Umstellen. Ist nur so eine Vermutung, bitte nicht missverstehen.

Habe jetzt gerade nochmal bei uns in der Uni-Download-Abteilung geschnüffelt und habe - Gott sei dank!- eine XP-iso gefunden.

Werde es mal nochmal mit der versuchen... evtl ist das etwas fruchtbringender, ehe ich mich in zig Linux-Distros verzettele ;)

Sollte das nicht funktionieren, einfach nach der Anleitung aus Post #8 vorgehen.

Aktuell ist die Platte als dynamischer Datenträger konfiguriert - die Windows-Installationsroutine kann damit nicht umgehen - Diskpart jedoch schon ;)

Ich melde mich, wenn ich etwas neues "erlebt" habe ;)

Vielen, vielen Dank euch! :)#

Jetzt habe ich das Problem, dass er mir beim Booten von der CD immer sagt "Bootmgr fehlt"...

OK - hab´s .

Musste im BIOS mit den SATA/AHCI/native IDE-Einstellungen rumspielen... jetzt lässt er mich von der XP-CD booten und ich kann hoffentlich, alles wieder löschen :)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
XP CD kannste dir schenken: Einfach beim Auswahlbildschirm für die Partitionen Shift F10 drücken und der Diskpart Anleitung von VoodooMax folgen. Vorher im BIOS bitte wieder auf AHCI umstellen.

Zurück
Oben