Installations CD erstellen

TheMad

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und stehe jetzt davor das Betriebssystem neu zu installieren.

Nachdem ich dies Erledigt habe, stehen ja enige Treiber und Programminstallationen bevor.

Bis jetzt sieht sie so aus:

Treiber:

Realtek HD Audio
.NET Framework
Intel Chipsatztreiber
Direct X9/10
Macromedia Flash PLaye
Java
Windows XP SP 3

Programme

Firefox
Gimp
XP-AntiSpy
Ati Catalyst Komplettpaket
HD Tune
O&O Defrag
Core Temp
SiSoft Sandra
Avira AntiVir
CD BurnerXP
Open Office
7Zip/Winrar

ERGÄNZUNGEN DER LISTE SIND ERWÜNSCHT

Jetzt zur eig. Frage.

Gibt es eine Möglichkeit ein Installations-CD zu erstellen die, die Treiber und Programme selbstständig installiert?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibt es. Für WinXP nimmst Du nLite.

P.S. Treiber und Programme würde ich persönlich nicht mit draufpacken, das diese regelmässig aktualisiert werden. D.h. bei dem nähsten Neu-Install ist die CD nicht mehr up to date. Habe bei mir nur die SATA/SCSI Treiber und ein aktuelles Service Pack integriert.

Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
Vielen Dank. Diese CD wird höchstwahrscheinlich nur einmal genutzt.
Sollte ich mein System irgendwann nochmal neu aufsetzen, kann ich ja durch nlite eine neue CD erstellen.

Kein Programmvorschläge aufm Herzen? :)

Bei dem Sata Treiber hab ich gehört, sollte bei den neuen Bords irgendwie schon drauf sein.
Hab das EP45-DS3

statt 7Zip würde ich Winrar nehmen. Anosnten sehr schön und geordnet !

Wenn Deine HDDs im IDE-Modus laufen, brauchst Du keine Treiber. Bei XP müssen diese bei AHCI, mit F6 & Diskette, eingebunden werden.

Hmm...Programme:

- Freecommander (Dateimanager)
- Notepad++
- Opera oder Firefox
- Spybot
- Objectdock
- Paint.NET/GIMP

Meiner Meinung nach lohnt sich die Integration solch vieler Programme nur, wenn man sein OS auch häufig neuinstallieren muss. Ansonsten ist der Aufwand, die CD (bzw DVD, auf CD passt das ja eh nicht mehr) zu erstellen und vor allem zu testen (das sollte ja auch gemacht werden, in einer VM z.B.) größer als der effektive Nutzen.

Zu überlegen wäre es, ob es nicht sinnvoller ist, ein Image vom installierten Windows zu erstellen.

Tyr43l schrieb:

mr.Gr3y schrieb:
Wenn Deine HDDs im IDE-Modus laufen, brauchst Du keine Treiber. Bei XP müssen diese bei AHCI, mit F6 & Diskette, eingebunden werden.

Hmm...Programme:

- Freecommander (Dateimanager)
- Notepad++
- Opera oder Firefox
- Spybot
- Objectdock
- Paint.NET/GIMP

Danke

hehe Firefox und Gimp hab ich ganz vergessen aufzuschreiben.

Mir fehlt jetzt aber nichts so an Treibern, damit der Rechner läuft bzw. die dringen gebraucht werden?(GraKa ist klar)

EDIT:
Mein installiertes Windows ist leider schon extrem zugemüllt da es schon über 4 Jahre läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dein nächstes Windows wieder 4 Jahre läuft, welchen Nutzen hat dann diese CD noch?

Wenn Du alle Mainboard Treiber zusammen hast, dann sollte alles laufen. Auf der Homepage von nLite findest Du auch eine Anleitung für eine "Unattended" Installation. Also CD/DVD rein und nix mehr eingeben/bestätigen.

Und wenn dein nächstes Windows wieder 4 Jahre läuft, welchen Nutzen hat dann diese CD noch?

1. Ich hab in der Firma ein 70MB Leitung und zuhause nur ein DSLlight Anbindung. Also zieh ich mir die Programme hier runter, da ich hier nur einen Bruchteil der Zeit brauche.

2. Ich muss nicht 2 Stunden vorm Rechner sitzen um alles zu installieren sondern einen Befehl und fertig.

3. Der Tipp
Wenn Du alle Mainboard Treiber zusammen hast, dann sollte alles laufen. Auf der Homepage von nLite findest Du auch eine Anleitung für eine "Unattended" Installation. Also CD/DVD rein und nix mehr eingeben/bestätigen.
ist noch besser, da ich noch weniger vorm Rechner sitze und warten muss.

Mir ist klar, dass ich trotz allem Zeit investieren muss um die CD zu erstellen.

Ich denke nicht das ich mein neues System wieder 4 Jahre lang unaufgeräumt lasse.

TheMad schrieb:
Also zieh ich mir die Programme hier runter, da ich hier nur einen Bruchteil der Zeit brauche.
Stmmt, es wäre ja nicht möglich die Programme in der Firma runterzuladen und dann manuell zuhause auf dem PC zu installieren. Sorry war ein Denkfehler von mir.

1668mib schrieb:
Stmmt, es wäre ja nicht möglich die Programme in der Firma runterzuladen und dann manuell zuhause auf dem PC zu installieren. Sorry war ein Denkfehler von mir.

Meinen Punkt 2 hast du aber schon gelesen, bevor du deine Antwort abgegeben hast?

2. Ich muss nicht 2 Stunden vorm Rechner sitzen um alles zu installieren sondern einen Befehl und fertig.

Ja, aber das ist wie du selbst sagst ne Milchmädchenrechnung. Der Testaufwand wird dich mehr als 2 Stunden kosten.

Und meinen Punkt "Mach ein Image von deinem frisch installierten Windows samt Updates, Treiber und wichtiger Programme" hast du wohl ebenfalls nicht gelesen. Zugegeben, das Image ist hardwareabhängiger als eine solche Windows-CD, aber andererseits macht man sich durch die integrierten Treiber auch "abhängig", bzw. bei neuer Hardware muss man dann eben genauso wieder andere Treiber integrieren usw. (Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden: "Unnütze" Treiber auf einer Installations-CD schaden nicht. Nur funktionieren die alten Treiber halt oft nicht mit neuer Hardware, weshalb man eh wieder genug Treiber manuell installieren muss)

Dein Vorhaben lohnt sich in meinen Augen nur unter diesen Bedingungen:
a) du hast vor dein Windows auf deinem PC häufig neuzinstallieren
b) du hast vor auf vielen Rechnern genau diese Windows-Version so zu installieren

Ansonsten halte ich es ingesamt eher für eine Zeitverschwendung als für eine Zeitersparnis. Zudem manche der Dinge die du da integrierst nun mal im 2-Monatsrhythmus aktualisiert werden (wie z.B. DirectX, also nach einem halben Jahr bringt es wiederum keinen Vorteil, dass beispielsweise DirectX Oktober 2008 auf der DVD ist, weil es eh schon DirectX Februar 2009 gibt - andererseits bringen ja aber auch Spiele zu 99% die benötigte DirectX-Version mit)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon was du meinst.

Vllt. sollte ich mir auch erstmal genauer das Programm nLite anschauen um besser urteilen zu können.

Bis dato kenne ich den Arbeitsaufwand mit nLite noch nicht.

Mir persönlich gehts immer nur auf die nerven, da wie viele Stunden auch immer vor dem PC zu sitzen un nur "weiter" zu klicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich schon verstehen...
Ich selbst integriere halt die Dinge, die mich richtig nerven, das sind meist Dinge, die einen Neustart benötigen...
Also Mainboard-Treiber, LAN-Treiber würde ich ohne Frage in die CD integrieren, auch so Programme wie ein Packer...

Aber Dinge wie OpenOffice, welche ja wirklich auch schnell von Hand installiert sind, lohnen sich meiner Meinung nach halt nicht in so einer CD.

Und ich empfehle dir eine Virtualisierungssoftware zu nehmen (VirtualBox, VirtaulPC, VMware) um deine nLite-CD vorher auf Funktion zu überprüfen.

Ich werde mal schauen was ich jetzt genau mache und welche Programme ich einbinden werde.

Zumindest habe ich 2 gute Tipps erhalten.

Zum einen nLite und zum Andren erst das ganze in z.B. VirtualBox zu testen.

Vielen Dank an euch.

Sollte ich einen komplett Crash meines Systems bekommen, werde ich es euch wissen lassen :D

Tyr43l schrieb:
Tipps ohne Begründung, sind nicht zu gebrauchen. Was soll bitte an Winrar besser sein?:rolleyes: 7zip ist voll in Ordnung, bietet den gleichen Funktionsumfang und ist Open Source.

Sonst bin ich der gleichen Meinung wie 1668mib, einbinden mit nlite lohnt sich nur unter gewissen Voraussetzungen.

Hallo,
hätta da noch Tuneup 2008 für deine Liste, das Tool ist zwar nicht kostenlos 30 Tage alles nutzbar) aber man braucht es ja nur für die Feineinstellungen, die man leider nicht alle in nlite findet. Dannach einfach wieder deinstallieren oder kaufen ;)

Zu nlite:
Habe gerade eine <190 MB Windows xp sp3 unattended (unbeaufsichtigte) Installations CD mit nlite erstellt, läuft alles wie geschmirrt, Installation von Winxp dauert ca. 10 min ^^ aber es sei Vorsicht geboten, da das Einbinden von Treibern und Programmen zu Abstürzen/Fehlern wärend der Installation führen kann! Also am besten zwei PC`s z.B. PC + Notebook alles backupen, dann mit notebook etc.. eine CD erstellen und ausprobieren. Evtl. wirst du mehrere Anläufe brauchen, bis du deine perfekte Cd erstellt hast aber es lohnt sich! Besonders wenn man ein chronischer "monatlicher Platte platt mach" User wie ich es bin, ist.

MfG

Snitride

Zurück
Oben