Installation von Fedora-Workstation 28.1.1 64bit in Virtualbox friert ein

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
6.122
Hallo alle,

ich versuche seit Tagen die im Betreff genannte Distri als virtuelle Maschine in Virtualbox auf einem Windows10-64bit-Hostsystem zu installieren. Dabei beginnt die Installation richtig mit der durchlaufenden Anzeige von alphanumerischen Zeichen auf schwarzem Hintergrund, dann schaltet das System auf einen grafischen Hintergrund um und ich kann noch die Variante "Installation auf einer HD" auswählen, Es folgt eine Anzeige eines blauen Hintergrunds mit aufsteigenden Wasserstrahlen, einige Sekunden später bleibt der Prozess stecken. Die virtuelle Maschine friert ein, auch nach mehreren Minuten tut sich nichts mehr, auch der schwarze Mauszeiger innerhalb der virtuellen Maschine kann nicht mehr bewegt werden.

Mit CentOS 6 und CentOS 7 gab es diese Probleme nicht.

Hat schon mal jemand von euch da draußen ähnliches versucht und ist erfolgreicher gewesen? Ich danke für jeden Hinweis.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habe ich gecheckt, danke für den Tipp und für Deine Zeit.

Ich war wohl etwas voreilig mit meiner Frage hier. Ich hatte den voreingestellten Wert für die RAM-Größe der virtuellen Maschine von 1024 MB stehen gelassen, aber Fedora braucht 2048 MB oder mehr. Nachdem ich also die Größe des RAM auf 2048 MB in Virtualbox geändert hatte, startete die Installation.

Ich will mich ein wenig außerhalb der Debian-Welt umsehen, deshalb meine "Anstrengungen". Nun noch in Fedora die Gasterweiterungen von Virtualbox installieren ... das kann auch noch mal ein "Kraftakt" werden.

Edit:

Keine Gasterweiterungen installiert, das macht wohl Fedora selbst. Jedenfalls war die virtuelle Maschine sofort nach einem Neustart formatfüllend sichtbar. Für mich eine Überraschung. Klar, bei CentOS ist es ebenso, aber bei allen anderen Distris, wie Knoppix oder OpensuSE oder Ubuntu (Lubuntu, Kubuntu) ist die Installation der Erweiterungen jedesmal mit anderen Schwierigkeiten verbunden.

Nochmals danke für Deine Zeit und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben