Installation von 2 Controllern auf Gigabyte Z590 AORUS PRO AX Key Features Specification Support News & Awards Gallery Learn more Buy

PuengJai

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf meinem Gigabyte Z590 AORUS PRO AX 2x Controller installieren. 1x SATA Erweiterung, 1x USB Erweiterung.
Leider werden beide Controller nicht erkannt. Muss ich diese im Bios aktivieren? Wenn ja, dann wo bitte? Oder liegt es an der Software, Treiber erforderlich? (Im Geräte-Manger wird nichts angezeigt!).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Bilder und Infos zum System siehe unten!
board.jpg

controller_sata.jpg

controller_usb.jpg

info.jpg

Mal im Handbuch geschaut, ob vielleicht PCIe-Slots bei Verwendung von M.2-Laufwerken deaktiviert werden oder Ähnliches.

Ok .. China-"Controller" Karten .... JA die brauchen einen Treiber, aber den darf man sichmeist Mühsam suchen da die nur in China "freiwillig" zur verfügung gestellt werden .. meistens jedenfalls.

Würde mich an den Support der Hersteller wenden (sofern vorhanden)

PuengJai schrieb:
Treiber erforderlich? (Im Geräte-Manger wird nichts angezeigt!).
Klar sind Treiber erforderlich, ist ja ein zusätzliches Gerät.
Es kann aber sein, dass dein Windows die beiden Erweiterungskarten schon erkannt hat und die Treiber schon installiert wurden.
Schau doch im Gerätemanager unter USB Devices und bei den SATA Ports nach, was du dort aufgelistet hast.

Hast du gelesen was er geschrieben hat!? Sie werden nicht erkannt!

alan_Shore schrieb:
Sie werden nicht erkannt!
Klar habe ich das gelesen. Habe schon Pferde kotzen sehen, du auch?
Das meint er, ob dem so ist, wer weiß das schon. ;)

Er könnte ja mal Geräte anschließen und gucken, ob sich was tut!

Zumindest die USB Erweiterung läuft unter Windows 10 mit den Standard Windowstreibern.

https://www.amazon.de/Desktop-Computer-Erweiterungskarte-Power-Connector/dp/B0714PG69C/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=pcie+to+usb+3.0&m=A13ZJ94CYI3F7Y&qid=1683798415&s=merchant-items&sr=1-1

1683798761455.png

Bei der SATA Karte das Gleiche, Win10/11 erkennt sie ohne extra Treiber vom Hersteller.

https://www.amazon.de/4-Port-Erweit...683798921&sprefix=pcie+to+sata,aps,79&sr=8-14

1683799028561.png
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Ok .. China-"Controller" Karten
Kommt doch alles aus China, was erst einmal grundsätzlich nichts Schlechtes zu bedeuten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Arbeit.....
Im Geräte-Manager ist alles ok bzw wird nichts erkannt (siehe Bild). Daher hoffte ich, dass jemand das Problem kennt und mir im BIOS helfen kann.
Oder Windows 11? Habe auch mit anderen älteren Programmen unter Win11 Schwierigkeiten!
Hat jemand ein Gigabyte Z590 AORUS PRO AX?

g-manager.jpg

Zurück
Oben