Installation von Windows 7 auf Ryzen AM4 System gescheitert

jattahte

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich habe mein System erneuert von Intel auf AMD. Um genau zu sein habe ich folgende Hardware gekauft,
Motherboard MSI B450M PRO-VDH Plus (AM4 Sockel)
CPU AMD Ryzen 7 2700x
Ich wollte mein altes WIN 7 weiter benutzen, musste aber schnell merken, dass hier 2 Probleme sind. Erstens Windows 7 unterstützt den Ryzen, laut meiner Internet Recherche, nicht(was aber anscheinend nicht ganz stimmt) und ich hatte auch Probleme mit der USB Umstellung. Also beim Hochfahren übergibt das BIOS ab einem gewissen Punkt die Kontrolle über USB an das Betriebssystem. Und ab diesem Punkt sind meine USB Tastatur und Maus tot. Ansonsten fährt er bis zu dem Anmeldebildschirm.

Nun habe ich den Artikel,
[1] Installationsanleitung für WIN 7 auf AM4
auf Eurer Homepage gelesen.

Bei diesem DISM GUI(Siehe Installationsanleitung aus Quelle 1) Programm muss man bestimmte XML Dateien, die mit den Treibern mitgeliefert werden, angeben? Diese habe ich aber nicht. Bei MSI werden mir setup.exe Dateien angeboten, wenn überhaupt.
[2] https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-PLUS
[3] http://download.msi.com/dvr_exe/amd_usb31_400.zip
Die 3. Quelle enthalten meine USB Treiber für Windows 7 für dieses Motherboard. Wie bekomme ich die in DISM GUI mit dem WIN 7 Image vereint? XML Dateien gibt es da nicht.

Der Inhalt von Quelle 3 besteht aus folgenden Dateien,
Code:
USB31_PT
    \amdhub
        \W764A
            \x64
                amdhub31.sys
            amdhub31.cat
            amdhub31.inf
            amdhub31.msi
\amdxhc
    \W764A
        \x64
            amdxhc31.sys
        amdxhc31.cat
        amdxhc31.inf
        amdxhc31.msi

Mal so gefragt, besitzt Windows 10 diese USB 3.0/3.1 Treiber schon von Haus aus? Gibt es eine Möglichkeit vor einem Kauf von WIN 10 zu testen ob sich WIN 10 überhaupt problemlos installieren lässt, bevor ich bezahlt habe?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool bekomme ich die auf ein USB Stick installiert?
 
Du kannst Windows 10 auch ohne Key nutzen, dir stehen dann einfach nicht alle Optionen (Desktop, Systemsteuerung) zur Verfügung.

Mit dem Creation Tool kannst du dir einen Bootstick erstellen und Win10 installieren. Du kannst zur Aktivierung auch deinen Win7 Key nutzen - der ist dann allerdings natürlich für Win7 nicht mehr zu gebrauchen.


Ich hab mich auch lange gegen Win10 gewehrt und es ist bei weitem nicht perfekt. Aber auch längst nicht so beschissen wie befürchtet. Auf der Arbeit nutzen wir noch immer Win7 und man merkt durchaus, dass es doch in die Jahre gekommen ist.
 
Danke, ich habe Artikel von 2017 gelesen, in denen stand dass Microsoft 2010 die Ryzen CPU's nicht richtig unterstützt. Ist dies so?
 
Was meinst du mit Microsoft 2010? Es gibt kein System oder Programm mit diesem Namen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bedenke, dass im Januar 2020 der Support von Windows 7 eingestellt wird. Es gibt dann keine Sicherheitsupdates mehr etc.
Also Windows 7 ist eigentlich sowieso keine Option.

jattahte schrieb:
Danke, ich habe Artikel von 2017 gelesen, in denen stand dass Microsoft 2010 die Ryzen CPU's nicht richtig unterstützt. Ist dies so?
Was meinst du damit? Das Windows 10 die Ryzen CPUs nicht richtig unterstützt? Am Anfang gab es zwar mal probleme mit dem Enerigesparplan, sonst ist mir aber nichts bekannt. Das Problem wurde auch schon längst behoben.
 
jattahte schrieb:
Ich wollte mein altes WIN 7 weiter benutzen
Das ist keine gute Idee, denn der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020, also in knapp 9 Monaten. Ab dann darf man beten, dass keine schwerwiegende Sicherheitslücke kommt, die Microsoft nicht mehr netterweise doch noch über ein außerplanmäßiges Update schließt. Das halte ich für keine gute Strategie, wenn man langfristig mit dem Rechner arbeiten will.

jattahte schrieb:
Windows 7 unterstützt den Ryzen, laut meiner Internet Recherche, nicht
Korrekt. Offiziell gibt es keinen Support. Teilweise bieten die Mainboardhersteller Hilfs-Tools an, um die Probleme zu umgehen, oder man muss selber ein enstprechendes Installationsmedium basteln. Hier ist eine Anleitung. Dennoch, ich rate von Windows 7 ab. Besser ist es, das immer noch über einige Wege inoffiziell nutzbare, kostenlose Upgrade auf Windows 10 in Anspruch zu nehmen. Da muss aber jemand anderer mal helfen, welches aktuell der einfachste Weg ist. Geht eine direkte Neuinstallation mit dem Win7-Key und einem Win10-Medium?

jattahte schrieb:
Und ab diesem Punkt sind meine USB Tastatur und Maus tot.
Genau das ist der Knackpunkt. Die neue Hardware hat keine EHCI-Controller für die USB-2.0-Ports mehr, und für das neuere XHCI von USB 3.0 hat das Standard-Installationsmedium von Windows 7 keinen Treiber.

jattahte schrieb:
besitzt Windows 10 diese USB 3.0/3.1 Treiber schon von Haus aus?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und GTrash81
Danke,

ich werde es Heute Abend mit Windows 10 probieren. Problem ist, dass ich zur Zeit kein Windows habe, sprich ich muss ein Zwischen-Windows erstellen um mir ein USB Stick mit Windows 10 zu erschaffen. Dafür muss mein Laptop und meine Backup 2,5" Festplatte herhalten. Falls Probleme entstehen melde ich mich hier nochmal.

Schön wäre, wenn Jemand die Vereinigung von den oben genannten USB Treibern(Quelle 3) auf einem USB Stick mit WIN 7 erklären könnte. Und speziell auf die nicht vorhanden XML Dateien eingehen könnte. Ich habe gesehen, dass diese USB Treiber auch noch in einem anderen Download vorhanden sind,
[4] http://download.msi.com/dvr_exe/amd_chipset_drivers_am4.zip

Diese Datei ist über 700MB groß. Hier ist der USB Treiber aus [3] nochmal enthalten und vielleicht auch XML Dateien.
 
jattahte schrieb:
Problem ist, dass ich zur Zeit kein Windows habe,
kein Freund oder Bekannten oder Nachbarn da, wo man sich mal schnell einen win10 Install USB stick erstellen kann?

das Win10 Media Creation Tool lauft auf nem win7, 8.1 und 10 PC
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (die Seite auf nem win7 ,8.1 oder 10 PC öffnen)

ansonsten deine alte Hardware noch mal schnell aufbauen und darüber starten und sich schnell einn Stick erstellen, aktiveren lässt sich ja win10 immer noch kostenlos mit dem win7 Key
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
der ist dann allerdings natürlich für Win7 nicht mehr zu gebrauchen.
das stimmt nicht wirklich, der Win7 Key bleibt ein win7 Key und könnte weiterhin für win7 genutzt werden, allerdings ist es Laut Lizenzbedingungen nicht erlaubt den Key weiter zu nutzen, nachdem man damit win10 aktiviert hat, gehen tut es dennoch Problemlos
 
jattahte schrieb:
Danke, ich habe Artikel von 2017 gelesen, in denen stand dass Microsoft 2010 die Ryzen CPU's nicht richtig unterstützt. Ist dies so?

Oder weil AMD keine Treiber für das Betriebssystem von Microsoft erstellt oder pflegt.
Es gehöre zwei dazu:
  • Entwickler der Hardware, also AMD
  • Entwickler des Betriebssystem, also Microsoft
In der Regel ist es der Entwickler der Hardware, der schuld ist. Microsoft versucht schließlich sämtliche Systeme zu unterstützten, da dies in ihrem Interesse liegt. Natürlich wollen die veraltete Systeme wie Windows 7 endlich abstoßen, was auch nächstes Jahr der Fall ist. Google macht das bereits mit Android in einem Bruchteil der Zeit und die Hersteller von Hardware und Software für Android, machen das sogar noch schneller, damit man ständig neue Hardware kaufen muss/soll.
 
jattahte schrieb:
Schön wäre, wenn Jemand die Vereinigung von den oben genannten USB Treibern(Quelle 3) auf einem USB Stick mit WIN 7 erklären könnte.
Ich würde das nicht machen, sondern auf den Rat hören, den Dir hier die meisten gegeben haben..
Installier Windows 10.
1. Kein gefummel mit Win 7.
2. Ein aktuelles OS, dass auch in einem Jahr noch Updates bekommt.
3. Sehr wahrscheinlich performanter als Windows 7.
 
DerPessimist schrieb:
Oder weil AMD keine Treiber für das Betriebssystem von Microsoft erstellt oder pflegt.
Es gehöre zwei dazu:
  • Entwickler der Hardware, also AMD

Blöd nur, dass AMD Treiber für Windows 7 auf ihrer Seite zum Download anbietet: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470
Hier ist es ausschließlich Microsoft, die den Support unterbinden. Ohne das Update von MS, welches die „Hardware nicht Unterstützt“-Meldung einführt, läuft Windows 7 1A, und selbst mit dem Update läuft es mit wufuc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, Bob.Dig, sedot und eine weitere Person
Ich denke keiner von uns kann mit Sicherheit sagen, wer schuld ist.
Es wäre nicht das erste Mal, dass durch ein Update der Support absichtlich eingestellt wird. Das würde sowohl für AMD, als auch Microsoft gelten.

Auf beiden Seiten wäre es verständlich, wenn man sich die Mühe und Zeit sparen wollen würde für ein Betriebssystem zu arbeiten, welches in einem halben Jahr sowieso nicht mehr unterstützt wird.
Immerhin reden wir von Windows 7... nach 10 Jahren kann man wirklich sagen, dass es Schluss sein kann.
Hardware und App Entwickler wollen beispielsweise bei Android auch nicht extra Zeit und Mühe investieren, für Android 2.0 zu entwickeln.

Wenn man schon aktuelle Hardware nutzt, sollte man auch aktuelle Software inkl. Betriebssystem nutzen. Das ist nicht nur sicherer, sondern kann auch allgemein besser sein.
 
Manchmal macht Gefummel ja Spaß, aber das wäre mir zu nerviges Gefummel.
Nicht nur angesichts der Kompatibilitätsprobleme, sondern auch angesichts der Tatsache, dass Windows 7 sich, auch was Support angeht, so langsam aber sicher auf sein Ende zu bewegen wird.

Ich finde es auch nicht übermäßig verwerflich, wenn moderne Hardware sich mich nicht ganz so moderner Software vielleicht nicht so gut versteht.
Man informiert sich i.d.R. ja auch vorher, da hätte ich mich mental einfach schon mal auf Abschied vorbereitet. ^^

Ich verstehe das ja irgendwo...alte Gewohnheiten und so...Aber manchmal kommt halt die Zeit, wo es sinnvoll ist sich langsam davon zu trennen. ;-)
 
Der User bolko bietet hier im Windows 7 Bereich fertige win7 iso Dateien an. Da ist alles drinnen was es braucht ohne Gefummel ;) . Die funktionen super.
 
Win10 auf Hardware von 2010 kann Probleme verursachen aber auf aktueller Hardware muss man schon Pech haben, dass etwas nicht funktioniert.
Win10 Download & Schlüssel oder Win10 mit DVD:
Win10 64bit
 
Es ist ja nicht eine Frage des Glaubens oder Wollens bei mir bezüglich Windows 7, sondern mehr der Blick auf mein Geldbeutel und natürlich meine Nerven. Ich habe alte Peripherie Geräte die zusammen teuer sind und vielleicht nicht mehr unter Windows 10 laufen.

1.)Externe Soundkarte Soundblaster X7 c.a. 350,-€ plus 200,-€ für EMU Lautsprecher
2.)Maus von Roccat Tyon(der Treiber lief schon unter Windows 7 müllig, aber er lief) 110,-€
3.)Trackir über 180,-€
4.)Pedale von MFG 350,-€
5.)Throttle und Joystick von CH Products für c.a. 200,-€
und wahrscheinlich habe ich noch was vergessen

Abgesehen davon, das es auf dem Markt keine besseren Geräte gibt und abgesehen von der Zeit die ich in die Konfiguration dieser Geräte gesteckt habe, habe ich keine Motivation Geräte im guten Zustand weg schmeißen zu müssen nur weil die Treiber nicht mehr laufen.
 
Zurück
Oben