Installations CD erstellen?

MaxComputer

Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe ein wohl eher simples Anliegen.

Folgendes: Ich habe mir nun einen neuen PC bestellt, bzw. die Einzelteile und möchte den dann wenn er ankommt morgen zusammenzimmern.

Problem: Ich habe mir jetzt kein neues Betriebssystem dazu gekauft, hab ja schließlich eines. Auf meinem momentanen Rechner habe ich Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Version. Alles original, alles super. Allerdings habe ich dazu nun keine CD oder DVD, auch finde ich am Rechner selbst keine Seriennummer zu der Windows Version.

Frage 1: Ich meine, dass es da eine Funktion in Windows gibt, sich eine Installations CD/DVD zu erstellen. Wie genau gehe ich da vor, was gibt es da zu beachten? Brenn ich das wirklich einfach nur auf ne DVD und kann dann auf meinem neuen Rechner ganz normal Windows 7 installieren?

Frage 2: Werde ich den Key für meine Windows 7 Version dann noch mal benötigen? Es könnte nämlich evtl. etwas aufwendig werden, den noch mal aufzutreiben.

Anders gefragt: Wie gehe ich am besten vor, wenn ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe und mein Betriebssystem vom alten auf den neuen Rechner transferieren möchte, aber nicht im Besitz einer Windows DVD bin?

Vielen Dank im Voraus

PS: Falls es schon den einen, oder anderen Thread gibt der mir genau diese Fragen beantwortet, bitte ich um Entschuldigung für diesen überflüssigen Thread. Ich hab leider nichts gefunden, was mir ein 100%ig Beantwortung liefert. Ich hätte mir das Geschreibe hier auch gerne erspart.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html hier das Win7 Home Premium 64bit Image laden, mit dem Programm ImgBurn auf DVD brennen und schon hast du eine Install DVD

den Key von deinem PC wirst du für die neu installation benötigen, der lässt sich auch mit paar Programmen auslesen (google einfach danach) fals du den nicht mehr hast, bzw fals man den auf dem Windows Lizenz Aufkleber nicht mehr lesen kann

wie gesagt, den Lizenzkey mit nem Programm auselesen, das Win7 Image von der Winfuture Seite laden auf DVD brennen und schon kannst du einfach beim neuen PC mit der DVD und dem Key Windows neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 kannst du nur mit einem Product-Key herunterladen, siehe https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Was anderes ist es bei Windows 8.1 u. Windows 10, da geht es auch ohne.

Ist dein jetziger PC ein fertig zusammengebauter PC von einem OEM-Hersteller mit einem vorinstallierten Windows 7?
Wenn ja, da sollte es i.d.R. eine Möglichkeit geben Recovery-Medien zu erstellen.

Vielen Dank schon mal für die sehr schnelle Antwort. Wenn das mit dem Key so einfach geht, wäre das echt der Knaller. Dann mach ich mich mal dran, deinem Rat zu folgen.
Ergänzung ()

@AdoK:

Da liegt der Hund begraben. Ich habe keine genauen Informationen wo und wie der PC genau herkam. Der war vorher kurz im Besitz meines Vaters, als ich den übernommen habe, war schon alles drauf. Mir scheint, dass das ein Fertig-PC war, allerdings müsste da ja egtl eine Windows DVD dabei gewesen sein, denn sonst hat man ja immer so einen Licence Sticker auf dem PC kleben mir Product Key zur Windows Version etc. Also wie da jetzt was genau wann vorinstalliert war und ob überhaupt, kann ich leider nicht genau sagen.

Ich brauchte damals halt einen neuen Rechner, der stand gerade zur Verfügung, und da habe ich ihn genommen, weil er erst mal gereicht hat. Und war ja quasi "gratis" und schnell. Da hat's mich auch nicht gestört, nach gerade mal 3 Wochen das durchgebrannte Netzteil auszuwechseln. Womit ich bei dem kümmerlichen Teil aber auch gerechnet und vorgesorgt hatte. ^^

welche Win7 Version ist den installiert?

wie schon geschrieben, ließ den Key aus, dann kann man den auf der Microsoft Seite eingeben und die jeweilige Win7 Version laden, allerdings nimmt die Microsoft Seite nur Retail Key, OEM Keys werden nicht erkannt, von daher kann man ganz einfach auch das Image von Winfuture laden

Also vielen Dank noch mal für die Hilfe. Hab jetzt meinen Key ausgelesen bzw. auslesen lassen, mir das Image bei Microsoft geladen. Scheint eine COEM (was auch immer das bedeuten mag. Hat das was mit solchen System Builder versionen zu tun? Sowas hatte ich damals von Vista, weil viel günstiger) Version zu sein (Windows 7 Home Premium x64).

Scheint alles zu klappen. :D

Zurück
Oben