Installations-DVD älter als Hardware, funktioniert das so richtig?

lukas530

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe hier ein brandneues HP Notebook stehen und möchte ein frisches Windows auf dem Gerät installieren. Meine Installations-DVD ist jedoch über 2 Jahre alt (Version 1703 oder 1709).

Meine Frage: sollte das Installationsimage immer so aktuell wie möglich sein, damit es auf die entsprechend neue Hardware angepasst wird oder grundsätzlich ordnungsgemäß funktioniert oder stellt ein altes Installationsimage keine Probleme dar?

Grundsätzlich stellt es klein Problem dar, mir eben ein neues Image zu brennen, ich frage lediglich aus Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Niemand verwendet eine Uralt-Original-DVD, mit dem Media-Creation-Tool von Microsoft die aktuelle Version laden und damit einen Installationsstick erstellen (oder auf DVD brennen) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wesch2000, chris_2401 und 2 andere
lukas530 schrieb:
Meine Frage: sollte das Installationsimage immer so aktuell wie möglich sein
Ja, sollte es. Zum einen kann es sein, dass die alten Systeme nach Installation gar nicht mehr im Supportzeitraum liegen, zum anderen ergeben sich ansonsten lange Updatezeiträume für die Installation teils länger zurückliegender Aktualisierungen.

Grundsätzlich stellt es klein Problem dar, mir eben ein neues Image zu brennen, ich frage lediglich aus Interesse.
Du brauchst kein Image auf DVD brennen. Eine Installation von USB geht schneller.

mugam schrieb:
Niemand verwendet eine Uralt-Original-DVD, mit dem Media-Creation-Tool von Microsoft die aktuelle Version laden und damit einen Installationsstick erstellen (oder auf DVD brennen) ...

Doch, ich immer!
Mit den neueren Images und selbst erstellten Sticks (schon viele verschiedene Sticks und Methoden probiert) habe ich bei älteren PC's und Notebook's immer wieder Probleme.

Daher installiere ich immer mit einem alten Original Win 10 Stick und Update mit einem ISO Image auf einem zweiten Stick auf die aktuelle Version. Doppelklick aufs Image -> Setup starten und weiter weiter weiter :)
wichtig ist die Internetverbindung erst nach dem Update herstellen!

Ich habe nie Probleme mit neuen Installationen auch auf älterer Hardware. Gerade wenn man eine alte Version installiert und dann updatet schafft man sich selbst ne Grundlage für Probleme.

Immer ne neue Version nehmen und nicht Updaten. Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Ein Problem ist es nicht, kannst auch die alte DVD nehmen. Aber du verlierst dann ordentlich Zeit, weil es ewig dauert die alte Version auf den neuesten Stand zu bringen.
Und so ein Update birgt auch immer ein gewisses Risiko, dass es schief geht. Selten, gerade wenn die Installation frisch ist.
Also warum mehr Zeit verlieren als nötig?

Außerdem ist eine DVD wohl langsamer als ein USB Stick, wieder Zeit verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben