Installation von Windows auf SSD - alles andere auf 2. Festplatte

svcds

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
6
Guten Abend,

ich habe eine Frage und zwar habe ich mir jetzt eine SSD gekauft, dazu habe ich zwei 2 TB-SATA-Festplatten im PC.

Wie stelle ich das am besten an, dass wirklich NUR Windows auf der SSD installiert wird? Ich habe nun das Problem, dass ich Programme auf den SATAs installieren will. Und wenn ich die installiere, sind auf einmal die Verknüpfungen weg und die Programme laufen nicht mehr.

Hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Knut
 
Wie stelle ich das am besten an, dass wirklich NUR Windows auf der SSD installiert wird?
einfach die HDDs bei der Windows Installation abstecken

warum nur Windows auf die SSD? warum keine Programme und games mit auf die SSD?

wie installierst du die Programme auf die HDDs?
Normalfall halt ganz normal die Installation starten, dann da benutzerdefinierte oder erweiterte Installation auswählen und beim installations Pfad halt aus C einen Buchstaben der HDDs machen


kleiner Hinweis: SATA ist übrigens der Anschluss für SSDs, HDDs, SSHDs und Laufwerke, SATA bezieht sich halt nicht nur auf ne HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die/ eine SSD kommt i.d.R. alles das was schnell gestartet/ nachgeladen werden soll. Und das ist i.d.R. mehr als nur das Betriebssystem sondern auch Programme/ Anwendungen.
 
svcds schrieb:
Ich habe nun das Problem, dass ich Programme auf den SATAs installieren will. Und wenn ich die installiere, sind auf einmal die Verknüpfungen weg und die Programme laufen nicht mehr.
SATA? Die SSD und die HDDs dürften SATA als Schnittstelle nutzen, meinst Du HDD? Leider ist Deine Aussage schwer verständlich, aber generell sollte man bei der Installation auswählen können wohin das Programm installiert wird, ggf. unter Erweiterten Optionen, Experten Modus oder sowas und dann kann man auswählen wo das Programm installiert wird. Wenn nicht, hat man ein Problem, welches einiges an Wissen verlangt um es zu lösen. Es wäre vielleicht hilfreich wenn Du die konkreten Programme nennen könntest die Du installieren möchtest.
 
ja ich meinte HDD, klaro :)

ich habe keine Spiele usw. aber meine SSD ist nur 120 GB groß, also schnell voll.
 
Warum nur 120GB? Sollte mit/ nach ein wenig Überlegung doch klar sein, dass die auch mehr oder weniger schnell voll sein wird.

Davon abgesehen haben die SSDs mit den kleinen Kapazitäten ein eher schlechtes Preis-/ Leistungsverhältnis und sollte man sie verkaufen wollen, wird man sie auch so schnell nicht mehr los.
 
Sich heute noch eine SSD mit weniger als 240GB zu kaufen ist nicht wirklich eine gute Idee, aber es ist wohl der häufigste Anfängerfehler sich eine zu kleine SSD zuzulegen.
 
Holt schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

ein Anfängerfehler könnte es auch sein, wenn man einfach nur Windows darauf installieren will und nicht so viel Geld übrig hat, um sich eine teurere zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Meine Tochter hat auch eine alte 60GB im Rechner. Dokumente, Downloads, Musik etc. auf das Datengrab verschoben und ihr gezeigt, dass man bei Installationen benutzerdefiniert auf D:\ einstellt...und gut ist. Sie hat seit langer Zeit immer ca. 25GB frei.
 
svcds schrieb:
Ich habe nun das Problem, dass ich Programme auf den SATAs installieren will. Und wenn ich die installiere, sind auf einmal die Verknüpfungen weg und die Programme laufen nicht mehr.
Das kann aber nicht sein! Alle Programme, die ich jemals auf einem Nicht-Windows Laufwerk installiert habe, funktionieren. Und das sind in 20 Jahren doch einige gewesen.
Es gibt Programme, die haben tatsächlich keine Möglichkeit, das Laufwerk auswählen zu können Aber das sind meist kleine Tools, kein 50 GB Spiel.
Einige Dateien landen immer auf der Windowsplatte, das ist zwanghaft so, Bibliotheken usw, das ist nunmal so. Aber so winzig sind 120 GB auch nicht.
 
Smily schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

ich habe das z. B. bei Office 2016 - da startet auf einmal Word nicht mehr, obwohl ich das normal auf D: installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
svcds schrieb:
ich habe das z. B. bei Office 2016 - da startet auf einmal Word nicht mehr, obwohl ich das normal auf D: installiert habe.
Bist Du sicher auch wirklich das Icon geklickt zu haben welches bei der neuen Installation angelegt wurde? Wenn Du da auf Eigenschaften gehst, solltest Du sehen welche Datei in welchem Verzeichnis gestartet wird.

bisy schrieb:
dann mal die HDDs mit CrystalDiskInfo testen
CrystalDiskInfo testet nichts, es liest nur aus was der Controller der Platte während des Betriebs an Informationen gesammelt hat.
 
Und dann bitte das Fenster vollständig aufziehen, damit man alle Werte vollständig sieht. Das funktioniert definitiv zu 100% und für immer. Wenn es plötzlich nicht mehr geht, ist etwas passiert.
 
welche SSD würdet ihr denn empfehlen (so bis 100 Euro)? Dann würde ich die jetzige meinem Papa geben.
 
Bei Office 2016 kann man doch nicht auswählen, wohin es installiert werden soll. Das landet immer auf C:. Ist aber auch nicht schlimm. Wenn Windows und alle täglichen Programme auf die SSD kommen, dann reichen auch die 120 GB aus. Office braucht nicht viel, der Browser auch nicht, das Mailprogramm auch nicht usw.

SSD Empfehlung. Der Klassiker. Die Samsung 850 EVO.
 
Zurück
Oben