Installation v. Nvidia Optimus

The Ripper

Lt. Commander
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen das Lenovo Ideapad y580 bestellt. Dieses Notebook hat eine 32GB msata SSD eingebaut und eine 1TB HDD. Da mir die 32GB Speicher der ssd zu klein sein möchte ich die kleine SSD durch eine große crucial m4 ersetzen. (vg. https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-lenovo-ideapad-y580.1086682/) Deshalb muss ich irgendwie Windows auf die msata SSD bekommen. Entweder ich spiegle sie, oder ich installier Windows neu. Wenn ich Windows neu installiere, muss ich natürlich auch den nvidia Treiber selbst installieren. Doch manchmal liest man hier und da, dass es unmöglich sei dabei Nvidia Optimus funktionstüchtig zu machen.
Ich hab das eigentlich schon in diesem Unterforum gefragt, allerdings konnte da keiner helfen, wohl daher, da dort das Hauptthema Notebooks sind. https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-lenovo-ideapad-y580.1086682/
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir hierbei helfen könnt. Danke schon mal

> Doch manchmal liest man hier und da, dass es unmöglich sei dabei Nvidia Optimus funktionstüchtig zu machen.

Mit dem NVidia-Referenztreiber ist es wegen der Hybridfunktion unmöglich, nimmst du den Treiber von der Lenovo-Seite funktioniert alles einwandfrei.

Hybridfunktion = Automatische Umschaltung zwischen Integrierter und Nvidia Grafikkarte.
Referenztreiber = Von Lenovo zertifizierter Treiber. Der Muss funktionieren.
Die Treiber von der Nvidia Seite verwenden meistens nur die Nvidia Karte und die Intel wird deaktiviert.

Also kann ich, wenn ich den Nvidea Treiber selbst installiere, die Funktion, dass automatisch zwischen Intel und Nvidia Grafik gewechselt wird, nicht nutzen. Verstehe ich das richtig?

Genau, allerdings kannst du einfach den Lenovotreiber installieren, gibts vermutlich irgendwo auf der Lenovohomepage unter Support oder Download.

Geht das, das automatische Umschalten, dann mit dem? Ich blick nicht durch *.*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Notebook mit Optimus Technologie und hier funktioniert noch alles automatisch, obwohl ich den Treiber von der Nvidia Homepage genommen habe.

Zurück
Oben