Installation von Windows 7 mit ahci nicht möglich

Janeka

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
152
Hi,

ich schaffe es einfach nicht Windows 7 mit AHCI/SATA zu installieren. Zuletzt hatte ich XP drauf und wollte nun Windows 7 installieren.

Ich habe eine SATA Festplatte und ein SATA DVD Laufwerk.
Und sobald ich im Bios umstelle auf AHCI ist ein booten von DVD nicht mehr möglich.
Ich habe das DVD Laufwerk am Port 4 und es bereits versucht als IDE aber auch als "As SATA", nix zu machen.

Hat jemand einen Rat?

Gruß Janeka
 
Schon mal nach einem Firmwareupdate für den Brenner gesucht? Im Forum von Gigabyte wurde das Problem ebenfalls geschildert und durch das Update gelöst.
 
Wie soll das gehen, wenn er nicht von DVD booten kann? Und meines Wissens ist kein extra Treiber nötig um Win7 mit AHCI zu installieren.

edit: Würde auch zuerst mal Bios und Firmwareupdate machen.
 
@ Chris wie soll er den den einbinden wenn er nicht bootet kann.

Firmware schauen und mal einen anderen SATA Port testen
 
Durch das ändern in AHCI wird sich wohl die Bootreinfolge geändert haben. Einfach mal überprüfen im BIOS.
 
Sonst gibt es immer noch die Möglichkeit unter S-ATA Windows 7 zu installieren und später auf AHCI umzustellen, habe ich bei mir auch so gemacht.
 
Vielleicht auch der einfache Fehler, dass man im Bios, nun nicht einfach mehr DVD auswählen kann, sondern Sata schieß mich tot. War bei meiner umstellung auch so schau mal im Bios, was dir da so angeboten wird bei der Bootreihenfolge.
 
Dann hast du ein falsches Laufwerk ausgewählt. War bei mir auch der Fall!

Ich habe 1 SATA DVD Laufwerk, im BIOS wird mir aber ein SATA CDROM und ein P5-HL-DT-ST DVD angezeigt.

In meinem Fall war es so, dass ich im IDE-Modus das SATA CDROM als First Boot Device auswählen musste, für den AHCI-Modus aber das P5-HL-DT-ST DVD als First Boot Device.

Einfach noch mal nachsehen.

Für die W7 installation braucht man dann keine AHCI Treiber.
 
Hallo und schonmal danke,

1. ich habe verschiedene SATA Ports getestet, ist ihm egal

2. direkt im Bios ist im die Angabe der Bootreihenfolge sch...egal, es gibt eine Extra Boot-Option beim Start, dort kann ich dann statt Harddrive CD-Rom wählen, leider erscheint dann anschließend trotzdem nicht das "Boot von CD" Dingens ;-)

3. Bios Update ist auf dem neuesten Stand

4. Ich weiss nicht was man im Bios da noch drehen kann - zuwenig Ahnung. Ich hab hier bei jemandem was von einer "Marvin-IDE-Controller" Einstellung gelesen, mit der es klappen sollte, ich kann aber nicht herausbekommen, was das sein soll.

5. Firmware-Updates des Brenners bekomme ich auch nicht hin, das kläre ich aber gleich im anderen Forum.


Ich wollte eigentlich nur eine saubere Installation, damit mein Rechner mal anständig läuft, dass kann doch nicht so schwer sein oder?

Janekaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
 
Hallo Janeka!

Lade im BIOS die "Setup Defaults" (Optimized). Dann prüfst Du ob die SATA-Anschlüsse auf AHCI stehen und stellst diese bei Bedarf auf AHCI. Ich würde die HDD für Windows an SATA0 anschließen und das DVD-Laufwerk an SATA1. Die anderen HDDs dahinter. Abspeichern, neustarten, im BIOS gucken, ob noch alles abgespeichert ist.

Mit vorher eingelegter Windows-DVD den Rechner einschalten und auf F12 rumhacken, bis das Bootmenü erscheint, siehe Screenshot. Also nicht im BIOS die Bootreihenfolge verändern. Dort (bei F12) das DVD-Laufwerk mit der Windows-DVD auswählen. Sollte die Meldung erscheinen "Drücken sie eine beliebige Taste, um von der DVD zu starten..." hackst Du auf der Leertaste rum. Die Punkte . .. ... dürfen sich nicht vermehren und das Setup sollte starten.

Soweit erst mal. Mal schauen, wie weit es hinhaut.

Edit: Beim Windows-Installieren am besten ausschließlich die Windows-Ziel-Platte an SATA0 und das DVD-Laufwerk an SATA1. Alles andere an SATA- und IDE-Platten abstöpseln.

PS: An die CBler: Janeka - sie ist eine Frau, wenn nicht alles täuscht.
 

Anhänge

  • GBF12.JPG
    GBF12.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet: (Schraibfelär)
Hallo Wilhelm,

ich habe das im Prinzip alles so gemacht:
1. Setup Defaults - danach stehen die SATA Anschlüsse auf IDE, also auf AHCI geändert.
2. Bis auf OS-Festplatte und DVD-Rom ist alles abgestöpselt.
3. Im Bootmenü kann ich auf CD-Rom stellen, aber die Eingabe "Drücken sie eine beliebige Taste, um von der DVD zu starten..." kommt mit AHCI-Einstellung nicht, wohl aber wenn bei IDE bleibe.
4. Ich habe das DVD-Laufwerk sowohl an Port 1 gehabt, also auch an Port 4 (dort läuft es dann als IDE) beides bringt keinen Unterschied.

Ich habe bereits versucht das Laufwerk upzudaten, da anscheinend das Modell LG ein Problem ist, allerdings funktioniert auch dort nun das Einspielen des Firmware-updates nicht. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.


Und ja Männers :-) ich bin ne Frau, ganz sicher!

Gruß Janeka
 
Wenn nicht alles täuscht, kannst Du nur gruppenweise ACHI zuordnen. Dann würde ich die vier SATA0-3 auf AHCI stellen und SATA4 und SATA5 auf IDE. Das DVD-Laufwerk an SATA4 und hoffen, dass es im IDE-Mode bootet, wenn man es per F12 auswählt. (Wenn "Drücken sie eine beliebige Taste" erscheint, bootet es ja richtig.)

Weitere Möglichkeit wäre die Installation per USB. Aber probiere erst mal von DVD an SATA4 als IDE auf HDD an SATA0 als AHCI zu installieren.

Daumendrücken! :)

PS: Gibt noch mehr Möglichkeiten, Installation per USB-Stick, zum Installieren ein anderes DVD-Laufwerk vorübergehend reinhängen... Aber eins nach dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janeka,

wie du ja schreibst, hast du meinen Lösungsvorschlag aus einem anderen Thread probiert und das SATA DVD Laufwerk als IDE am SATA PORT 4 angeschlossen und im BIOS die PORTS 4 und 5 auf IDE geändert.

Deine ganzen Probleme gehen auf dieses Laufwerk zurück.
Wie einer hier schon geschrieben hat, sollen diese Probleme im GIGABYTE FORUM bekannt sein. Da ich ein IDE DVD Laufwerk benutze und noch niemals Schweirigkeiten mit dem Gigabyte Board MA 770 UD3 hatte, versuche auf ein IDE DVD Laufwerk umzusteigen. Mit diesem gibt es garantiert keine Schwierigkeiten.

Oder wie Wilhelm14 schreibt, probiere eine USB Stick Installation.

Gigabyte Forum hier

Hier gibt es übrigens FIRMWARE für deinen LG Brenner HIER

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm,

ich drücke mich wahrscheinlich immer etwas unglücklich aus, aber genau das beschriebene habe ich schon gemacht. :-)

Nun habe ich nochmal alle Kabel abgezogen, neu gesteckt und......
Gerade sieht es gut aus. Puuuuuhhhhhhhh

Wäre schön, wenn die Neuinstallation dann auch wirklich was bringt. :-)

Vermutlich sehen wir uns in Kürze wieder in diesem Forum.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.

Gruß Janeka
Ergänzung ()

Hallo Schildkröte,

ja, ich mach jetzt noch einen letzten Versuch ohne XP - Du hast mir ja etwas Hoffnung gemacht. Für das AHCI hab ich einen neuen Thread aufgemacht, weil ich dachte das wäre ein anderes Problem.
Danke für den Gigabyte Link :-) ich dachte damit wäre hier das Mainboard-Forum gemeint, ich schau mir das gleich mal näher an.

Da es momentan läuft, mit dem SATA DVD-Laufwerk als IDE an Port 4 laß ich es erstmal so. Ein Laufwerk sollte ich ja auch später anschließen können - und ich werde mir sehr wahrscheinlich wirklich noch ein neues IDE-Laufwerk kaufen.

Außerdem werde ich mir gleich erstmal Acronis 2010 zulegen (meine 10 ist doch zu alt)
und wenn ich darf, werde ich mit ein paar Fragen auf Dich zurückkommen, denn ich glaube ja nicht, dass von nun an alles reibungslos läuft.

Also nochmal vielen Dank, besonders von meinem Rechner der jetzt längst aus dem Fenster gefloge wäre ohne Euch.

Gruß Janeka
 
Alles klar Janeka. Normalerweise dürfte mit dem SATA Brenner an den PORTS 4 oder 5 und die Änderung im BIOS dieser Ports auf NATIVE IDE nichts falsch laufen. Diese PORTS sind von Gigabyte gedacht für inkompatible SATA Geräte, die damit auch im IDE Mode betrieben werden können.

Na hoffentlich klappt jetzt alles mit dem Laufwerk, ansonsten schau mal, welche Firmware dein Brenner momentan nutzt.
NACHTRAG : Die Firmware des Brenners kann man auch unter XP mit EVEREST oder NERO auslesen. Firmware TN01 oder TN02 ?

Aber klar, jederzeit gerne

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben