Installationsfehler – 0x80070103

erichwla26

Ensign
Guten Tag,

bei der Installation von Updates bekomme ich immer den o. g. Installationsfehler. Es handelt sich mit Sicherheit um den HP-Drucker. Diesen habe ich schon viele Jahre und jetzt kommt plötzlich diese Fehlermeldung.

Gruß
Erich

Anhänge

• Update-Fehlermeldung (1).jpg
    Update-Fehlermeldung (1).jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 120
Um welchen Drucker? o. ohne g. genannt

Welches Betriebssystem verwendest du?

Der im Screenshot gezeigte Treiber ist von 2017. Möglicherweise hast Du von HP einen neueren Treiber bereits installiert.

Erst mal das Standard-Debugging ausprobieren.

Öffne das Terminal als Admin und führe folgende Befehle aus:

Net Stop Wuauserv
net stop cryptSvc
Netto-Stoppbits
net stop msiserver
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
NET-Startbits
net start msiserver
Terminal schließen, PC neu starten und das Update noch mal versuchen.

Wenn alles läuft, dann kannst Du die *.old-Verzeichnisse löschen.

Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und hatte dafür keine Zeit. Auch heute wird es etwas schwieriger werden. Für Eure Vorschläge brauche ich etwas Zeit und muss mich erst in Eure Kommentare hineinlesen. Nachdem es sich um ein Problem handelt, das einfach bei der Suche nach Updates nur störend ist und den täglichen Betrieb nicht beeinträchtigt, sehe ich für mich keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Daher beschäftige ich mich in diesem Fall damit, wenn ich ausreichend Zeit habe. .....und ich bin auch schon wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Goldsmith
Ponderosa schrieb:
Da solltest du hier HP ENVY 6230 All-in-One-Fotodrucker alles an Treiber / Firmware finden, was dein Drucker benötigt.
Ich bin die einzelnen Punkte durchgegangen und habe nach jedem den PC neu gestartet.

• HP Easy Start Druckereinrichtungssoftware: durchgeführt, jedoch beim Update keine Änderung. Es hat sich aber ein anderes Problem damit erledigt. Ich konnte plötzlich nicht mehr scannen - die Verbindung zum PC war nicht mehr vorhanden. Jetzt funktioniert es wieder.
  • HP Print and Scan Doctor für Windows: ebenfalls durchgeführt, behebt jedoch nur Druckerprobleme
  • HP ENVY Photo 6200 All-in-One-Druckerserie – Firmware-Update: durchgeführt (nach dem Update keine Änderung

Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Der im Screenshot gezeigte Treiber ist von 2017. Möglicherweise hast Du von HP einen neueren Treiber bereits installiert.
Warum hier ein Treiber von 2017 plötzlich aufscheint ist mir ein Rätsel. In der Zwischenzeit inkl. heute habe ich eine Aktualiseriung der Druckersoftware vorgenommen.

erichwla26 schrieb:
Warum hier ein Treiber von 2017 plötzlich aufscheint ist mir ein Rätsel
Einen Uralt-Treiber wirft mir Windows bei einem Notebook von Dell auch dauernd als Vorschlag hin. Einfach nicht installieren.

...wie auch immer: Solange das Standard-Debugging des Windows-Updates nicht durch geführt wurde ist alles Weitere vergebene Liebesmüh. 🤷‍♂️

Zurück
Oben