noki49 schrieb:
Ich habe erst gezögert mit meiner Antwort. Denn ich kann "Pipsich" nur zustimmen. Aber eigentlich sollte das ein User wissen, der fast 1000 Beiträge in 2 Jahren zustande bringt!!!
Was hat der SATA PORT jetzt mit dem im BIOS eingestellten "First Boot-Device" zu tun ?
Wird im BIOS eine USB Platte als First Boot Device eingestellt, wird vom BIOS der USB PORT gegenüber eines SATA PORTS bevorrechtigt. Trotzdem sollte die Systemplatte immer am ersten SATA PORT angeklemmt werden, der auf dem Board zur Verfügung steht. (Plattenprirorität). Außerdem muss die Platte, auf die Windows 7 installiert werden soll, mindestens 2 freie primäre Partitionen haben. Eine auf die sich Windows 7 selbst installiert und eine auf die Windows 7 seinen Bootloader installiert. (höchstens 4 primäre Partitionen können auf einer Platte eingerichtet werden, dann darf aber keine "erweiterte" oder logische Laufwerke in einer erweiterten vorhanden sein). Sind diese nicht vorhanden, oder können keine 2 "primäre" von Windows 7 mehr erstellt werden, - steht
keine Systempartition mehr zur Verfügung. Das Windows 7 seinen Bootloader auf eine 100 MB große primäre Partition installiert, kann verhindert werden. Dazu muss manuell vorgesorgt werden.
Dann ist zur Installation nur eine primäre Partition notwendig, in die installiert wird, oder die Windows 7 noch erstellen kann.
Das muss erst abgeklärt sein.
Ansonsten kann es bei der Installation
von einer USB Platte zu Problemen kommen : Auch für Windows 7 wird die USB Platte bevorrechtigt. Was bedeutet das ? Windows 7 versucht bei der Installation seinen Bootloader auf die bevorrechtigste Platte zu installieren. In diesem Fall, die USB Platte selbst. Kann auf diese keine "aktive" primäre Partition eingerichtet werden, kommt die Fehlermeldung. (Es kann pro Festplatte nur
eine aktive primäre Partition geben).
Wie kann man verhindern, das auf die USB Platte der Bootloader installiert werden soll ?
Auf der SSD Platte eine primäre Partition einrichten, und diese AKTIVE setzen. (Vor der Installation !)
. Windows 7 anweisen, auf diese Partition zu installieren.
Außerdem sollte als "FIRST BOOT DEVICE" die SSD eingetragen sein und die Installation vom USB Laufwerk via
BIOS BOOT MENÜ von der USB Platte gestartet werden.
@noki49: Unterlasse das Geschwafel, wenn du nichts zu diesem Thema beisteuern kannst.
Viele Grüße