Installation von Programmen auf Tablet

dominiksturm

Lieutenant
Hallo zusammen,
für unsere Schule wollte ich demnächst ein Tablet anschaffen. Wir benützen hauptsächlich die Programme Budenberg und Lernwerkstatt, die wir auch auf allen normalen PCs unter Windows laufen haben.
Da ich selbst ein Tablet mit Android habe, kenne ich mich persönlich aber bei den Windows Tablets nicht aus. Kann ich denn jedes Programm, welches ich normal am PC installiere auch über USB Anschluss auf das Tablet installieren oder benötige ich dazu wie bei Android spezielle Apps.? Danke

Programme können auf Tablets mit vollwertigem Windows normal installiert werden.

Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:

- per USB Stick und Adapter an dem Micro USB Anschluss
- per USB Stick am evtl. vorhandenen vollwertigen USB Anschluss
- per SD-Karte
- gedownloadete Installation
- über das Netzwerk

Vielleicht sollte man noch dazu erwähnen, dass natürlich ein vollwertiges Windows auf dem Tab sein soll und keine "RTM" Version. Mit letzterer kannst du nämlich ausschließlich Apps aus dem Microsoft Store beziehen, und da sind deine Programme unter Garantie nicht dabei ;)

coxeroni schrieb:

Was zur Hölle ist das für eine Version? Habe bisher nur von Windows 8.1 RT gehört aber nicht von RTM;)

Grüße

Hitman-73 schrieb:
Was zur Hölle ist das für eine Version? Habe bisher nur von Windows 8.1 RT gehört aber nicht von RTM;)

Grüße

Hat sich da doch tatsächlich ein "M" eingeschlichen :D Natürlich meine ich RT :P

O.K., das heißt die Installation ist kein Problem. Und das Windows Programm, welches ich vorher am PC mit der Maus bedient habe, lässt sich auf dem Tablet mit Touchbewegung bedienen? 0der gibt es da vielleicht "Zicken" bei manchen Programmen? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit der späteren Bedienung?

Aber wie schon gesagt wurde. Entscheidend ist, welche Windows Version installiert ist. Es gibt eben auch dieses Windows RT. Das ist nicht kompatibel zu Windows x86 / x64. Bei RT läuft auch alles via Apps.

Wenn ein echtes Windows drauf ist, dann ist das kein Problem. Was die Bedienung angeht. Das liegt am Programm und auch an dem, der es nutzt. Man kann aber auch eine Maus anschließen. Es ist eben ein echter Windows Rechner, mit USB Ports usw.

Generell lassen sich Desktopanwendung über Touch bedienen... aber Touch ist eben keine Maus und manche Software jammert dann ein bisschen, zusätzlich muss man bedenken, dass dein Finger kein Mauszeiger ist und da manche Menüs fast nicht zu treffen sind... man kann es probieren, aber 100 %ig versprechen kann man nichts, nutze selber ein Surface Pro als Laptopersatz, habe aber ein Typecover zum Arbeiten auf dem Desktop...

Hitman-73 schrieb:
Was zur Hölle ist das für eine Version?
Die "fertige" zur Produktion freigegebene Version wäre die "RTM"
dominiksturm schrieb:
O.K., das heißt die Installation ist kein Problem. Und das Windows Programm, welches ich vorher am PC mit der Maus bedient habe, lässt sich auf dem Tablet mit Touchbewegung bedienen? 0der gibt es da vielleicht "Zicken" bei manchen Programmen? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit der späteren Bedienung?
grundsätzlich lässt es sich bedienen, wo es zicken geben kann ist wenn man "klicken und halten" Aktionen durchführen will....

Neben normalen Programmen (wie bei allen Windows Versionen) lassen sich bei Windows 8 auch Apps aus dem Store beziehen, hierfür ist aber ein account notwendig
Wie schon mehrfahc angemerkt, drauf achten dass eine Windows 8 x86 Version installiert sit (am einfachsten daran zu erkennen wenn ein Intel Prozessor im gerät steckt)

Zurück
Oben