Installationen können keine Verknüpfungen im StartMenü erstellen

A

Araym

Gast
Hallo.

Ich habe ein relativ großes Problem dabei, neue Programme zu installieren.
Wenn ein Programm nämlich einen neuen Ordner im Startmenü erstellen geht, wird der Zugriff verweigert. Bei Skype steht dann da:

Beim Erstellen des Verzeichnisses C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs ist ein Fehler aufgetreten.

Wenn ich jedoch manuell einen Ordner erstellen möchte, geht das. Das gleiche Problem habe ich z. B. auch bei der Schlacht um Mittelerde, das auch zwingend eine Verknüfpung ins Start Menü setzen möchte.
Hat irgendwer eine Idee, wie die Installationen trotzdem das Verzichnis schreiben können oder einfach keinen Ordner im Start Menü machen wollen?

Es gibt mehrere StartMenu Verzeichnisse. Schau dir z.B. hier mal die Berechtigungen an. SYSTEM sollte Vollzugriff haben.
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Ich habe dort nichts, was SYSTEM heißt. Nur mein Bentuzerkonto und den Admin. Bei beiden steht aber Vollzugriff.

Da sollten mindestens noch drei weitere Einträge sein. Was hast Du denn für eine Windows 7 Version?

Ich habe Home Premium 64 bit.

Du meinst doch den Reiter, der auf dem Bild zu sehen ist?

Anhänge

• benutzer.jpg
    benutzer.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 205
Irgendwie fehlt da SYSTEM

Ja, das meine ich. Ich muß aber zugeben, daß ich nicht weiß, ob SYSTEM in der Home Version existiert. Da muß mal einer was zu sagen, der auch ein solches System hat.

Bei anderen Dateien habe ich SYSTEM ja. In diesem Ordner jedoch nicht. In dem Überordner (C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu) auch nicht, aber in Windows (C:\ProgramData\Microsoft\Windows) dann wieder.

Bei meiner HP 64bit steht da oben auch als erster Eintrag System.

Dann füg doch mal SYSTEM mit allen Rechten hinzu und schau ob es geht. :)

Okay, Du könntest einfach auf Bearbeiten klicken und hinzufügen. Danach die Berechtigungen setzen. Du könntest auch im obersten Verzeichnis, in dem SYSTEM vorhanden ist, die Berechtigung auf untergeordnete Objekte kopieren lassen (unteres Teilfenster - Erweitert - Berechtigungen bearbeiten usw.)

Allerdings es seltsam, daß das nicht da ist. Wenn der Rechner auch sonst noch irgendwelche Probleme hat, würde ich ihn neu aufsetzen, da das ziemlich zentrale Objekte/User sind.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Vielleicht nicht wichtig, aber
ein Ordner Startmenü findet sich an verschiedenen Stellen.
Der Verweis unter Start->alle Programme bei Rechtsklick und dann öffnen, führt
bei mir auf C:\Benutzer ...

Ja, "ältere" Programme, die sich nicht an die "Regeln" halten, werden von Windows in einen Roaming Ordner umgeleitet. Auch benutzerabhängige Startmenüeinträge fallen darunter.

Mit dem Übernehmen der Einstellungen vom Windowsordner hats geklappt. SYSTEM ist jetzt als Benutzer zu sehen, und Skype konnte ich auch installieren. Ich probiere es später auch noch mit SuM, aber sonst ist wieder alles gut.
Dankeschön an euch, ihr seid echt hilfreich.

Zurück
Oben