Installation von XP SP2 unter Raid 0 (striped) HDDs nicht sichtbar

KzE

Cadet 4th Year
Hallo,

ich führe seit ner Woche Krieg gegen meinen Nvidia RAID Controller. Meine Situation:

Ich will Windows XP ServicePack 2 32 Bit auf meinen neuen Rechner installieren.
(CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (4x2833), Asus Striker II NSE S775 NF790I-SLi, 2x Western Digital VelociRaptor - 300 GB SATA 3 10'000 rmp)
Alle Teile sind komplett neu, Treiber von CD.
Einrichten des RAID beim Aufstarten (F10) klappt wunderbar, laden des mitgelieferten RAID Controllers von Nvidia über Diskette während Windowsinstallation auch ohne Probleme. (F6)

Doch dann fordert Windows auf die Partition auszuwählen auf der Windows installiert werden soll. Doch der Pool der HDDs ist einfach leer, Festplatte (unter Raid 0 wäre nur eine sichtbar) unsichtbar. (obwohl unter F10 Raid Controller beide sichtbar)

Folgendes bereits versucht oder herausgefunden:
- Raid über Bios disabled, Festplatten werden während Windowsinstallation sichtbar..ohne Raid also möglich.
- Raid 0 Installation unter Vista möglich.
- HDDs unter Ubuntu 8.04.1 (Linux) mit Raid 0 auch nicht sichtbar.
- Aktuelle Treiber von Asus heruntergeladen. (verursachen Bluescreens oder txtsetup.oem Dateien fehlen)

Habe bereits 2 Informatiker verbraucht und das Geschäft das die Kiste zusammengebaut hat beisst sich auch schon seit 2 Tagen die Zähne daran aus.

Ich dreh am Rad.. :heul:

Hallo,
Die Frage is von welcher Type/Hersteller dein RAID-controller ist auf dein Mainboard ?

Folgendes sollst du feststellen:
- Modell und Typnr Mainboard, download Manual(s) beim Hersteller WEB-site.

- Stelle im Manual und/oder am MB fest welcher Type/buildnr dein RAID-controller ist,
meistens integriert der eine Chip sowohl SATA als RAID
(bei Intel findest du alles ueber deinen Controller, VIA oder Sillicon Valley keine Ahnung).

- Google dein Modell-name und Typenr und lese die Erfahrungen anderer,
wirst du staunen wie viele Techniker (bsw. Esel wie ich) dasselbe wiederfahren ist !
An statt Google gehe zu www.alltheweb.com, spart dir "Verkauf" links (von Yahoo, gute Konkurrenz).

Wenn zwei Platten am SATA-RAID gekoppeld sind:
- Konfiguriere beide Platten im BIOS als "RAID" (lass die Finger von AHCI, Platten muessen dafuer compatibel sein d.h. NCQ und dann auch noch die passende Treiber/controller-version jeder Platte - zwei identische Platten waere schlau !).

- neue Platten mit 300 MHz Schnitt-stellen kommen aus der Dose mit einem kleinen winzigen 3 mm breiten Dip-switch fuer 150 MHz damit jeder alte Type RAID Controller compatibel ist (nur 150 Mb/sec maximum bandbreidte an statt 300 Mb/sec, kann Jahre dauern ehe du was merkst !)

Oeffne beim naechsten reboot danach dein RAID menu mit einer Taste wie F3 oder Alt-I:
- Lies dir dein MB Handbuch unter RAID bevor du wass aenderst !

- Mach einen einzigen mega grossen RAID Set, dh. RAID-0 ist schneller aber RAID-1 sicherer und langsamer.
(Note: zwei Mal hin und her schieben der Daten "imaging" wie RAID-1 oder Raid-0+1 nur fuer Firmen interessant mit drie oder mehr Platten ... lieber remote backup ueber LAN/SAN oder USB).

- Eine C-partition von 50 Gb fuer XP SP3 muesste reichen, 50 Gb lieber 100 Gb fuer Vista64 (Note: der "DLL - Hell" ist zwar erstmals in Vista geloesst aber deine Windows datei waechst noch mit 5 bis 15 Gb wenn du viel Software "ausprobierst" (bei mir 11 Gb in zechs Monaten C:\Windows\Winsxs\...\ und 30 Gb in C:\Windows\...\ scheisse nur 50 Gb fur C: und 450 Gb fuer D: gewittmer fuer "ueberige Software" und Sonstiges).

- RAID-0 mit zwei 500 Gb Platten in einem RAID-Volumen kann ich dir Raten (bei mir Intel ICH9R RAID-controller mit zwei Seagate Barracuda 7200.11 500 Gb laufen read/write zwischen 130-190 Mb/sec in HD-Tune unter Vista64 mit 2 GB 1066 MHz DDR-3 und Q6600 Quad Core Duo).

- Lass dein Rechner von CD-ROM oder DVD-ROM booten und installiere XP
(Note: das SP3 kannst du bei Microsoft downloaden in einem EXE fuer ICT-profis und "as soon as possible" installieren - keine Software und KEIN Windows Update vorher !!!).

- Wenn Windows fertig ist mit der SP3 Installation und Windows Update (rebooten auch wenn Windows es nicht noetig findet), dann erst der freie Platz im neuen RAID-Volumen genannt "RAID-0" zuweisen an zwei oder drie Partitionen wie D: oder E: nach Bedarf.
(Note: erst ab SP3 installiert XP seine kritische KB updates wenn er "herunter faehrt", wenn immer dein Windows System geaendert ist sollst du rebooten BEVOR du wass anderes aenderst am System).

Viel Erfolg,

M.

M.Meels@*****.com:08092008:17:06
http://tweakers.net/ "Darkvoice"

Zurück
Oben