Installation von Windows 10 Updates wird nicht abgeschlossen

Iltis1

Newbie
(Windows 10 Home Version 1709 Build 16299.214)

Hallo,

Seit Mitte Februar funktionieren meine Windows Updates nicht mehr. Das Problem ist, dass die Updates gem. der Voreinstellung automatisch geladen werden (inzwischen ca. 6 Updates), für alle Updates wird aber angezeigt, "erfordert Neustart um die Installation abzuschließen". Trotz vielfacher Neustarts wird die Installation jedoch nicht abgeschlossen.
Hab schon den Virenscanner deinstalliert und die Problembehandlung etc. durchlaufen lassen, bzw. einzelne Updates manuell versucht zu installieren. Bringt alles nichts.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem beseitigen kann?

Danke im Voraus:)

Warte vielleicht noch auf die Frühjahrsrelease (vielleicht wenige Wochen), lade diese auf einen Stick und installiere dann neu.

Genug Platz auf der Platte, mal die Updatebereinigung laufen lassen?

Als Batch (*.bat) speichern und als Admin ausführen, mit der rechten Maustaste drauf und als Administrator starten.

net stop "Windows Update"
del /f /s /q %windir%\SoftwareDistribution\*.*
net start "Windows Update"
wuauclt.exe /detectnow
Oder mal hier das aktuelle Update runterladen und ausführen.
Windows 10 Kumulatives Update 1709 (Build 16299.371) für Dein System die richtige Version nehmen, X86 oder x64
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/

@RadicalEd

Ich habe mal den batch von werkam laufen lassen und habe dann, wie Du empfohlen hast, das aktuelle Update nochmal manuell installiert. Das taucht nun auch in der Liste "Updates deinstallieren" auf und zwar genauso wie die anderen Updates, die nicht funktionieren, mit dem Installationsdatum 01.01.1601 (meine Systemzeit ist o.k.)

@werkam
Danke für Deinen Tipp

Hallo Ost-Ösi,

ich glaube, Du hattest genau den richtigen Tipp.

Nachdem ich in den vergangen Tagen vieles vergeblich versucht habe, habe ich mir heute das Frühjahrsupdate geholt und jetzt läuft wieder alles prima.

Danke !:)

Grüße
von Iltis

Zurück
Oben