Installation XP trotz Win 7 mit UEFI Board

kagel10

Ensign
Hallo,

ich habe aktuell zwei Festplatten (C und D), wobei C mit Win 7 als UEFI bestückt ist. Jetzt habe ich leider einige Spiele, die mit Win 7 nicht flüssig laufen. Daher die Idee von D ein paar Gig abzuzwacken und XP drauf zu installieren. Wenn ich von der XP CD boote kommt nach der Initialisierung ein schwarzer Bildschirm, liegt vermutlich an der UEFI partitionierten Systemplatte.

Wenn ich nun aber C abklemme, müsste ich eigentlich XP ordentlich auf der neuen Partition der zweiten Festplatte installieren können. Wie kriege ich jetzt aber wieder Win 7 zum Laufen? Erste Festplatte einfach anklemmen wird wohl wegen der Bootloader nicht funktionieren. Wäre anklemmen, von Win 7 DVD starten und reparieren eine Möglichkeit?

Danke für die Tipps

Wenn die Games unter Win 7 ruckeln, werden sie das unter XP erst recht tun.
Was für Spiele, in welcher Auflösung, mit welcher Hardware versuchst du zu spielen?

Ich habe grade aktuell Bioshock 1 bekommen. Mein aktuelles System ist recht neu Z87 Board mit I7-4770 und GTX 780. Das Spiel ruckelt unter Win 7, als mögliche Ursache wird DirectX in einer "zu hohen Version" genannt.

Du könntest auf D Win XP im UEFI Kompatibilitätsmodus (oder legacy, BIOS-Modus, wie das heisst kommt aufs Board an) installieren, mit einem MBR Bootsektor auf D, und dann über F12 beim Booten die Startplatte wählen.
Ansonsten gabs doch bei Win 7 einen XP Modus. Haben aber nicht alle Versionen glaub ich.
Edit: Oder eventuell XP in virtueller Maschine. Der 4770 ohne K hat alle Virtualisierungsfunktionen.

Zuletzt bearbeitet:
In einer VM wird's nichts mit Zocken, vergiss das.
Wenn du XP installieren willst, klemmste einfach deine jetzige C-Platte ab unbd installierst XP auf ner anderen.
Beim Booten dann F12 drücken und die HDD auswählen von der du starten willst.

Ich fürchte Du wirst dann immer im Bios umstellen dürfen: jeweils die nicht gewünschte Platte im Bios deaktivieren, und Bootreihenfolge umstellen - dann sollte der Boot klappen.

Zurück
Oben