Installation von Asus Matrix HD7970 funktioniert nicht

Peder1997

Cadet 3rd Year
Guten Tag CB Community,

Gestern ist mein PC währen eines Spiels plötzlich ausgefallen (gleiche Symptome wie Stromausfall). Nach dem sich herausgestellt hat, dass der Strom nicht ausgefallen war, habe ich versucht ihn neu zu starten, allerdings reagierte er nicht auf Drücken des Power-Knopfs.
Alle Lichter im PC waren aus, einzig die USB Anschlüsse hatten noch Strom.
Nach längerem herumprobieren hat sich herausgestellt, dass er nur startet, wenn der Stromanschluss zwischen Grafikkarte (Sapphire R9 290 vapor-x) und Netzteil getrennt war, und das auch nur, wenn der Computer etwa 10 min vom Strom getrennt war(Sicherung des Netzteils?).
Dass die Grafikkarte noch im PCIe Slot steckte, war jedoch kein Problem. Die Lichter und Lüftung der Grafikkarte funktionierten sogar beim Anschalten.
Die Sapphire R9 290 vapor-x habe ich an einem anderen PC getestet und gleiches Resultat erhalten.
Da meine Vermutung nun war, dass die Grafikkarte defekt ist, versuchte ich sie durch eine Asus Matrix HD 7970 zu ersetzen(angeschlossen über DVI oder Displayport(beides getestet).
Mit dieser Karte startete der PC mit Bild, wie für eine Grafikkarte ohne Treiber üblich(reduzierte Auflösung, keine Grafikanspruchsvollen Anwendungen,...).
Nach installieren verschiedener Treiber(alte Legacy 16.2.1, Treiber mit dem die Karte frühere Betrieben wurde 17.2.1, neuster Treiber 19.5.1 und neuer, hatte ich immer das gleiche Problem: zufällig verteilt für alle Treiber: PC startet ohne Grafiksignal, PC startet mit Signal aber nur Schwarzer bildschirm, Start mit Grafikfehlern, PC startet mit funktinierendem Grafiksignal, aber Signal geht irgendwann verloren, Windows bluescreens mit diversen Fehlermeldungen(atikmpag.sys, page fault in nonpaged area,...).
Wenn ich die Treiber mit "driver sweeper" entferne, startet er wieder wie für eine Grafikkarte ohne Treiber üblich.
Im Gerätemanager steht für den Gerätestatus folgender Eintrag: "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"

Meine Hardware/OS:
PSU: 580 Watt be quiet! Straigt Power E9 CM Modular 80+ Gold
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (Bootdrive)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
MB: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So. 1150Dual Channel DDR3 ATX
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So. 1150 BOX
RAM: 8GB(2x4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
alle Komponenten wurden am 6.9.2014 gekauft(und intensiv genutzt)

Statusupdates: - Memtest ist bei etwa 170% auf keine fehler gestoßen. zugewiesen waren 6 von 8GB
-HD7970 nochmal am anderen PC getestet. Da funktioniert sie immernoch
- netzteil ausgetauscht gegen funktionierendes Platimax: computer läuft normal, treiber lassen sich installieren, mit ersatznetzteil und ersatzgrafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
das könnte viele ursachen haben netzteil hat einen weg oder der ram am board könnte es auch liegen
das beide gpu´s kaputt sind ist ja eher unwahrscheinlich aber auch möglich

anderes netzteil zum testen da ?
memtest gemacht ?
biosupdate am board
chipsatztreiber ?

hi, danke für deine Antwort. die HD7970 hat Gestern noch Problemlos funktioniert, in dem PC, aus dem sie ausgebaut wurde.
Edit: wie könnte ich den Prüfen, ob andere Komponenten(Netzteil, RAM) beschädigt sind?

Ich kenne diese Symptomatik bei defekten GPUs von AMD.
Genau so haben sich bei mir eine HD7950 und eine HD7970 verabschiedet.
Ich würde sicherheitshalber die 7970 nochmal in einem anderen System testen.

Peder1997 schrieb:
hi, danke für deine Antwort. die HD7970 hat Gestern noch Problemlos funktioniert, in dem PC, aus dem sie ausgebaut wurde
dann kannst du diese ja schon mal ausschließen .. ich tippe auf´s netzteil das ist zwar gut aber auch schon was älter und netzteil werden mit den jahren im gegensatz zu amd gpu´s ja nicht besser.. ich denke deine r9 290 hat ihm über die jahre gut zugesetzt

Peder1997 schrieb:
wie könnte ich den Prüfen, ob andere Komponenten(Netzteil, RAM) beschädigt sind?
Gibt da 2 Herangehensweisen:
A: Softwareseitig testen ob defekte vorhanden sind, das funktioniert nur beim RAM. Schau nach Memtest86.
B: Testweises Ersetzen und schauen ob die Probleme immer noch auftreten.

Ich hätte hierbei auch das Netzteil in Verdacht. Karte bekommt vermutlich nicht genügend Strom oder die Spannungen sind instabil.
Möglicherweise hat es deine 290 daher nicht überstanden.
Geht denn sie 7970 noch in dem anderen System?

Danke für die zahlreichen Antworten. Memtest hat bei 60% noch keine Fehler gefunden. Wenn das durchgelaufen ist; werde ich die 7970 nochmal in den anderen pc einbauen, und testen ob sie hier immernoch funktioniert.
Wie kann ich prüfen, ob mein Netzteil defekt ist?
Und was mache ich mit der r9 290? Lässt sich der Händler ( mindfactory) oder Hersteller (sapphire) noch auf einen Deal ein, wenn ich die zurück schicke? (Rabat auf eine neue Grafikkarte,...)
Netzteil habe ich leider keinen Ersatz da, um es auszutauschen(Update: habe eins Organisiert)

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory ist aus der Nummer raus. Die Gewährleistung beträgt zwei Jahre, danach können die Hersteller noch Garantien anbieten. Auf bestimmte Netzteile von beQuiet gibt es bis zu fünf Jahre. Da müsstest du mal schauen, ob da wenigstens Netzteilseitig noch irgendeine Kulanzhandlung möglich ist. Schreib die mal an, wenn du sicher bist, dass es das Netzteil ist. Du kannst am einfachsten mit einem anderen testen. Müsstest du das benutzen, das im PC mit der hd7970 steckte. Die r9 290 könntest du dort auch gegenprüfen.

Edit:

Alles unter der Annahme, dass es einen kompletten Rechner gibt, in dem die HD 7970 steckt.

So ich habe die HD7970 nochmal am anderen pc getestet. Ich kann mich dort zwar nicht anmelden, aber starten bis zum Login hat 3mal ohne Probleme funktioniert.
Die Netzteile sind bei meinem teilmodular, beim anderen vollständig Modular. Funktioniert es, wenn ich nur die Netzteile ohne die Kabel austausche? Das andere Netzteil ist nicht vom gleichen Hersteller (platimax)

netzteil wenns geht niemals mit anderen kabeln betreiben als denen die dabei waren

so habe jetzt das netzteil ersetzt und die ersatzgrafikkarte noch drin. jetzt funktioniert alles. Außerdem habe ich festgestellt, dass mein netzteil noch garantie hat.
meine Fragen jetzt
Muss ich beweisen, bzw. wie kann ich hinreichend beweisen, dass mein netzteil defekt ist für die garantie?
was ist die zu erwartende abwicklungszeit für einen solchen garantiefall?
kann ich annehmen, dass meine grafikkarte durch das netzteil beschädigt worden ist und beim netzteilhersteller (bequiet) kompensation dafür bekommen?

schon mal vielen Dank für eure kompetente Hilfe!

Edit: Ich habe in meinem Computer das Ersatznetzteil mit der R9 290 getestet. Nach dem Drücken des Power Knopfs ein kurzes unschönes Geräusch(Sicherung raus?) und dann nichts mehr(als wäre der PC nicht an den Strom angeschlossen).
Habt ihr Empfehlungen für eine gute Grafikkarte als Ersatz? Sollte unter 400€ kosten und vorzugsweise AMD

Update: Jetzt habe ich wieder mein Netzteil(be quiet!) und die HD7970 eingebaut, und plötzlich funktioniert es. Ist das Netzteil jetzt doch nicht kaputt? Hat nicht eigentlich alles auf ein Software Problem(HD7970 Treiber) hingedeutet, mit Code 19 im Gerätemanager und Fehlerhaftem start nur wenn die Treiber installiert sind?
Wie seit ihr zu der Vermutung gekommen, dass das Netzteil kaputt ist?
Ich bitte um eure Rückmeldungen, da ich meine neue Grafikkarte nicht an ein defektes Netzteil anschließen will und eventuell direkt zerstören.
Was wäre denn ein sicherer Weg um herauszufinden, ob das Netzteil defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Peder1997 schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für eine gute Grafikkarte als Ersatz? Sollte unter 400€ kosten und vorzugsweise AMD
ein guter amd ersatz für deine 290 ist ein vega 56 rund 50% schneller doppelter v ram und frisst genauso viel strom klick :)
edit : als ersatz könnte ich mir auch eine rx 570 vorstellen ist etwa genauso schnell wie die 290 hat aber doppelt so viel vram und frisst etwa die hälfte an strom und kostet nur gut 130€ klick

wenn du noch ein paar wochen (6) warten kannst dann tu es ... gut möglich das navi den graka-mark ein wenig aufmischt :)

aber das mit deinem netzteil ist komisch... kann immer noch sein das es kaputt ist (oder halt nie war) entweder du betreibst alles solange weiter wie´s läuft oder du schickst dein nt mal eben ein wenn noch garantie drauf ist sollte das ja gut gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich habe noch nie einen grafikkartenrelease verfolgt und kenne die Trends nicht.
Ist es so, dass die neuere Generation die alte sofort im Preis leistungs Verhältnis übertrumpft, oder muss man dafür erst ein paar Wochen warten? Oder geht die alte Generation dann so stark im Preis runter, dass es mehr Sinn macht, die zu kaufen?

Zu dem Netzteil. Zurückschicken würde ich gerne vermeiden, da ich keinen Ersatz habe(das andere wird auch gebraucht). Allerdings habe ich mich umgeschaut und bin auf netzteiltester für etwa 15€ gestoßen, die die Spannungen messen. Außerdem auf ein Programm namens „hwinfo“, mit dem man auch Spannungen messen können soll.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht/reicht das um festzustellen ob das Netzteil defekt ist?

Peder1997 schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich habe noch nie einen grafikkartenrelease verfolgt und kenne die Trends nicht.
Ist es so, dass die neuere Generation die alte sofort im Preis leistungs Verhältnis übertrumpft, oder muss man dafür erst ein paar Wochen warten? Oder geht die alte Generation dann so stark im Preis runter, dass es mehr Sinn macht, die zu kaufen?
viel weiter runter werden die alten nicht gehen ...die sind schon recht weit unten... ich denke eher wenn die restbestände langsam weniger werden das dann der preis wieder ein bissl steigt :)

majusss schrieb:
Ne bringt gar nix nur die Spannungen zu messen, kannste dir sparen. Probier es einfach unter Last aus, wenn der Computer abstürtzt mit den Teil und mit einem anderen nicht, ist es defekt.
+ kauf dir so ein messgerrät garnicht erst spar das geld lieber für ein neues netzteil ;)

Zurück
Oben