Installation von Windows 7 Professional (DVD-Rom) – keine Treiber

neuhier59268

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,


ich habe leider ein Problem mit der Installation von Windows 7 Professional 64 bit (hier gekauft http://www.saturn.de/de/product/_windows-7-professional-64bit-oem-lcp-1794588.html ) auf meinem neuen Computer.

Daten meines Computers:
CSL Speed 4889 (Core i7)
CPU Intel Core I7-7700K 4,2 GHz
Deepcool Theta21-PWM
SPM SSD SATA 6,35cm (2,5")
240GB Kingston UV400
SPM HDD SATA 8,89cm (3,5") 1000GB Marken Festplatte RAM
DDR4-RAM - 8GB 2400MHz Crucial
MB Sockel Mainboard ASUS Z170 PRO GAMING
LW DVDRW SATA - DVD-Brenner 24x Multi-Format Dual-Layer
CR 8,89cm (3,5") Cardreader, schwarz, CE, intern, CSL
GEH ATX Gehäuse Deepcool Dukase V2, schwarz, CSL
GEH NT ATX 400W Netzteil, CSL


Ich lege die DVD in den DVD-Reader, das Setup wird gestartet, dann soll ich eine Installationsart auswählen. Ich wähle Benutzerdefiniert (erweitert). Ich werde gefragt „Wo möchten Sie Windows installieren?“. Unten steht „Windows kann nicht auf Datenträger 0, Partition 1 installiert werden… Details anzeigen“. Bei „Laufwerkoptionen (erweitert)“ wird eine Art Explorer angezeigt, wo ich aber nichts Brauchbares finde. Dann kommen untenstehende Meldungen (siehe Screenshots unten).

Wo sollen diese Treiber sein? Ich habe die DVD-Rom doch bereits eingelegt.
Weiß jemand, wie ich Windows installieren kann?

Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Freundliche Grüße

IMG_0032.JPGIMG_0031.JPGIMG_0030.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 588
Vielleicht ist der PC tatsächlich zu neu. Versuchs mal mit Windows 10.
 
Die Windows 7 DVD wird kein funktionierendes System installieren können: keine funktionierenden USB Treiber vorhanden. Damit wird die Maus und wahrscheinlich Tastatur nicht funktionieren.

Zu deinem Problem daß du nicht auf Partition 1 installieren kannst: CSM im UEFI ansehen bzw. sichergehen daß es die richtige Art MBR/GPT Partitionstabelle auf dem Datenträger ist.

Du solltest Windows 10 installieren und Windows 7 völlig ignorieren: du kannst Windows 10 immer noch kostenlos installieren. Wenn du das nicht willst, musst du einen Windows 7 USB Stick mit den korrekten USB Treibern erstellen. Asus erklärt dir wie man das macht.
 
Danke für die sehr schnelle Antwort. Ja, so etwas ähnliches habe ich schon geahnt. Ich habe etwas Bedenken, weil ich für diese meine Windows 7-Version ja schon 180 € gezahlt hatte. Muss ich mir jetzt extra noch einmal Windows 10 um einen ähnlichen Preis kaufen? (Hatte irgendwo im Internet in diesem Zusammenhang etwas davon gelesen, dass man, ohne nochmal zu zahlen, seinen Windows 7-Aktivierungsschlüssel verwenden kann, oder so).
 
Kannst dir mit dem Schlüssel Windows 10 laden, direkt bei Microsoft.
Keine Ahnung, warum du nicht gleich Windows 10 genommen hast.
 
Danke für die Antwort. Ich hatte Bedenken wegen angeblicher Ausspionierungsversuche bei Windows 10 von Seiten Microsofts. Aber naja, besser ein nicht so ideales Betriebssystem, als gar keines. Dann werde ich mir das morgen gleich ansehen mit dem Aktivierungsschlüssel.
 
Hast du im BIOS/UEFI auf "AHCI" gestellt (SATA Mode)? Wenn ja, kann es sein, dass die Quelle von der du installierst defekt ist, denn Win7 bringt nativ dafür eig Treiber mit. Allerdings solltest du wirklich Win10 installieren. Ist dir eigentlich klar, dass dein PC keine Grafikkarte installiert hat? Spielen kannst du damit vergessen. Ach und Telemetrie Updates bekommt auch Win7, wenn du dir also nicht die Mühe machst, diese manuell auszusortieren, kannst du dir das auch sparen. Und verwende auf keinen Fall Tools wie ShutUp10. Sie machen nur alles kaputt, stell die gewünschten Privatssphäre Einstellungen einfach so ein, das ist das erste wozu dich Win10 mit Cortana begrüßt.
 
Mit dieser CPU verweigert MS momentan weitere Windows Updates so dass du dieses System nicht aktuell halten kannst und mit die Politik von MS eh zu Win10 gezwungen wirst:

zum einen kann man diese bereits umgehen ...
https://windowsunited.de/2017/04/19/windows-7-und-8-1-update-sperre-fuer-neue-prozessoren-umgehen/

zum anderen lädst du dir die fehlenden Treiber runter und brennst sie auf CD oder nen bootfähigen USB Stick den legst du dann bei Aufforderung ein ... und dein Win 7 wird korrekt installiert!

Auf der anderen Seite wenn es daran bereits scheitert, sind kastrierte Userrechte unter W10 vielleicht doch genau das Richtige :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum einen kann man diese bereits umgehen ...

Das ist doch der Umweg über das modifizieren von Systemdateien und jeden Patchday sind neue Modifizierungen nötig so MS das will.
Was man von so einem Umgehen halten kann... :)
 
Danke für all eure Antworten. Du hast Recht, @XMenMatrix, mein Computer hat anscheinend keine Grafikkarte und ich stehe vermutlich vor einem echten Problem (will ihn nicht zum Spielen benutzen, sondern für hobbymäßige Videobearbeitung, aber immerhin)... Ich habe ihn von dieser Website bestellt, https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=11384 , hier war sehr wohl bei der Bestellung eine Grafikkarte angegeben... jetzt bemerke ich, dass sie auf der Rechnung, die ich von CSL per E-Mail erhalten habe, nicht verzeichnet ist. Das ist jetzt echt blöd. Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? (Gut, das ist vermutlich jetzt etwas off-topic...)
 
HominiLupus schrieb:
Die Windows 7 DVD wird kein funktionierendes System installieren können: keine funktionierenden USB Treiber vorhanden. Damit wird die Maus und wahrscheinlich Tastatur nicht funktionieren.

Mit PS2-Tastatur geht es, analog wurde das Thema schon hier behandelt. Ob S.1151 oder AM4, die Problematik ist die gleiche...


HominiLupus schrieb:
Zu deinem Problem daß du nicht auf Partition 1 installieren kannst: CSM im UEFI ansehen bzw. sichergehen daß es die richtige Art MBR/GPT Partitionstabelle auf dem Datenträger ist.

Was bitte hat GPT/MBR damit zu tun, dass die Platte erst gar nicht erkannt wird? Richtig - gar nix!
Die Platte wird nackt sein, da kein System bestellt war, also weder GPT noch MBR haben. Und selbst wenn, so wird sie erkannt, aber es würde eine Fehlermeldung bei der Auswahl der Partition geben. Dann löscht man alle Partitionen und erstellt einfach mit MBR neu (denn Win7 kann nur MBR).
Hier ist das Problem lediglich, dass die DVD den Festplattencontroller nicht erkennt und somit auch die Platte nicht. Dafür gibt es mehrere Lösungsansätze:
1. Anderen Modus im UEFI einstellen.
2. Passenden Treiber in die DVD vorab einbinden (z.B. mit NTLite).
3. Installation auf anderer Plattform rudimentär durchführen und dann passende Treiber auf der neuen Plattform mit "Paragon System Upgrade Utilities" einbinden.
4. ...



@ neuhier59268
Wenn Du ernsthaft Videobearbeitung nutzen willst, dann solltest Du unbedingt eine Grafikkarte einbauen. Ob Nvidia oder AMD hängt dann von verwendeten Software ab. Aber z.B. CUDA (von Nvidia) kann beispielsweise mit einer GTX 1050 Ti 4GB erheblich schneller umwandeln als jede CPU am Markt!
Die Intel-Grafik im Werbeprospekt ist die in der CPU integrierte Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, @ Sound-Fuzzy. Ich habe leider keine großen Kenntnisse, was Hardware betrifft. Vermutlich werde ich mich dann informieren müssen, wie sowas geht mit dem Einbauen...
 
Schau mal auf der Herstellerseite des Mainboards nach, ob es SATA-Treiber gibt, denn evtl. fehlen die ja nur auf der Win DVD. Diese also auf nen Stick, oder CD brennen und dann bei der Meldung nach fehlenden Treibern bei der Installation eben diese installieren lassen. Diese fachmännischen Ratschläge, Dir doch Win 10 zu kaufen sind Bullshit. Sorry, wenn ich das so ausdrücke.
 
@Blubbo es fehlt nicht der SATA Treiber, sondern der USB3.0 Treiber, es ist bekannt dass man bei den Intel 100er, 200er Chipsätzen und bei der AMD AM4 Plattform erst den usb3.0 Treiber mit in das Windows 7 install Medium mit einbinden muss. Win7 ist halt zu alt für usb3.0, win7 kennt usb3.0 nicht von Haus aus und bringt daher diese Treiber Meldung bei der Installation. Jeder Board Hersteller hat auch ne Anleitung dafür, wie man die win7 Treiber einbindet.

Ansonsten Windows 10 über das Media creation Tool laden und dann kostenlos mit dem win7 Key aktivieren.
Man muss sich win10 ja nicht kaufen, wenn man es aktuell noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht der fehlende USB 3 Treiber. Die Intel 100 / 200 Plattform und AM4 hat auch noch USB 2 Ports. Die könnte man dann nehmen. Es ist die USB Technik. Bei den neueren Chipsätzen wird USB immer via xHCI eingebunden. Und damit kann Win 7 nicht umgehen. Gab es anfänglich nur bei USB 3, jetzt aber eben auch bei USB 2.
 
Unten steht „Windows kann nicht auf Datenträger 0, Partition 1 installiert werden… Details anzeigen“
Na dann klick doch mal auf "Details anzeigen". Was steht dann da?
Sieht nicht so aus, als wäre die Platte neu und leer.
 
neuhier59268 schrieb:
Danke für die Antwort. Ich hatte Bedenken wegen angeblicher Ausspionierungsversuche bei Windows 10 von Seiten Microsofts.
Da dürftest du auch kein win7 verwenden, denn Telematik Daten sendet auch win7.
Unter win10 lässt sich übrigens fast alles mit Board Mitteln abschalten, wenn man das sicht nicht möchte, selbst die Telematik Daten lassen sich auf ein Minimum reduzieren.

Verwendest du ein Android Smartphone oder bist bei Facebook? Da ist die Datensammlung noch sehr viel schlimmer als bei Microsoft. Da sollte man sich nicht über Windows 10 aufregen
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Es ist auch nicht der fehlende USB 3 Treiber.
Sorry, mit USB3.0 Treiber meinte ich das Interface dahinter. Win7 kennt kein xHCI, wo mitlerweile USB3.0 und USB2.0 drüber laufen.
Win7 kennt nur EHCI, für xHCI wird der Treiber benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher EHCI.
Zur Not könnte man XHCI im Bios für's OS auch deaktivieren. Geht bei dem Board vermutlich auch.

Das ist alles ein Missverständis, nehm ich an.
Der screenshot mit dem Treiber kommt vermutlich daher, dass der TE auf die Laufwerksoptionen gegangen ist und versucht, da einen Treiber zu installieren, weil er sich nicht zu helfen wusste.
Der Treiber ist aber da, SP1 hat den AHCI Treiber integriert, sonst hätte er wohl nicht die Platte gesehen.
Ich geh mal davon aus, die SSD hängt an einem normalen Intel SATA Port.
Falscher Partitionsstil der Platte und deshalb die Meldung.
Vermutlich wegen Platte im GPT Partitionsstil. Mit Diskpart Platte cleanen, erledigt.

Ach ja, die HDD noch abklemmen vor der Installation und Win dann erst auf der SSD installieren. Ist nicht so einfach bei dem UEFI Schrott, die Bootoptionen einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Zurück
Oben