Installation von Ubuntu unter Windows 8

SparkMonkay

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.337
Hallo liebes Forum

Nun habe ich die Zeit Ubuntu zu installieren und würde die gerne nutzen!

Was ich möchte:
Ich möchte mir ein Dual-Boot-System auf meinem Laptop einrichten, wo ich Linux und Windows 8 unter ein Dach bringe.

Was ich bisher versucht habe:
Versucht habe ich es mit einem USB-Bootstick, was aber nicht geklappt hat, denn es wurde Windows und nicht Ubuntu gebootet.

Dann habe ich es mit VirtualCloneDrive und der ISO versucht was eigentlich geklappt hat, jedoch hätte ich etwas mehr als nur 30GB zur Verfügung unter Ubuntu, ca. 100GB wäre da sehr schön.

Aber da war mir der erfolg nicht gekrönt, denn als ich es booten wollte, wollte Windoof es nicht zulassen, denn das zeigt mir einen Screen an wo ich zum UEFI kam wenn ich (unsicher) ENTER drücke, eine andere Taste für Windows 8 Boot und es war ein Text vorhanden, wo stand:
Lege CD ein usw. ...


Was ich vor hätte:

Bootreihenfolge im BIOS ändern.
USB auf die höchste Priorität stellen.
Frage:

Was ist den jetzt hier der USB-Boot Stick?

Sonstige Fragen

Ich habe mir von der Homepage von Ubuntu die aktuellste LTS (Long Time Support) Version genommen. Es war eine amd64 version, ich Nutze aber Intel, macht das was aus?

Muss ich sonst noch etwas ausschalten?
z.B. Secure Boot?
denn bei mir wird Secure Boot nur deaktiviert wenn ich den Bootmodus von UEFI auf Legacy Bios umstelle, was draus folgt ist, dass ich die Boot Priorität nicht ändern kann.

Fast Boot ist schon deaktiviert.

Muss ich sonst noch was dazu installieren?

Gibt es das einzig Wahre Tutorial bzw den einzig wahren Leitfaden?
Die Frage finde ich schon berechtigt. Warum?
Es gibt wenn man Google benutzt hat definitiv mehr als 5 Lösungswege, doch welcher ist der beste/einfachste/... .

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
müsste USB HDD sein. Ansonsten müsste es unter F8/F12 noch das Boot-Menü geben, sodass du die Reihenfolge im BIOS nicht umstellen musst - schau mal was das Bios beim POST diesbezüglich meldet... kann auch als BPS o.ä. abgekürzt sein...
 
müsste Ubuntu dann nochmals installieren, das dauert eine halbe Stunde, mache es mal

ok hatte nur paar Minuten in Anspruch genommen.#

 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur wenn die Platte mit mbr formstiert ist. Uefi ist halt gpt.
 
Die ganze Platte?

Sprich Windows neu formatieren?
 
Jep, wenn du WUBI verwenden willst musst du deine Platte im alten MBR-Modus nutzen. Das heißt
a) Windows killen und im BIOS/MBR-Modus neu installieren
b) keine Boot-fähigkeit für Laufwerke >2TB... wenn man von ner SSD bootet ist das zum Glück noch ein paar Jahre kein Problem

Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi
 
OK bin wieder da

Es muss ja nicht unbedingt die WUBI sein.

Ich habe es selbts mit derm Bootable USB Stick versucht, jedoch startet er mir immernoch Windows.

Und JA, USB HDD ist über dem Bootmanager in der Priorität!
 
Naja USB HDD heißte ja nicht gleich ,das er auch bootbare erstellte USB Sticks unterstützt !!

Hast du schon mal selber ein Bios Update geflasht für dein PC ,in der Zeit ?

Und mit welchen Programm hast du es aufn USB Stick erstellt ?

Unetbootin sollte problemlos funtionieren zum erstellen eines bootbaren Sticks .
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich den Stick erstellt:
Universal-USB-Installer-1.9.4.4

Und was lustig ist, ist das es selbst die CD nicht annimmt

Werde es mal später versuchen

Und am Desktop mit Windows 7 funktioniert der Stick wunderbar, nur am Windows 8 Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
secureboot aus, mit F12 USB Stick / DVD auswählen und ab gehts ;)

habe es mit einem Thinkpad mit Windows 8.1 und Ubuntu so gemacht. Wubi geht wie gesagt nur mit nem MBR
 
Ich bedanke mich herzlich Leute!

endlich kann ich mit Ubuntu office und programmierung betreiben und unter Windows zocken.

Ich habe es grade im "Live-Modus" gestartet.

@empaty

Dein Programm war die Lösung meines Problems!

Denn damit konnte ich dieses Tutorial auch wirklich nutzen, denn bei mir hat es bei Schritt 6 aufgfehört!

Danke an euch alle für eure Hilfe!

Ich nehme an es wird nun anständig laufen!

Und morgen werden paar USB-Sticks gekauft (a 2GB:Win7,Win8 und Ubuntu)

Und noch was.
Die USB-FDD ist der Stick ;)

Gibt es noch fragen?
Stellt die!
 
Das liest man doch gerne wenn man helfen konnte,dann viel Spaß dir beim rum/aus probieren mit Linux. :p;)
 
Ok, zu viel vorfreude, mein Laptop will nciht die HDD partitionieren....

Aber ansonsten läuft es :) (im Live Modus)
 
Gparted muss ich ja zuerst auf eine CD brennen, denn ein Freund von mir meinte dass, werde mir die mal ausleihen
Ergänzung ()

So Leute, jetzt aber!

Endlich hatte der Rechner die Lust und Laune eine Partition zu erstellen :3

Linux im coming :D

Jetzt noch schnell den Boot-Stick erstellen und alles für Morgen fertig machen :D
Ergänzung ()

Und welches Format muss die Partition haben?
 
Moin.

Ich hab was ganz ähnliches vor.
Zur Zeit habe ich XP und Win7 im Dualboot. Jeweils eigene Partitionen bestehen bereits.

Kann ich den Bootmanager von Windows weiterhin verwenden?
Kann ich Linux quasi einfach auf die XP Partition draufklatschen und das funktioniert wie gehabt?
 
Du meinst Windows XP durch Linux ersetzten? So habe ich dich verstanden....
 
XP einfach deinstallieren
Linux rein und installieren.
 
Zurück
Oben