Installation per Setup oder INF im Gerätemanager ?

XxIcemanxX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
627
Bei manchen Treibern z.b Intel Management Engine Interface(IMEI) oder Intel Rapid Storage Mangager(F6 Treiber) kann man auch die inf dateien über den Gerätemanager installieren anstatt die Setup.exe.

Da stellt sich mir die Frage ob es nicht immer besser ist die inf installation zu bevorzugen weil wenn man bei denn oben genannten Treibern die Setup installation durchführt wird z.b auch das Intel Control Center mitinstalliert was ich nicht benötige bei der inf installation aber nicht. Auch laufen bestimmte Hintergrund-Dienste wenn man im Taskmanager schaut nicht, auch tauchen diese nicht im Programme und Funktionen Reiter auf, bei der Setup installation aber sehrwohl.

Also was soll ich nun machen wird bei der inf installation alles richtig ausgeführt obwohl die Hintergrunddienste bzw. Zusatzprogramme nicht installiert wurden ?

danke im vorraus

mfg Iceman
 
Du hast Dir die Frage schon im ersten Satz und den darauffolgenden Begründungen selbst beantwortet!
 
Neben den Tools überprüft das Setup aber auch möglicherweise deine Hardware und installiert nicht nur einen Treiber. Auch kann das Setup den optimalen Treiber besser bestimmen, wenn z.B. Abhängigkeiten bestehen.
 
bei der Setup.exe passiert im Hintergrund auch nichts anderes wie bei der manuelle Installation per .inf übern Gerätemanager, nur das man da eben eine Datei direkt ausführt, Haufen anderer Mist mitinstalliert wird und man nicht wissen muss das der Treiber (.Inf) zu diesem unbekannten Gerät gehört.
 
Also kommt es aufs selbe raus ? nur das man bestimmte Applikationen wie Intel Control Center nicht mitinstalliert wird aber die Funktionsweise ist die selbe ?
 
Kommt darauf an was du machen willst und brauchst, ich habe kein RAID damit reicht mir der F6 iRST Treiber, die Funktionen von iMEI nutzt man als Privatperson auch eher selten bis gar nicht, damit habe ich nur den Treibern den Windows selbst über WU holt (gerade der iMEI Treiber installiert ja eine Menge zusätzliche Dienste/Prozesse und Browser PlugIns mit)
 
Zurück
Oben