Installationsproblem Windows 11 nach dualem System

Efka

Lt. Junior Grade
Hallo,

das Problem ist, dass ich Windows 11 nicht installieren kann. Das System startet die Installation nicht vom USB-Stick.

Ich hatte Win10 und Linux Mint Cinnamon 22 drauf. Hab die Partition mit Linux gelöscht und das Volumen freigegeben.
Dann hab ich unter Windows Updates auf Win11 upgedatet. Dachte ich kann hier auch auswählen dass alles gelöscht wird,
da ich das Nb (HP Elitebook G6) verkaufen will.

Dann kam einige male GNU oder GRUB. Dann hab ich auf einem anderen NB einen Win11 USB-Stick von der MS Seite erstellt.
Im BIOS hab ich gesehen dass noch was von Ubuntu vorhanden ist. Das hab ich deaktiviert und starten vom USB-Stick ausgewählt.

Dann hab ich probiert die SSD über die Powershell zu formatieren, was nicht geklappt hat.

Das Nb startet immer wieder Win11.

Hat jemand ne Idee was ich noch machen muss damit ich Win11 vom USB-Stick komplett neu installieren kann?

Danke

Efka schrieb:
und starten vom USB-Stick ausgewählt.

Hat das dann funktioniert oder kannst du den Rechner jetzt immer noch nicht mit dem vom Media Creation Tool (MCT) erstellten Stick booten?

Wie hast du den Win11 Stick genau erstellt? Hast du das MCT auf dem anderen Gerät ausgeführt, sodaß es dir dann den bootfähigen Stick erstellt hat? Du hast nicht einfach das MCT auf den Stick kopiert?

Hast du schon einen anderen Stick probiert? Zu große Sticks können auch mal Probleme machen? Am besten nimmt man einen mit 16 GB oder 32 GB.

Ne, hat leider nicht geklappt.

Ich hab von der MS Seite das MCT ausgewählt dann den 32GB Stick und darauf installiert.

Ich werds mit nem anderen Usb Stick probieren.

Kann es sein dass es nicht funzt weil noch Reste von Ubuntu drauf sind?

Efka schrieb:
noch Reste von Ubuntu drauf sind?

Auf dem Zielrechner? Wenn du den Zielrechner mit dem Stick startest, ist es in der Regel vollkommen egal, was noch an alten Daten auf dem künftigen Zieldatenträger vorhanden sind, da du für eine frische Installation von Win11 eh alle Partitionen entfernst. Damit sind dann auch alle früheren Daten weg.

Efka schrieb:
das MCT ausgewählt dann den 32GB Stick und darauf installiert.

Nochmal zu Klarstellung:

Du lädst dir das MCT von hier oder der Microsoft- Seite auf deinen anderen Rechner herunter und startest dort die exe- Datei (oder wie auch immer) mit einem Doppelklick, sodaß das Programm auf deinem anderen Rechner ausgeführt wird?
Du folgst dann in dem laufenden Programm den Anweisungen und gibst dort an, daß dir ein bootfähiger Stick erstellt wird mit allen für eine Win11- Installation notwendigen Dateien?
Mit dem fertiggestellten Stick versuchst du im Anschluß den Zielrechner zu starten?

Erscheint bei dir auf dem Zielrechner der Stick zweimal? Also in der UEFI- Version und in der Version, bei der nur dessen Name/ Herstellerbezeichnnung zu lesen ist?

Wie ist eigentlich das BIOS des Rechners bezüglich der Win11 Installation engestellt? Ist das CSM deaktiviert, die Bootmethode auf UEFI only gestellt und eventuell Secure Boot aktiviert?

Edit:

An welcher Stelle bricht das Starten des Rechners mit dem USB- Stick ab. Kommt da noch irgendeine Fehlermeldung/ Meldung oder bleibt der Bildschirm einfach schwarz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Sinatra81
Ja, genau so hab ich den USB-Stick erstellt.

Zwei mal erscheint er nicht, wenn du im Explorer meinst.

Ich hab es jetzt mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. In Advanced/Secure Boot Configuration
ist Legacy Support Disable and Secure Boot Enable aktiviert. Weiter unten steht ausgegraut und mit Haken
Enable MS UEFI CA key.

Zu CSM hab ich bisher noch nichts gefunden.

Aber, jetzt gerade als ich schreibe beginnt das NB mit der Win11 Pro installation.

Ich hab wohl aus unwissentheit einiges im BIOS so verstellt dass es nicht mehr geklappt hat mit der Installation.
Auf Werkseinstellung zu setzten hat funktioniert.

Danke

Ich hätte noch eine Frage:

Da das NB an eine Freundin geht. Sie möchte Win11 Pro und Office auf dem NB.

Wie würdest du vorgehen. Um Win11 zu aktivieren bräuchte ich ja ihre email und Passwort, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Win11 ohne Konto (oobe\bypass.......) installieren und dann gleich Office?

Oder geht die Office Installation nur wenn ich Win11 mit Konto installiert habe?

Danke

Efka schrieb:
Zwei mal erscheint er nicht, wenn du im Explorer meinst.
Da meinte ich nicht im Explorer sondern die Einträge unter der Boot- Reihenfolge im BIOS.

Schön, daß du dein Problem jetzt so schnell und ohne größeren Aufwand lösen konntest!

Bei deiner anderen Frage kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich die Voraussetzungen für eine Office- Installation nicht kenne.

Und Win11 selber habe ich bisher auch nur ein mal zu Testzwecken offline installiert. Mit der Win11- Aktivierung kenne ich mich im Speziellen auch nicht aus, nehme aber an, daß das mit der Verwendung eines Microsoft Kontos und mit den damit verbundenen Möglichkeiten genau so abläuft wie bei Win10.

Zurück
Oben