Installation von Sata Platten kenn mich net aus

Tmx II

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
70
Hallo
liebe CB Communtity

Ich habe mir vor ein paar Tagen zwei neue Festplatten gekauft, die erste wäre die Western Digital WD740AD Raptor, die ich als Systemplatte nutzen möchte und die zweite wäre, die Seagate Barracuda 7200.10 ST3320620AS, die ich als Lagerplatte nutzen möchte. Diese besitzen aber jetzt einen Sata Anschluss und damit benötige ich zumindest noch bei meinem Board (Asus A8V Deluxe Sockel 939), die Treiber zum einbinden bei der Windows Treiber Auslesung mit F6. Ich würde gerne auf meinem Board den integrieten VIA SATA Controller (VT8237) nutzen, da dieser ja direkt mit der Southbridge verbunden ist und nicht wie der Promise Controller, der auch noch auf dem Board verbaut ist mit den PCI Anschlüssen. Deshalb, denke ich doch das der VIA besser sein müsste oder hat jemand mit dem Board schon in dieser Hinsicht seine Erfahrungen gemacht? Also deshalb habe ich die bitte an euch ob jemand weiss welchen Treiber ich brauche und wo ich diesen bekomme er sollte bitte so aktuell wie möglich sein! Ich kenn mich zwar nicht so aus aber vieleicht nicht nur auf der Asus Seite schaun sondern auch mal sich die auf der VIA Arena Seite kundig machen, aber meine größere bitte waär das mir jemand sag was ich dann von dem herunter geladenen treiber wirklich in die Diskete laden muss! Als System will ich Windows XP Professional SP2 (SP2 ist auf der Installation CD schon integriert) benutzen. Und noch eine kleine Frage muss ich bei der Seagate etwas um jumpern da diese Sata II und der Controller nur Sata I unterstützt? Aber normaler weisse müssten ja diese zwei standarts vollig kompatible zu einander sein oder doch nicht?

Schon mal danke im voraus an euch alle ihr seit die Besten!

Mfg. Tmx II!
 
AW: Installation von Sata Platten kenn mich net aus bitte helft mir!

Ich habe das Board auch schon verbaut! Da hat es ohne Treiber funktioniert! Ansonsten sind die Treiber auf der ASUS CD drauf! Da gibt es dann irgendwo den punkt "Make Disk" oder so ähnlich! Dann nur noch die Diskette ins Floppylaufwerk und die .exe ausführen!
 
AW: Installation von Sata Platten kenn mich net aus bitte helft mir!

Ja, haste da auch den VIA Controller verwendet? Und ich hab noch so gehört das man mit der Windows XP CD mit SP2 gar keine Treiber mehr benötigt stimmt das? Und haste vieleicht deshalb keine gebraucht?
 
AW: Installation von Sata Platten kenn mich net aus bitte helft mir!

Zum Installieren der HDDs brauchst du gegebenenfalls Treiber, die du über F6 einbinden musst. Versuche es doch einfach aus. Wenn er deine Platten erkennt ist doch alles gut! Wenn nicht, F6!
Welchen Controller ich damals benutzt habe, weiß ich nicht mehr genau!
Wenn dein System dann drauf ist, solltest (musst) Du die Treiber von der Mainboard CD installieren! Du kannst auch direkt unter www.asus.de gehen und nach aktuelleren gucken!
 
AW: Installation von Sata Platten kenn mich net aus bitte helft mir!

Du brauchst auch bei SP2 definitiv die Treiber, und zwar diese: http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/via/VIARAID220d.zip

Wenn du die Datei entpackst müsstest du eine weitere vorfinden, mit der die Treiber automatisch auf die Diskette geschrieben werden.

Die schon wie erwähnt mit F6 einbinden - allerdings musst du sowohl den normalen SATA als auch den RAID Treiber einbinden, auch wenn du keins erstellst.

Damit sollte da ganze kein Problem mehr darstellen.
 
Welchen Treiber benötige ich für meinen Sata Controller? Bitte dringend um Hilfe!!!

Hallo
liebe CB Community,

ich hätte mal die bitte an euch, ob ihr mir sagen könnt, welchen Treiber ich benötige um den Promise Sata Controller auf meinem Asus A8V Deluxe Sockel 939 bei der Windows Treiber Auslesung mit F6 einzubinden? Ich benutze zwei vollig unterschiedliche Sata Festplatten das heisst, dass ich mit diesen keinen Raid Modus fahren kann! Deshalb würde ich meinen das dieser Treiber von der offiziellen Asus Seite der richtige ist: Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 for Windows 98SE/NT4.0/ME/2000/XP/2003 mit diesem würde ich mir nämlich dann eine Diskette zur Einbindung der benötigten Treiber erstellen. Oder brauche ich diesen (auch von der offiziellen Asus Seite): Promise 20378 RAID controller 64-bit driver v1.00.1.41.? Von diesem könnte ich mir nämlich auch ganz leicht eine Treiber Diskette erstellen beides mal dank der Make a Disc Funktion von Asus! Oder benötige ich sogar beide auf einer Diskette?

Würde mich über Antworten freuen!

Mfg. TMX II!
 
AW: Welchen Treiber benötige ich für meinen Sata Controller? Bitte dringend um Hilfe!

der 64bit treiber ist nur bei windows xp 64bit erforderlich
 
AW: Welchen Treiber benötige ich für meinen Sata Controller?

theoretisch kramst du deine mainboard cd raus, setzt dich an nen pc mit cd und disketten lw und suchst auf der cd nach S-Ata und windows NT/2000/XP und kopierst den ordner auf ne leere diskette. bei der windows install mit F6 ins passende menü --> diskette reinschieben --> treiber auswählen --> freuen. alternativ kannste die treiber auch nachträglich installieren.
raid braucht afaik 2 gleichgroße platten, hersteller is egal, ebenso der cache (der wird eh deaktiviert beim raid). sollten die platten nich gleichgroß sein, wird die kleinste platte als raidmaster angesehen und die größere auf das niveau der kleineren partitioniert.
 
Zurück
Oben