Installation Win 8 auf SSD OCZ Revodrive Wie?

akreb25

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
285
Hallo,

ich wollte fragen wie ich die SSD von OCZ Revdrive zu Formatieren und installieren muss? Habe eine neben eine 2TB Festplatte und die SSD soll nur für das Betriebssystem sein, mein Kumpel meinte, dass man die 2Tb Festplatte abstecken muss, stimmt das?

Bitte um eure Hilfe, danke im Voraus.
 
Richtig, die/ eine evtl. vorhandene HDD sollte man für die Installation des Betriebssystems auf der SSD deaktivieren (Kabel abziehen). Dies deswegen, damit die Bootdateien auch auf die SSD kommen. Und sollte die HDD mal ausfallen und/ oder aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr vorhanden sein, so bootet dann das System nach wie vor.

Sind/ Wären die Bootdateien nämlich auf der HDD und diese ist nicht mehr vorhanden oder defekt, müsste man sich nämlich erst mit einem Klimmzug der Systemstartreparatur behelfen. Und das kostet in solch einem Fall einfach nur unnötig Zeit.
 
Hi AdoK danke für die super schnelle Antwort und ich installiere im AHCI-Modus, vorher hatte ich AHCI-Modus nicht aktiviert im Nachhinein habe ich das zwar im Bios eingestellt, aber so wirklich schnell war es nicht. Das Bedeutet muss Formatieren und vorher AHCI-Modus aktivieren, muss ich noch was beachten bei OCZ Revodrive, damit es 1. Stabil, 2 Super schnell läuft?
 
Falls der AHCI-Modus noch nicht im UEFI/ BIOS aktiviert sein sollte, dies noch VOR der Installation des Betriebssystems machen/ erledigen.

Ob es bzgl. Revdrive noch was zu beachten gibt/ geben sollte, muss ich passen. Ich hab kein Revodrive im Einsatz.

Bei den SSDs die hier im Betrieb/ Einsatz sind, habe ich AHCI vor der Installation aktiviert gehabt. Dies eh schon Jahre zuvor, weil es bei der Art und Weise der Nutzung hier schon etwas gebracht hat(te). Kabel der HDD abziehen ist bereits von mir genannt worden.

Alles andere erledigen die Betriebssysteme ab Windows 7 und aufwärts von allein, weil sie bereits für den Betrieb mit/ auf SSD optimiert sind.
 
korrigiert mich, aber ist so ein Revodrive nicht eine PCIe-SSD? was bringt da das Aktivieren des AHCI für den Onboard-Controller des Mainboards? Wenn, dann müßte man doch das im BIOS des RevoDrive machen, oder wie?

https://www.computerbase.de/2010-11/test-ocz-revodrive/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, habe gar kein plan davon, aber ja es ist eine pce ssd. Mein Kumpel meinte ich sollte unbedingt eine pce ssd holen, da sie ultra schnell wären, davon merke ich aber gar nichts. Beim hochfahren des Pc´s braucht er schon ca. ne Minute und ich dachte immer SSD braucht angeblich max. 15 Sekunde zum hochfahren.
 
15 Sekunden zum Hochfahren mit einer SSD sind durchaus möglich.

Mit Windows 8 und Fastboot sollte das machbar sein. Aber auch die normale Bootprozedur (Kalt-/ Warmstart) mit 15 Sekunden sind möglich. Es kommt darauf an ab wann man die Zeit misst (Ab drücken des Einschaltknopfes oder erst ab Start der Bootsequenz von Windows). Und es kommt auch immer darauf an was für Geräte/ Komponenten so initialisiert werden müssen und wie lange dieser Vorgang dauert.
 
keine Antwort auf meine Frage?
 
Zurück
Oben