Installation von W7 auf Kaby Lake Notebook (USB2.0)

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi,

offiziell heißt es ja, dass Intel keine Win7-Treiber mehr für die Kaby Lake Generation zur Verfügung stellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der ausschlaggebende Punkt meines Problems ist:
Ich möchte Win7 (vor einiger Zeit über Dreamspark bezogen und als Image auf USB-Stick gepackt) auf einem neuen Notebook mit Intel Kaby Lake installieren. Der USB-Stick steckt dabei in einem USB2.0-Slot.
Es kommt aber trotzdem die Meldung, die andere User bekommen, wenn sie versuchen, Win7 über einen USB 3.0-Slot zu installieren:
No device drivers were found. Make sure that the installation media contains the correct drivers, and then click ok.

Liegt das wirklich daran, dass ein Kaby Lake Prozessor verbaut ist? Oder liegt der Hase woanders begraben?
 
Es gibt seit Skylake kein normales USB2.0 mehr, weil EHCI weggefallen ist, auch deine USB2.0-Anschlüsse laufen letztendlich über USB3.0 und du benötigtst deshalb die USB3.0-Treiber ...
 
Bei den neueren Prozessoren/ Chipsätze wurde das USB-Protokoll geändert. Dieses wird nativ von Windows 7 nicht unterstützt und Windows 7 bzw. das Image/ Installationsmedium muss mit entsprechenden Treibern gepatcht werden.

Guck beim Hersteller des Notebooks nach ob es Windows 7 Unterstützung und auch entsprechende Treiber um das Windows 7 Image/ Installationsmedium entsprechend patchen zu können.
 
Hmm gibt es eine Treibersammlung für USB-Controller aus Windows 10? Könntest du evtl auf den Stick packen und probieren
 
Danke für die Antworten.

Guck beim Hersteller des Notebooks nach ob es Windows 7 Unterstützung und auch entsprechende Treiber um das Windows 7 Image/ Installationsmedium entsprechend patchen zu können.

Auf der Website werden ausschließlich Treiber für Win10 angeboten. Auf der mitgelieferten CD sind auch nur Win10 Treiber. Der Customer Support erklärte mir, dass der Hersteller ausschließlich Win10 für das Notebook unterstützt. Ob eine Installation von Win7 möglich sei, könne man mir nicht sagen.
Welche Möglichkeit besteht für mich, das Win7 Image zu patchen?
 
Hi,

hier im Forum gibt es eine editierte Win7 Iso mit integrierten USB Treibern, ich schau mal ob ich den Link finde

-> Post #77
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir für deine Antwort.
Dann wäre das Image ziehen wohl eine Möglichkeit.

Eine andere:
Bei meiner Recherche bin ich in anderen Foren zu dem Ratschlag gekommen, dass es vermutlich einfach geschickter wäre, auf Windows 10 zu wechseln. Mit dem Gedanken spiele ich auch, vor allem, weil ich in einem Blog eben gesehen habe, dass ich mit meinem jetzigen Win7 Schlüssel/Lizenz ein Win10 ebenfalls mit aktivieren kann.
Ich habe damals die Gelegenheit nicht wahrgenommen, als man kostenfrei von Win7 auf Win10 updaten konnte. Ist es heute tatsächlich möglich, einfach einen Win7 Lizenzschlüssel zur Aktivierung eines frischen Win10 zu nutzen? Das Image zu Win10 bekommt man ja, glaube ich, direkt von der Microsoft Website?
 
Zurück
Oben