Installation Win 8.1 möglich?/Welche Version?

sonata

Ensign
Hallo.

Da WinXP ja nur noch bis April 2014 unterstützt wird, möchte ich mir nun Win 8.1 kaufen.

Da mein PC nun schon etwas älter ist, wollte ich mit dem Programm von Microsoft testen, ob ich 8.1 überhaupt installieren kann. Habe mir dazu auch das richtige Programm runtergeladen, es erscheint aber jedesmal die Fehlermeldung: Programm kann auf diesem System nicht ausgeführt werden. Da ich somit nicht testen kann, ob es bei mir läuft, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen Intel Core 2 Duo E 6750 2.66GHz mit 2 GB RAM.

Kann ich hierauf Win 8.1 installieren?

Dann noch eine Frage: Falls es geht, welche Version sollte man denn am besten nehmen?
Bei einem großen Internethändler gibt es da eine für 80 €, die nennt sich Windows 8.1 OEM 64Bit Vollversion und eine mit 32Bit Vollversion, die ca. 88 € kostet.

Ist das überhaupt die richtige Version und wenn ja, sollte ich die 32 oder die 64 Bit Version nehmen? Woran kann ich denn sehen, ob mein Rechner 64 Bit unterstützt?

Ich möchte dann WinXP komplett deinstallieren und dann Win 8.1 neu installieren. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei 8.1 keine DVD´s mehr dabei seien, sondern nur der Aktivierungskey und man müsste sich eine ISO-Datei zum installieren runterladen.

Stimmt das oder ist z. B. bei den oben genannten Versionen auch eine Installations-DVD mit bei?
Möchte schon gerne eine Version mit DVD zum installieren.

Rein von den technisches Daten her müsste Windows 8/8.1 recht angenehm und flüssig laufen.
Bei 2GB Arbeitsspeicher macht eine 64Bit Version keinen Sinn.

Stecke noch mal 2GB Speicher rein, sonst macht es keinen Spaß - Ich habe Win 8 auf einem 2,4 GHz Core2Duo laufen - allerdings mit 8GB - der rennt ordentlich!!!

Empfehlenswert wäre es auf jeden Fall, wenigstens einen 2 oder 4 GB Riegel dazuzukaufen.
DDR2-Riegel bekommst du bei ebay nachgeschmissen, damit wird Win 8.1 nochmal einiges besser laufen.

Versteh mich nicht falsch, der Rechner wird auch so gut laufen, aber mit ein bisschen mehr RAM kann mehr gepuffert werden, was schon viel bringt. Ein RAM-Riegel sollte dich nicht mehr als 20€ kosten.

Samurai76 schrieb:
Bei 2GB Arbeitsspeicher macht eine 64Bit Version keinen Sinn.

eigentlich macht generell die 32bit version keinen sinn mehr. speicher mal eben schnell aufgerüstet und man hat den salat.

da win8 offiziell einen support bis 2023 hat ist unbedingt die 64bit anzuraten.

Hol dir noch mal 2 oder 4GB RAM (solltest du hier gut im Forum bekommen) und, sollte noch etwas Geld übrig sein, eine SSD. Windows 8.1 kann ich wärmstens empfehlen. Das läuft sogar auf HDDs recht flott! :-) Auf das Update 1 kann man sich auch sehr freuen. Ich würde so oder so 64-Bit installieren. Einfach nach meinem Empfinden. Selbst auf einem Pentium IV mit 4GB RAM lief Windows 8.1 x64 sehr gut.

Siehe die Systemanforderungen von Microsoft für Windows 8 bzw. 8.1 unter --> http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/system-requirements Demnach soll auch für ein 64bit Windows 8.1 bereits 2GB RAM ausreichend. Ein Auswuchs an Leitung sollte man bei 2GB RAM natürlich mit/ unter 64bit nicht erwarten.

Ich persönlich würde noch einmal in weitere 2 GB RAM investieren wollen, damit das System flüssig arbeitet und auch nicht ganz so oft die Auslagerungsdatei in Anspruch nehmen muss.

Und wenn du dir eine dieser Versionen im Handle kaufst, ist natürlich auch ein Installationsmedium (DVD) mit dabei. Und ob du dich für 32bit oder 64bit entscheidest, bleibt dir überlassen. Der Product-Key kann aber sowohl für die 32bit als 64bit Version verwendet werden.

Und ja, den Angaben nach unterstützt dein System (CPU) auch 64bit.

Sehe ich auch so. Bei 2GB RAM würde ich noch die 32bit nehmen. Sollte damit gut laufen. Bei der 64bit biste auf jeden Fall am Minimum. Also noch 2GB dazukaufen, 64bit installieren, glücklich sein ;)

Ich möchte nur nochmal nachfragen, was denn passieren könnte/würde, wenn ich bei 2GB bleibe und trotzdem die 64Bit Version installieren würde.

Würde dass das System ausbremsen oder welche Nachteile könnte es da geben?

BlooDFreeZe schrieb:
Sehe ich auch so. Bei 2GB RAM würde ich noch die 32bit nehmen. Sollte damit gut laufen. Bei der 64bit biste auf jeden Fall am Minimum. Also noch 2GB dazukaufen, 64bit installieren, glücklich sein ;)

32bit sollte man nur noch nehmen, wenn es systembedingt nicht anders geht, bspw. Peripherie keine 64 Bit Treiber hat,
oder der Notebookhersteller keine 64 Bit Treiber zur Verfügung stellt (weil bspw. das Notebook mit Vista 32 Bit ausgeliefert wurde.
Ansonsten würde ich, egal wie viel RAM immer 64 Bit installieren.

Dennoch können weitere 2GB RAM definitiv nicht schaden, meine Win8 Installation im Normalzustand mit einigen geöffneten Programmen 2,7GB RAM.

Installiere dir x64. Sollte der RAM ständig voll laufen, was man über den Taskmanager kontrollieren kann, holst du dir hier aus dem Forum für kleines Geld mehr RAM. :)

sonata schrieb:
was denn passieren könnte/würde, wenn ich bei 2GB bleibe und trotzdem die 64Bit Version installieren würde.

Würde dass das System ausbremsen oder welche Nachteile könnte es da geben?

Steht doch hier bereits öfters so wie hier nun zitiert
Ein Auswuchs an Leitung sollte man bei 2GB RAM natürlich mit/ unter 64bit nicht erwarten.

Ich persönlich würde noch einmal in weitere 2 GB RAM investieren wollen, damit das System flüssig arbeitet und auch nicht ganz so oft die Auslagerungsdatei in Anspruch nehmen muss.
oder in etwas anderer Form und Art und Weise geschrieben ...

okay, werde auf jeden Fall die 64Bit Version nehmen.

Dieses Microsoft Programm testet ja auch, ob angeschlossene Peripherie unterstützt wird. Da es bei mir ja nicht läuft und mein Drucker z.B. auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, könnte es da sein, dass der Drucker unter Win 8.1 gar nicht mehr unterstützt wird und ich mir ggf. einen neuen kaufen müsste oder ist alles per Treiber nachrüstbar?

Liste dir selbst deine Geräte auf und kontrolliere auf den Herstellerseiten im Internet, ob Treiber zur Verfügung stehen.

Ich rate Dir ab, mit 2GB zu arbeiten. Win7 verhält sich da ähnlich - wir hatten bei der Umstellung auf Win7 einige Notebooks mit 2GB - Innerhalb 3 Monate haben wir die auf 3 oder 4 GB aufgerüstet, weil ALLE Anwender, die damit arbeiteten die Arbeitsgeschwindigkeit als unzumutbar beklagt haben (XP vorher lief flott). Mit 3-4GB war dann alles gut!

EDIT: Denke auch an die Grafikkarte! ATI z.B. wird erst ab der Radeon 2xxx-Serie (win 8.0) unterstützt - ich musste meine X1300 mit einem Vista-Treiber manuell einbinden!

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Upgrade-Assistent sollte dich bzgl. der Treiber-Kompatibilität deines Systems, Komponenten und Geräte unterstützen --> http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-assistant-download-online-faq

Alternativ kann man im Windows Kompatibilitäts-Center einzeln für seine Komponenten/ Geräte nachsehen ob es kompatible Treiber gibt. jJe nach Ergebnis für die Komponente oder das Gerät wird man ggfs. auch auf die jeweilige Herstellerseite verwiesen wo man sich den/ die Treiber besorgen muss.

Der Upgrade-Assistent läuft bei mir seltsamer Weise nicht. Obwohl ich das richtige Programm von Microsoft dafür nutze, kommt beim Starten immer eine Fehlermeldung. Da wird leider gar nichts geprüft.

Ich muss jede Komponente wohl einzeln überprüfen.

Zurück
Oben