SparkMonkay
Commander
Hallo liebes Forum
Nun habe ich die Zeit Ubuntu zu installieren und würde die gerne nutzen!
Was ich möchte:
Ich möchte mir ein Dual-Boot-System auf meinem Laptop einrichten, wo ich Linux und Windows 8 unter ein Dach bringe.
Was ich bisher versucht habe:
Versucht habe ich es mit einem USB-Bootstick, was aber nicht geklappt hat, denn es wurde Windows und nicht Ubuntu gebootet.
Dann habe ich es mit VirtualCloneDrive und der ISO versucht was eigentlich geklappt hat, jedoch hätte ich etwas mehr als nur 30GB zur Verfügung unter Ubuntu, ca. 100GB wäre da sehr schön.
Aber da war mir der erfolg nicht gekrönt, denn als ich es booten wollte, wollte Windoof es nicht zulassen, denn das zeigt mir einen Screen an wo ich zum UEFI kam wenn ich (unsicher) ENTER drücke, eine andere Taste für Windows 8 Boot und es war ein Text vorhanden, wo stand:
Lege CD ein usw. ...
Was ich vor hätte:
Bootreihenfolge im BIOS ändern.
USB auf die höchste Priorität stellen.
Frage:
Was ist den jetzt hier der USB-Boot Stick?
Sonstige Fragen
Ich habe mir von der Homepage von Ubuntu die aktuellste LTS (Long Time Support) Version genommen. Es war eine amd64 version, ich Nutze aber Intel, macht das was aus?
Muss ich sonst noch etwas ausschalten?
z.B. Secure Boot?
denn bei mir wird Secure Boot nur deaktiviert wenn ich den Bootmodus von UEFI auf Legacy Bios umstelle, was draus folgt ist, dass ich die Boot Priorität nicht ändern kann.
Fast Boot ist schon deaktiviert.
Muss ich sonst noch was dazu installieren?
Gibt es das einzig Wahre Tutorial bzw den einzig wahren Leitfaden?
Die Frage finde ich schon berechtigt. Warum?
Es gibt wenn man Google benutzt hat definitiv mehr als 5 Lösungswege, doch welcher ist der beste/einfachste/... .
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Nun habe ich die Zeit Ubuntu zu installieren und würde die gerne nutzen!
Was ich möchte:
Ich möchte mir ein Dual-Boot-System auf meinem Laptop einrichten, wo ich Linux und Windows 8 unter ein Dach bringe.
Was ich bisher versucht habe:
Versucht habe ich es mit einem USB-Bootstick, was aber nicht geklappt hat, denn es wurde Windows und nicht Ubuntu gebootet.
Dann habe ich es mit VirtualCloneDrive und der ISO versucht was eigentlich geklappt hat, jedoch hätte ich etwas mehr als nur 30GB zur Verfügung unter Ubuntu, ca. 100GB wäre da sehr schön.
Aber da war mir der erfolg nicht gekrönt, denn als ich es booten wollte, wollte Windoof es nicht zulassen, denn das zeigt mir einen Screen an wo ich zum UEFI kam wenn ich (unsicher) ENTER drücke, eine andere Taste für Windows 8 Boot und es war ein Text vorhanden, wo stand:
Lege CD ein usw. ...
Was ich vor hätte:
Bootreihenfolge im BIOS ändern.
USB auf die höchste Priorität stellen.
Frage:
Was ist den jetzt hier der USB-Boot Stick?
Sonstige Fragen
Ich habe mir von der Homepage von Ubuntu die aktuellste LTS (Long Time Support) Version genommen. Es war eine amd64 version, ich Nutze aber Intel, macht das was aus?
Muss ich sonst noch etwas ausschalten?
z.B. Secure Boot?
denn bei mir wird Secure Boot nur deaktiviert wenn ich den Bootmodus von UEFI auf Legacy Bios umstelle, was draus folgt ist, dass ich die Boot Priorität nicht ändern kann.
Fast Boot ist schon deaktiviert.
Muss ich sonst noch was dazu installieren?
Gibt es das einzig Wahre Tutorial bzw den einzig wahren Leitfaden?
Die Frage finde ich schon berechtigt. Warum?
Es gibt wenn man Google benutzt hat definitiv mehr als 5 Lösungswege, doch welcher ist der beste/einfachste/... .
Hoffe ihr könnt mir helfen.