installation von programmen dauert ewigkeiten

fanatiXalpha

Fleet Admiral
ich hab ne samsung f3 spinpoint
un win 7 ultimate 64bit
wenn ich jezz programme installieren möchte, dann läuft das meistens so ab:
alles läuft flüssig, bis ich den zielordner angeben muss, danach sollte ja die installation laufen.
mein sys nimmt sich dann aber halt mal 20-30min bevor es iwas macht. un erst nach der zeit fängt der grüne balken an zu wachsen. un das nervt mich schon gewaltig
liegt des an 64bit? (was ich aber schwer glauben kann)
oder is was bei der installation von win falsch gelaufen....
das wäre natürlich ziemlich hart, weil ich dann die ganzen dateiwege verlier un den großteil nochmal installieren darf -.-

Irgendetwas muss da schief gelaufen sein... Hast du alle Treiber installiert? Was wunde sonst verändert? An 64 Bit liegt es garantiert nicht ;)

Ist das die erste Windows Installation? Ist das System sonst flüssig? Wenn ja würde ich das Laufwerk aus Flaschenhals bzw. defekt vermuten vorrausgesetzt du installierst von CD/DVD aus.

fanatiXalpha schrieb:
mein sys nimmt sich dann aber halt mal 20-30min bevor es iwas macht. (...)
liegt des an 64bit? (was ich aber schwer glauben kann)

Das wäre ja ein tolles Feature - nee, das ist absolut nicht normal. Die x64 Version ist meiner Erfahrung nach sogar eher etwas flotter, als die 32bit (war zumindest sogar auf meinem recht schwachen Notebook der Fall).

Hast du die Festplatte schon mal getestet? Ich würde Crystal Disk Info installieren, um zu schauen, ob die SMART Werte grundätzlich in Ordnung sind.
Dann würde ich auf jeden Fall die SATA Kabel von allen beteiligten HDDs und DVDs tauschen - kaputte Kabel können komische Hänger und Fehler verursachen. Und kaputte SATA Kabel gibt es häufiger, ich hatte schon mindestens zwei Mal Probleme mit neu gekauften Kabeln.

Stimmt die Festplatte bzw. die Sata Kabel hatte ich ganz außen vor gelassen, hier würde ich natürlich auch zuerst ansetzen ;)

smart werte sind i.O.
ich denk des liegt an win, weil ich jezz z.b. demos un programme runtergeladen hab, die ja also nicht vom optischen laufwerk aus gehn...
Ergänzung ()

könnte es vllt sein, das die kabel auch "abgeklemmt" sind?
die sata kabel werd ich demnächst mal austauschen
Ergänzung ()

die werte sind doch ok, oder?

Anhänge

• smart.jpg
    smart.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 169
Das ist bei mir momentan auch so, alle Installationen dauern ewig, auch Treiber. Habe z.b. soeben Java update installiertet hatte ca 10 min. gedauert. Hast Du eine Lösung des Problems gefunden?

das java update läuft ja über internet (logisch^^). wenn also deine verbindung nich schnell genug ist, oder was eher der fall ist, sehr viele gleichzeitig auf das update zugreifen/herunterladen, dann kann es schon mal ne kleine weile dauern

ich muss zu meinem problem sagen, dass es bei mir nicht mehr vorkam.
die installationen derletzt gingen relativ flott, bis auf die aktualisierung von DirectX un iwas mit Microsoft Redistribution 2005 oder sowas.
aber ich find des mit directX eh komisch, da ich doch schon von anfang an die aktuellste version hatte/habe...
sagen wir mal so: bis auf die aktualisierung von gewissen dingen bei den spielen wie directX läuft die installation mit der gewünschten geschwindigkeit :)

ich kann dir leider nicht arg viel weiterhelfen, da das problem so gesehn bei mir nciht mehr existent ist....

mfg
fanatiXalpha

fanatiXalpha schrieb:
das java update läuft ja über internet (logisch^^). wenn also deine verbindung nich schnell genug ist, oder was eher der fall ist, sehr viele gleichzeitig auf das update zugreifen/herunterladen, dann kann es schon mal ne kleine weile dauern

Ja das ist mir auch klar! (nach 15 Jahren PC Erfahrung) ... trotzdem Danke!

Nein jetzt mal im ernst, auch Grafik-Treiber Erneuerung hat letztens bestimmt 20 min. gedauert und das ist normalerweise in 1 min. erledigt. oder die win7 Updates installieren sich nach Neustart ewig lange.

Werde wohl win7 Neuinstallieren müssen.

wie gesagt, cih bin da nich so der profi^^
poste mal nen neuen thread oder mach iwie anders nochmal darauf aufmerksam.
es könnte an einigen sachen liegen.
aber da du ja 15 jahre pc erfahrung hast, wirst wohl alles was mir damals oben angeboten wurde, auch schon ausprobiert haben.
vllt stimmt au mit der HDD technisch nicht mehr, wer weiß
Ergänzung ()

aber meistens ist das OS mit dingen vollgemüllt.
free TreeSize kannste nen überblick bekommen, so als tipp, falls du es noch nicht kennst

hach, hab mal wieder far cry 2 neu installiert und wieder das gleiche problem...
irgendwann werd ich mich wohl aufraffen müssen und nach den kabeln schaun.
weil ich glaub das es des is.

manchmal brauchen au programme die ich ausm inet runtergeladen hab ne "ewigkeit" -.-

meine fresse is das jetzt schon ewigkeiten her^^
ich hab mal bei nem anderen thread, wo es auch um ne Installation ging so gesehn, hab ich mein problem von hier mal wieder geschildert
am ende sind wir drauf gekommen, dass es an diesem verdammten xfast usb, n programm von asrock lag
ich hab das programm deinstalliert, und voilà, die installationen rennen nur noch :D

jo, ich wollt das hier nur mal so reinposten, falls jmd. des selbe problem hat oder so und mit der SuFu unterwegs is :)

Zurück
Oben