Installation - Windows kann keine Systempartition finden oder erstellen

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.532
Hallo,

wollt grad mein Windows neu installieren, aber wenn ich den Datenträger auswählen will kommt die Meldung "Windows konnte keine Systempartition finden oder erstellen. Weitere Informationen in der Protokolldatei zum Setup."

Kann also Windows nicht instalieren. System ist unten in der Sig, aber es ist nur die SSD angeschlossen und als erstes Bootdevice festgelegt. Installiert von bootfähiger externer Platte.


Würd mich über Hilfe freuen, Google hat zwar Ergebnisse gebracht, aber keine funktionierenden.


mfg
 
Hi ich hatte das vor kurzem auch. Ich habe dann den SATA Port gewechselt und dann hat es funktioniert. Gruss
 
liegt vermutlich daran, das du im BIOS AHCI aktivert hasst, und das das Windoof keinen passenden Treiber dafür an Board hat. also entweder den passenden Treiber vom Hersteller laden und entpackt auf nen Stick kopieren und dann "Treiber laden" auswählen, oder aber im BIOS einfach auf IDE Mode umstellen.

Ist das Laufwerk denn an dem Intel Sata Controller angeschlossen? bzw hat dein Board noch andere SAta controller drauf?

musst natürlcih den treiber für den controller installieren an dem das laufwerk auch angeschlossen ist :P
 
@Röönen
Hat leider nicht funktioniert.

@Werner2210

Das ist falsch. Windows hat einen eigenen AHCI Treiber, nennt sich msahci und den hab ich vorher auch immer benutzt, ich installier Windows ja nicht zum ersten mal ;)

Hab keinen Intel, steht doch in der Sig. Man muss auch keinen Treiber installieren für den Chipsatz, das macht Windows selber. Lediglich nach der Installation kann man die Intel/AMD/nVidia Treiber installieren.
 
@Werner2210 : FALSCH.

@Felixxz21 : ist die SSD am SATA PORT mit der höchsten Prirorität (= erster SATA PORT) angeklemmt ? und wieviele primäre Partitionen hat die Festplatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem bei nem Netbook und neuen USB 3 stick, wollte davon nicht gehen gab auch immer die fehlermeldung. dann alten usb 2 stick rausgekramt und von dem gings dann sofort, also mal anderes medium oder steckplatz probieren
 
noki49 schrieb:
Ich habe erst gezögert mit meiner Antwort. Denn ich kann "Pipsich" nur zustimmen. Aber eigentlich sollte das ein User wissen, der fast 1000 Beiträge in 2 Jahren zustande bringt!!!

Was hat der SATA PORT jetzt mit dem im BIOS eingestellten "First Boot-Device" zu tun ?
Wird im BIOS eine USB Platte als First Boot Device eingestellt, wird vom BIOS der USB PORT gegenüber eines SATA PORTS bevorrechtigt. Trotzdem sollte die Systemplatte immer am ersten SATA PORT angeklemmt werden, der auf dem Board zur Verfügung steht. (Plattenprirorität). Außerdem muss die Platte, auf die Windows 7 installiert werden soll, mindestens 2 freie primäre Partitionen haben. Eine auf die sich Windows 7 selbst installiert und eine auf die Windows 7 seinen Bootloader installiert. (höchstens 4 primäre Partitionen können auf einer Platte eingerichtet werden, dann darf aber keine "erweiterte" oder logische Laufwerke in einer erweiterten vorhanden sein). Sind diese nicht vorhanden, oder können keine 2 "primäre" von Windows 7 mehr erstellt werden, - steht keine Systempartition mehr zur Verfügung. Das Windows 7 seinen Bootloader auf eine 100 MB große primäre Partition installiert, kann verhindert werden. Dazu muss manuell vorgesorgt werden.
Dann ist zur Installation nur eine primäre Partition notwendig, in die installiert wird, oder die Windows 7 noch erstellen kann.

Das muss erst abgeklärt sein.

Ansonsten kann es bei der Installation von einer USB Platte zu Problemen kommen : Auch für Windows 7 wird die USB Platte bevorrechtigt. Was bedeutet das ? Windows 7 versucht bei der Installation seinen Bootloader auf die bevorrechtigste Platte zu installieren. In diesem Fall, die USB Platte selbst. Kann auf diese keine "aktive" primäre Partition eingerichtet werden, kommt die Fehlermeldung. (Es kann pro Festplatte nur eine aktive primäre Partition geben).

Wie kann man verhindern, das auf die USB Platte der Bootloader installiert werden soll ?
Auf der SSD Platte eine primäre Partition einrichten, und diese AKTIVE setzen. (Vor der Installation !)
. Windows 7 anweisen, auf diese Partition zu installieren.

Außerdem sollte als "FIRST BOOT DEVICE" die SSD eingetragen sein und die Installation vom USB Laufwerk via
BIOS BOOT MENÜ von der USB Platte gestartet werden.

@noki49: Unterlasse das Geschwafel, wenn du nichts zu diesem Thema beisteuern kannst.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal der erste abschnitt vom ERstellen die Fehlermeldung zeigt und man daran schon erkennt das er in der installation steckt was den Hinweis mit der Bootreihenfolge obsolet macht, zumal es bei vielen Boards auch die möglichkeit gibt nach dem POST das Device zu wähglen von dem gebooten werden soll
 
pipsich schrieb:
Wenn Du von der externen Platte installieren willst, musst Du diese auch als erstes Bootdevice festlegen und nicht die SSD.

Bootmenü.

Schildkröte09 schrieb:
@Felixxz21 : ist die SSD am SATA PORT mit der höchsten Prirorität (= erster SATA PORT) angeklemmt ? und wieviele primäre Partitionen hat die Festplatte ?

Ja sie ist am SATA 0. Habs ohne und mit 1 primären, bootfähigen Partition versucht.

noki49 schrieb:
Ich habe erst gezögert mit meiner Antwort. Denn ich kann "Pipsich" nur zustimmen. Aber eigentlich sollte das ein User wissen, der fast 1000 Beiträge in 2 Jahren zustande bringt!!!

Bootmenü.

Defmaster schrieb:
Hatte das Problem bei nem Netbook und neuen USB 3 stick, wollte davon nicht gehen gab auch immer die fehlermeldung. dann alten usb 2 stick rausgekramt und von dem gings dann sofort, also mal anderes medium oder steckplatz probieren

Wollts mit DVD versuchen aber davon hat mein Board nicht gebootet. Meine Platte ist USB 2.0.

Schildkröte09 schrieb:
Wie kann man verhindern, das auf die USB Platte der Bootloader installiert werden soll ?
Auf der SSD Platte eine primäre Partition einrichten, und diese AKTIVE setzen. (Vor der Installation !)
. Windows 7 anweisen, auf diese Partition zu installieren.

Hab ich versucht.
 
Hast du auch als FIRST BOOT DEVICE die SSD eingetragen und die Installation via BIOS BOOT MENÜ von der USB Platte gestartet ?

Ansonsten versuche eine Installation via USB Stick. Die geht sicherlich ohne größere Probleme und Windows 7 versucht garantiert nicht, darauf seinen Bootloader zu installieren. Da du aber ein GIGABYTE Mainboard hast, funktionieren meistens NUR USB BOOT STICKS, wenn sie in FAT32 formatiert wurden (das Microsoft eigene USB Tool formatiert den Stick grundsätzlich in NTFS !) und im BIOS USB LEGACY aktiviert ist. (betrifft aber nicht nur GIGABYTE Mainboards).

So richtest du dir einen FAT32 USB Boot Stick her :
Als Größe für den Stick sind 4 GByte ausreichend.

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keinen 4GB Stick^^
 
DVD bootet nicht, auch nicht übers Bootmenü? Falsch gebrannt. Du muss ein ISO als ISO brennen. Am besten ISO laden und und als ISO brennen. ISO nicht entpacken oder erstellen. Das geht zwar auch, ist aber fehlerträchtig.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-10#post-10329975
Ein ISO darf nicht als Datei gebrannt werden. Wenn du fragen dazu hast, her damit.

Deine USB 2.0 HDD lässt du an welchem Anschluss booten? USB 2 oder USB 3? Genau dein Problem mit nicht sichtbaren Platten hatte ich an einem USB 3 Anschluss. An einem USB 2 Anschluss lief es. Falls möglich, schließe die USB 2 HDD auch an USB 2 an.
 
Hatte die externe an USB 2.0, 3.0 hat mein Board nicht.

Hab jetzt aber die ISO nochmal "als ISO brennen" gemacht und jetzt gings. Muss mir mal nen 4GB USB Stick zulegen :D

Danke für die Hilfe!

Kann zu
 
Zurück
Oben