Installation von Sapphire HD2600XT schlägt fehl.

M

moejoe

Gast
Hi,
ich hab gerade eine HD2600XT (agp, 512mb) in meinen Rechner eingebaut und wollte die Treiber installieren. Ich hab schon mehrere Treiberversionen probiert, immer das gleiche Problem: Wenn Windows neu startet, bekomme ich wie immer den Ladebildschirm und dann geht das Bildsignal weg. Nach 10-20 Sekunden startet der Rechner neu. Danach erscheint die Meldung, dass Windows nicht richtig gestartet werden konnte... Abgesicherter Modus und normaler Modus ohne die Treiber funktioniert noch, aber sobald ich den Treiber benutze, startet Windows neu.
Woran könnte dieses Problem liegen? Mainboard zu alt? Netzteil zu schwach?
-moejoe

Willkommen CB

Wäre nicht schlecht wenn du mal dein System aufschreibst.

Das Problem kommt mir bekannt vor.

Hast du davor einen anderen Treiber gehabt? Dann sollte es so klappen:

1. Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt, als der letzt Treiber noch drauf war (also als der PC noch problemlos lief).
2. Treiber sauber deinstallieren (Systemsteuerung | Software).
3. Neustart
4. Neuen Treiber installieren
5. Neustart

Ansonsten wie gesagt, poste mal deine Hardware.

Gauder: Treiber wurden bereits sauber entfernt.

Mein MB ist ein Asus A7V333 (ca. 2002), OS ist WinXP SP2.

Falls es darum geht, ob sie einen zusätzlichen anschluss hat: ja, hat sie. wenn's 6 pole sein sollen, müsste ich erst nochmal nachgucken. ;)

Was hattest du denn davor drin bzw. welchen Treiber?

Wie gesagt, ich kenn das Problem von einer fehlerhaften Treiberinstallation bzw. Treiberresten.

Vorher war ne GF4 (einmal Ti und einmal Mx) drin, aber die treiber hab ich mit driver cleaner restlos entfernt.

Ich hab grad mit schrecken noch mal in den rechner geschaut und gesehn, dass das Netzteil nur 250w hat :O Meine Theorie ist nun, dass, sobald der Rechner die hardwarebeschleunigten Funktionen nutzen kann, das Netzteil nicht mehr mitmacht. Ist das denkbar?

Schon lustig, wenn man überall was anderes liest :)
Stromverbrauch war bei Alternate noch mit ~46W angegeben (hab mir gedacht , das sollte mein rechner auf jeden fall packen ^^), dann auf der packung 400W, in der PDF 550... :O Was denn nun? :D

Hi,
ich hab jetzt temporär ein 360W-Netzteil. Wenn ich Windows wie gewohnt boote, passiert dasselbe. Stelle ich im BIOS allerdings den AGP-MOdus von 4x auf 1x runter, bootet Windows wieder. An was liegt das? Klingt für mich jetzt ehrlich gesagt schon eher nach einem MB-Problem statt einem PSU-Problem...

Sind denn für das Mainboard die Chipsatztreiber und das Mainboardbios aktuell?

Also das BIOS ist aktuell und einen speziellen Treiber hab ich bisher noch nie für irgendein Mainboard installiert, da ich auch gar nicht wüsste, wozu... Es läuft ja auch so.

Ja, aber die Chipsatztreiber steuern auch den AGP Bus an, deswegen sollten die auch aktuell sein, es wäre daher nett einmal zu wissen welches MoBo du hast... :rolleyes:

Mein MB ist ein Asus A7V333 (ca. 2002), OS ist WinXP SP2.

Steht weiter oben ;)

Soll sich ein 450 Watt Netzteil ausleihen und probieren, somit kann das dann ausschließen.

Aber das haben wir ja schon geschrieben.!

Zurück
Oben