Installation via USB auf "Blanko PC"

nikelaos1983

Cadet 4th Year
Guten Tag,

habe eine dumme Frage: Wenn ich bisher Windows 10 installiert habe dann per DVD. Also PC neu starten, DVD booten, Festplatte formatieren, Windows drauf usw.

Mein DVD Laufwerk ist nun leider nicht mehr so fit bzw. traue ich ihm nicht mehr so ganz bzw. brauche ich das eh nur um Windows 10 zu installieren.

Die aktuelle Windows 10 Version kann man ja auch per USB installieren. Ist das so einfach? Brauche ich da einen speziellen Stick? Kann man den USB dann einfach bei Neustart booten so wie die DVD?

Mein Mainbord ist übirgens: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail.

Vielen Dank schon mal!

Einfach das Media Creation Tool herunterladen und den Anweisungen folgen.
Im BIOS die Bootreihenfolge anpassen und fertig.

Ist sehr einfach.

Die ISO mit dem Tool Rufus auf einen leeren Stick (Vorhandene Daten werden vom Stick gelöscht!),

Dann davon booten und fertig.

Geht seit Ewigkeiten so, nicht erst seit Windows 10.

Edit zu #2: MediaCreationTool geht natürlich auch, wichtig ist einfach, dass du die Installationsdateien korrekt auf einen Stick bekommst. Das klappt auf mehrere Weisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cm87
Und nachdem das MediaCreationTool den stick erstellt hat, kannst du sogar noch optionale Treiber draufpacken! ;-)

DVD und USB Stick sind von der Handhabung absolut gleich.

Ja super vielen Dank! Und ich Depp krebse viel zu lange mit der DVD rum :freak::)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ach da fällt mir ein das bei dem Mainboard eine CD dabei war, die alle Treiber schön und einfach komplett installiert hat aber auf der Homepage finde ich da nix...

PUNK2018 schrieb:
Und nachdem das MediaCreationTool den stick erstellt hat, kannst du sogar noch optionale Treiber draufpacken! ;-)
Echt? Wie das? (Also nicht nur die Setups zum manuell instalieren sondern das gleich mit instaliert wird?)

Nein zum manuell installieren. Für die automatische Installation geht aber immernoch nLite!

PUNK2018 schrieb:

Wie stellt man das an? Ich hab bisher keine wirklich brauchbare Anleitung finden können.

Wäre mir persönlich zu viel Aufwand ein spezielles Installationsmedium zu erstellen. 99,99999% der Treiber sind in Windows 10 drin oder werden nach der Installation automatisch per Windows Update installiert.

Das einzig sinnvolle, was man selbst installieren (updaten) sollte ist der Grafiktreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Smily
Das fand ich bei meinem Surface Studio seltsam: Hier müssen nach der Windows-Installation via Windows Update noch so einige Treiber geladen werden. Hat mich auch gewundert. Da ich sämtliche Treiber als Paket bei Microsoft beschaffen kann, wäre ein möglichst einfacher und sicherer Weg schon von Vorteil für mich. Meinen Erfahrungen nach kann es problematisch werden, wenn Windows via Update zu viele Treiber auf einmal installiert.

@SunnyboyXP0 , Einfach am Ende einen Ordner Treiber auf dem Stick erstellen und jedes Setup was man möchte drauf packen.. ;-)

Zurück
Oben